Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich und Index als Makro-Funktion (VBA)

Vergleich und Index als Makro-Funktion (VBA)
23.05.2014 13:21:28
Ben

Private Function GetIndex(suchname, pfad, filiale, datei, blatt, bezug)
Dim arg2 As Variant
arg2 = Application.WorksheetFunction.Match(suchname, .Index("'" & pfad & filiale & "[" & datei & _
"]" & blatt & "'!" & bezug, 0, 1), 0)
GetIndex = ExecuteExcel4Macro(arg2)
End Function
Servus. Das ist derzeit mein Makro-Code, der jedoch nicht funktioniert :D
Ziel ist es aus einer externen Datei quasi als Sverweis mit mehreren gleichen Begriffen den dazugehörigen Wert (Zeile daneben) zu ermitteln.
Könnt ihr bitte helfen? danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich und Index als Makro-Funktion (VBA)
23.05.2014 13:27:04
Daniel
Hi
ich würde die Formel mit dem externen Bezug direkt in eine Zelle schreiben und den Wert aus der Zelle auslesen.
Gruß Daniel

AW: Vergleich und Index als Makro-Funktion (VBA)
23.05.2014 13:28:37
Ben
Das habe ich bereits. Das Problem ist, dass ich den Spass für jeden Tag im Jahr machen muss und somit theoretisch indirekt benutzen müsste, was aber mit externen Bezügen nicht funktioniert. Daher der Umweg über Markos.

AW: Vergleich und Index als Makro-Funktion (VBA)
23.05.2014 13:32:58
Daniel
und wen du die Formeln per Makro in die Zellen schreibst?
dann brauchst du ja kein Indirekt, weil du die Formel ja schon im Makro entsprechend erstellen kannst..
Gruß Daniel

AW: Vergleich und Index als Makro-Funktion (VBA)
23.05.2014 13:37:40
Rudi
Hallo,
Excecutexcel4macro verlangt logischerweise excel4-Makro-Syntax. Außerdem R1C1-Bezüge.
dass ich den Spass für jeden Tag im Jahr machen muss
Dann bau dir die Formel per VBA entsprechend zusammen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Vergleich und Index als Makro-Funktion (VBA)
23.05.2014 13:41:12
Ben

Private Function GetValue(pfad, filiale, datei, blatt, bezug)
'** Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen
'*** Dimensionierung der Variablen
Dim arg As String
'Sicherstellen, dass das datei vorhanden ist
If Right(pfad, 1)  "\" Then pfad = pfad & "\"
If Dir(pfad & datei) = "" Then
GetValue = "datei Not Found"
Exit Function
End If
'** Das Argument erstellen
arg = "'" & pfad & filiale & "[" & datei & "]" & blatt & "'!" & Range(bezug).Range("A1"). _
Address(, , xlR1C1)
'** Auslesen über Excel4Macro
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function
Die Formel hatte ich aus dem Internet und passend für mich umgebaut und diese funktioniert. Dachte ich kann dementsprechend recht einfach den Code ändern.
Das mit dem R1C1 ist schon mal hilfreich :) Leider kenne ich mic hdamit halt null aus :D
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige