Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MTrans ...

MTrans ...
23.05.2014 19:46:10
Matthias L

          Hallo Excelfreunde

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MTrans ...
23.05.2014 19:48:27
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
Du solltest die Formel schon korrekt eintragen.

Tabelle1
Danke Hajo ... owT
23.05.2014 19:54:18
Matthias L

Aber, aber, ...
24.05.2014 02:23:05
Luc:-?
…Matti,
das solltest du aber wissen, dass eine eine Fml enthaltende Zelle niemals „leer“ sein, sondern höchstens einen Leer-String als Ergebnis liefern kann… ;-)
Das Weglassen eines alternativen AW-Arguments der WENN-Fkt bewirkt im Erfüllungsfall nur die Ausgabe von dessen Standard-AW und die entspricht in diesem Fall dem Zustand von Arg1, also dem Wahrheitswert FALSCH. Wird hier stattdessen wenigstens noch das vorangehende Semikolon notiert, fehlt das 3.Argument nicht wirklich, sondern wird von Xl-Fktt idR standardmäßig ⇒0 gesetzt. Das passiert auch generell immer, wenn hier nur Arg2 weggelassen wird. In diesem Fall wird also im Erfüllungsfall nie der Wahrheitswert angezeigt. Dafür müssten beide Argg fehlen, was die Fkt aber nicht zulässt → ein 2.Arg muss stets angegeben wdn, wenn auch nur als Semikolon (⇒0)!
Viell erinnerst du dich in diesem Zusammenhang an meine Diskussion mit neopa bzgl (vermeintlicher) Ungenauigkeit der Xl-Hilfe…?!
Gruß + schöWE, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Asche auf mein Haupt ...
24.05.2014 14:46:04
Matthias L
Hallo Luc
Ich weiß ein Leerstring (das wollte ich ja auch) ;-)
Hatte eben einfach den Syntax vergeigt und so aufgesetzt:
Interessehalber nachgefragt ...
24.05.2014 08:34:29
der neopa
Hallo Matthias,
... warum willst Du hier unbedingt MTRANS() anwenden?
Mal abgesehen davon, dass ja im vorgegebenen Zellbereich eine echte Zahl 0 stehen könnte, weswegen die WENN()-Formel genau genommen {=WENN(MTRANS(B3:B13)="";"";MTRANS(B3:B13))} lauten müsste. Ich halte auch diese Form der klassischen MATRIXformel für viel zu starr und mehr als gewöhnungsbedürftig in Anwendung und Nutzung. Außerdem hab ich bisher nur ganz wenige Fälle gesehen, wo man diese Form wirklich sinnvoll einsetzen kann, ohne das es zumindest aus meiner Sicht nicht günstigere Alternativen gibt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
war nur grade dort unterwegs, ohne Grund ...
24.05.2014 14:59:34
Matthias L
Hallo Werner
Nein Ich wollte nicht unbedingt MTrans benutzen.
Ich war nur gerade mit der Funktion beschäftigt und hatte sie nur FALSCH angewendet ;-)
Mache ich oft so.
Ich nehme irgendeine Funktion und probiere dann mal Dieses und Jenes.
Hier hätte ich nur einen kleinen Moment länger die Synapsen eingeschaltet lassen sollen ;-)
Gruß Matthias

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige