Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport aus mehreren Workbooks

Datenimport aus mehreren Workbooks
24.05.2014 17:59:50
Michael

Hallo,
ich bastel gerade an einem Datenimport.
Wie kann ich aus mehreren Workbooks (Daten1, Daten2, Daten3, Daten4) jeweils den Inhalt aus den Sheets "Tabelle1" kopieren und dann in das ZielWorkbook einfügen?
Die zu importierenden Workbooks befinden sich nicht in dem gleichen Zielordner wie das ZielWorkbook.
Gruß,
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport aus mehreren Workbooks
24.05.2014 19:49:09
Raphael_H
Hallo Michael,
sind es immer die selben Workbooks mit den selben Namen?
Wie sollen sie ins ZielWB eingefügt werden? Daten untereinander, jede Datei ein eigenes Sheet?
Am besten stellst du eine kurze Beispieldatei der Zieldatei rein und eine aus der die Daten kommen, dann wird dir geholfen.
Gruess
Raphael

AW: Datenimport aus mehreren Workbooks
25.05.2014 12:06:33
Michael
Hallo,
die zu importierenden Workbooks haben stets unveränderte Namen und auch den gleichen strukturellen Aufbau.
Ich habe mal eine Beispieldatei angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/90827.xlsx
Dabei sollen die Daten aus Workbook 1-5 untereinander nahtlos untereinander in ein Sheet (ZielWB) kopiert werden. Die Kopfzeile (grau eingefärbt) soll nur im ZielWB ganz oben eingefügt sein und nicht durch das Importieren vor der Datenmenge jedes Workbooks stehen.
Hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist ^^
Gruß,
Michael

Anzeige
AW: Datenimport aus mehreren Workbooks
27.05.2014 18:05:36
Franz
Servus,
ich schließe mich mal dem Problem an. Habe nämlich ein ähnliches, was man evtl. mit einer kleinen Modifikation des Codes von Raphael ja vllt. schon sogar lösen kann.
Und zwar befindet sich meine Excel Datei "Test" in einem Ordner. In diesem Ordner befindet sich außer dieser Datei nur noch ein Unterordner "Basisdaten" mit den Daten, die mit der Excel Datei verarbeitet werden sollen.
Kann man den Code so umgestalten, dass man stets mit der Datei "Test" auf den Unterordner "Basisdaten" zugreift. Da der Pfad sich ändern kann, sollte dies nicht vom Pfad des Unterordners direkt abhängen.
Vielleicht ist es ein wenig wirsch geschrieben, aber wäre super wenn Ihr mir eine Hilfestellung geben könntet.
Herzliche Grüße,
Euer Franz

Anzeige
AW: Datenimport aus mehreren Workbooks
27.05.2014 22:08:17
Franz
Servus,
ich schließe mich mal dem Problem an. Habe nämlich ein ähnliches, was man evtl. mit einer kleinen Modifikation des Codes von Raphael ja vllt. schon sogar lösen kann.
Und zwar befindet sich meine Excel Datei "Test" in einem Ordner. In diesem Ordner befindet sich außer dieser Datei nur noch ein Unterordner "Basisdaten" mit den Daten, die mit der Excel Datei verarbeitet werden sollen.
Kann man den Code so umgestalten, dass man stets mit der Datei "Test" auf den Unterordner "Basisdaten" zugreift. Da der Pfad sich ändern kann, sollte dies nicht vom Pfad des Unterordners direkt abhängen.
Vielleicht ist es ein wenig wirsch geschrieben, aber wäre super wenn Ihr mir eine Hilfestellung geben könntet.
Herzliche Grüße,
Euer Franz
PS: Ich hab vergessen das Kontrollkästchen zu aktivieren

Anzeige
AW: Datenimport aus mehreren Workbooks
28.05.2014 07:49:10
Raphael H
Hallo Franz,
deine Datei befindet sich also immer in der Selben Struktur wie die Datei Test?
Also wäre der Pfad dafür: ThisWorkbook.path & "\Basisdaten\"
Hoffe das hilft...
Gruess
Raphael

AW: Datenimport aus mehreren Workbooks
28.05.2014 09:33:11
Franz
Super Raphael. Funktioniert klasse :)

Gerne owt
28.05.2014 19:50:57
Raphael H

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige