Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile dublizieren

Zeile dublizieren
25.05.2014 08:06:50
Marko

Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Tabelle mit ca 50 Zeilen.
Nun kommt es vor, daß ich eine Zeile zwei mal untereinander brauche, was allerdings erst bei dem Ausfüllen der Tabelle zum Tragen kommt.
Z.B. ich stehe in Zeile 15 und brauche genau die Zeile 15 mit dem Inhalt der Spalte A in Zeile 16 noch einmal.
Zeile 16 und folgende sollen sich dann mit allen Formatierungen um eine Zeile nach unten verschieben.
Kann mir hier bitte jemand helfen?
vielen Dank
Marko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile dublizieren
25.05.2014 08:46:29
Hajo_Zi
Hallo Marko,
markiere Zeile 15, kopieren, markiere Zeile 16, rechte Maustaste, kopierte Zellen einfügen.

AW: Zeile dublizieren
25.05.2014 13:25:56
Marko
Hallo Hajo,
:-) ja das ist ein Weg.
Mein Ziel war es mit der Ereignisprozedur Doppelklick z.B. das Ganze zu automatisieren. Egal wo man steht, weil der Nutzer vielleicht auch später erst, wenn die Zeille 15 schon in vielen Spalten ausgefüllt ist, merkt das er noch eine Zeille 15 braucht.
Gruß
Marko

AW: Zeile dublizieren
25.05.2014 13:31:27
Hajo_Zi
Hallo Marko,
hätte man das nicht gleich schreiben können, da hätte ich mir den Beitrag sparen können.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Rows(ActiveCell.Row).Copy
Rows(ActiveCell.Row + 1).Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
Cancel = True
End Sub
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zeile dublizieren
25.05.2014 14:33:29
Marko
Hallo Hajo,
sorry für meine unklare Beschreibung.
Ich habe jetzt den Code in ein Modul kopiert und versuche ihn zu starten leider ohne Erfolg.
Auch bei doppelklick in einer Zeile passiert nichts.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Marko

AW: Zeile dublizieren
25.05.2014 14:41:48
Daniel
Hi
Der Code muss ins Modul desjenigen Tabellenblatts, auf welchem du diese Funktion haben willst.
Gruß Daniel

AW: Zeile dublizieren
25.05.2014 15:15:06
Marko
Hallo Hajo, Hallo Daniel,
vielen Dank für Eure prompte Antwort.
Funktioniert genau wie gewollt. Sorry, hätte man auch allein drauf kommen können.
Vielen vielen Dank für die HILFE
Grüsse
Marko

Anzeige
AW: Zeile dublizieren
25.05.2014 15:00:47
Hajo_Zi
Hallo Marko,
Du hast die Aktion vorgeschlagen, da bin ich davon ausgegangen das klar wohin.
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige