Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KGrösste und doppelte Wert für Index und Vergleich

KGrösste und doppelte Wert für Index und Vergleich
25.05.2014 20:55:42
Michael Kratt

Hallo Forengemeinde...
ich habe eine kleine Auswertung einer Verkaufsstatistik. Diese ist wie folgt aufgebaut:
Spalte A = Artikel
Spalte B = Umsatz
Mit KGrösste möchte ich die 5 Besten Umsätze auswerten. Mit VERWEIS und INDEX dann die Umsätze in Namen auflösen (SVERWEIS kommt nicht zum Tragen, da die Tabellenstruktur nicht geändert werden darf).
Nun kommen aber doppelte Werte vor. Wie kann ich VERWEIS und INDEX im Zusammenhang mit KGrösste dazu bringen, mir zu den doppelten Werten die korekten Artikel anzuzeigen? Habt Ihr eine Idee (ohne aufwendige Matrixformeln...oder geht das nur mit Matrixformeln?)?
Die TEstdatei liegt unter https://www.herber.de/bbs/user/90831.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KGrösste und doppelte Wert für Index
25.05.2014 21:37:40
Daniel
Hi
du kannst die Werte eindeutig machen, indem du einen kleinen Wert hinzuaddierst, der die Werte eindeutig macht, aber gleichzeitig klein genug ist, damit der das Ergebnis nicht verfläscht.
Bei Ganzzahlen könnte man beispielsweise den Kehrwert der Zeilennumer verwenden +1/Zeile()
Gruß Daniel

AW: KGrösste und doppelte Wert für Index
25.05.2014 22:48:53
Michael Kratt
Herzlichen Dank!
Was schlägst Du vor, wenn es sich NICHT um Ganzzahlen handelt (also z.B. Kommazahlen aus einer typischen Verkaufstabelle)?

AW: KGrösste und doppelte Wert für Index
25.05.2014 23:15:18
Daniel
hängt davon ab, vieviele NK-Stellen relevant für dich sind.
bei 2 NK-Stellen wie beiGeldbeträgen üblich, kannst du den Kehwert nochmal durch 1000 teilen
in deinem Beispiel kamen keine Kommazahlen vor!
gruss Daniel

40 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige