Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Blattschutz wird Maus zur Hand .....

Nach Blattschutz wird Maus zur Hand .....
26.05.2014 12:35:51
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe von einem ehemaligen Kollegen eine Datei in der Mache und habe diese ein wenig modernisiert. Jetzt bin ich am Ende und wollte die einzelnen Mappen Schützen, mache ich das, dann wird der Zeiger zur "Hand" und verzweigt auf ein nicht vorhandenes Makro!
Wie bekomme ich denn diese Verknüpfung wieder raus?
Ich habe schon unter Zelle formatieren und unter Hyperlink nachgesehen, aber nichts gefunden.
Ich kenne dieses Verhalten nach dem Schützen auch gar nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Besten Dank im voraus.
Viele Grüße
Jürgen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Glaskugel
26.05.2014 12:56:12
Klaus
Hallo Jürgen,
Was hat eine Zellformatierung oder ein Hyperlink mit dem Blattschutz zu tuen? Inwiefern "verzweigt" Excel auf ein Makro? Wachsen da Äste aus dem Tabellenblatt? :-)
Mit deinen Informationen ist das bestenfalls Glaskugellesen. Lad doch mal die Mappe hoch (mit anonymisierten Werten), dann kann man sehen ob der Fehler reproduzierbar ist.
Grüße,
Klaus M.vdT.
*noch offen*

AW: Glaskugel
26.05.2014 13:49:12
Jürgen
Hallo Klaus,
so heftig hätte ich es jetzt nicht formuliert, ich dachte jemand von euch kennt das Phänomen.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/90841.xls
Wenn der Schutz aktiviert ist, dann wird beim Klick auf ein nicht vorhandenes Makro o. ä. verwiesen.
Ich habe dieses Verhalten von Excel so noch nicht gesehen und auch noch nichts darüber gelesen.
Vielleicht ist es jetzt weniger "Glaskugel" ;-)
Vorab nochmal Danke!
Viele Grüße
Jürgen

Anzeige
Nachtrag von mir...
26.05.2014 13:58:59
mir...
Es muss mit dem Schutz der Objekte zusammenhängen. Weiter unten und weiter rechts in der Tabelle passiert das nicht.
Kann es sein dass eine Schaltfläche transparent "versteckt" wurde?

AW: Nachtrag von mir...
26.05.2014 14:12:44
mir...
Hallo Jürgen,
In dem Blatt sind 16 Button-Shapes versteckt.
Also lösch diese und deine Probleme sind vorbei.
Gruess Hansueli

2. Nachtrag von mir....
26.05.2014 14:14:25
mir....
Auch das löschen der erste Zeilen und Spalten löst das Problem nicht!
Wenn man nach unten geht, kommt die "Hand" also die Verzweigung bis unter die Zeile 50. Danach kommt das Excel gewohnte "+" geht man wieder nach oben, behält Excel das "+" Zeichen als Mauszeiger bis man wieder ca. bei Zeile 10 ist! Danach ist die "Hand" auch wieder unterhalb von Zeile 10 sichtbar!
Beim Öffnen der Datei in Excel 2013 kommt dieses Verhalten nicht!

Anzeige
AW: 2. Nachtrag von mir....
26.05.2014 14:16:12
mir....
Hallo Jürgen,
Lösche die Shapes! Das wird doch wohl kein Problem für einen "VBA gut"-Progger sein?
Gruess Hansueli

AW: 2. Nachtrag von mir....
26.05.2014 14:29:59
mir....
Hallo Hansueli,
jetzt bin ich echt platt! Ich habe deine Antwort gerade erst angezeigt bekommen.
Wie hast du die Button Shapes gefunden? Das kann ich trotz VBA-Gut Progger nicht!

?Activesheet.Shapes.Count (owT)
26.05.2014 14:43:26
EtoPHG

AW: 2. Nachtrag von mir....
26.05.2014 14:43:49
mir....
Hallo Jürgen,
um alle Shapes zu markieren, füge irgendein neues ein, markiere es und drücke STRG+SHIFT+SPACE. Mit DEL kannst du sie dann gleich löschen, braucht gar kein VBA :-)
Hansueli,
Respekt für's rausfinden! Da währ ich nie drauf gekommen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: 2. Nachtrag von mir....
26.05.2014 14:52:17
mir....
Hallo Ihr lieben!
Besten Dank! Ich habs jetzt über F5-- Inhalte-- Objekte raus gefunden!
Obwohl die nur im oberen linken Eck waren, hat sich das Verhalten des Zeigers soweit geändert!
Nochmal Besten Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige