Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Vergleich-Funktion

Index-Vergleich-Funktion
26.05.2014 17:57:40
traktorjoe
Hi zusammen,
ich habe ein recht umfangreiches Datenwerk vor mir liegen und möchte dies nun gerne auswerten. Dazu bräuchte ich eine Index-Vergleichs-Funktion. Leider will meine Formel einfach nicht funktionieren.
Im Grunde genommen sieht der Sachverhalt vereinfacht wie folgt aus: In Tabelle1 stehen mehrere Zeitreihen für Aktien. Jede Aktie hat dabei eine Datum und verschiedene Aktienpreise. In Tabelle2 soll nun via Index-Vgl. bspw. für jede Aktie Preis 4 angezeigt werden. Da jede Aktie ihre eigene Zeitreihe mitbringt und ich aber alle Aktien in Tabelle2 auf eine Zeitreihe ummünzen möchte, muss auch entsprechend ein NV auftauchen, sollte eine Aktie an diesem Tag keinen Preis besitzen.
Kurzum, die Funktion sollte so ablaufen: Suche zunächst in Tabelle1 die Position von Aktie1, finde dann die Zeilennummer des Datum aus Tabelle2 in Tabelle1 in der Zeitreihe der Aktie 1, gib dann Wert aus Zeile(Datum) und (Postion von Aktie1)+4 [für Preis 4 bspw.] aus.
https://www.herber.de/bbs/user/90849.xlsx
Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich, andernfalls dürfte das Minimalbsp. helfen.
Danke und viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDEX(...;VERGLEICH(...;INDEX(...
26.05.2014 18:49:50
der
Hallo,
... z.B. so in B2 und nach rechts und unten kopieren:
=INDEX(Tabelle1!$A:$Z;VERGLEICH($A2;INDEX(Tabelle1!$1:$1;VERGLEICH(B$1;Tabelle1!$1:$1;)) :INDEX(Tabelle1!99999:99999;VERGLEICH(B$1;Tabelle1!$1:$1;)););VERGLEICH(B$1;Tabelle1!$1:$1;)+4)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDEX(...;VERGLEICH(...;INDEX(...
26.05.2014 19:27:01
traktorjoe
perfekt, genau das wars!
Tausend Dank dir!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige