Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit Formeln neu sortieren

Tabelle mit Formeln neu sortieren
27.05.2014 08:15:47
Marcel
Guten Tag,
ich habe eine Exceltabelle vorliegen, in der in einer Spalte 6 (z. B. Spalte A) Verkäufer eingetragen sind, allerdings kommen die 6 Verkäufer jeweils mehrfach vor. In der Spalte rechts davon (Spalte B) Stehen Verkaufszahlen (da jeder Verkäufer nur für ein Produkt zuständig ist und keine Produkte doppelt vorkommen, kann auf die Bezeichnung der Produkte verzichtet werden).
Nun zu meinem Problem:
In einer weiteren Tabelle stehen die 6 Namen der Verkäufer nebeneinander in der ersten Zeile. Unter den Verkäufern sollen jetzt jeweils die Verkaufszahlen in absteigender Sortierung aufgelistet werden.
Als Beispiel:
Ausgangstabelle (Spalte A | Spalte B)
V1 | 182
V2 | 238
V3 | 134
V1 | 241
V6 | 435
V5 | 146
V2 | 432
Dargestellt werden soll das jetzt ungefähr so: (Spalte A | Spalte B ...)
V1 | V2 | V3 | V4 | V5 | V6
241 | 432 | 134 | 146 | 435
182 | 238
Ich hoffe mir kann hier jemand bei dem Problem helfen. Danke schon einmal im Voraus bei allen, die sich mit diesem Problem befassen und mir antworten.
Marcel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mach eine Pivottabelle aus deinen Daten (owT)
27.05.2014 09:05:26
EtoPHG

AW: Mit Formeln gehts so:
27.05.2014 09:21:47
Daniel
Hi
1. sortiere die Liste in Tabelle 1 nach Spalte A und Spalte B aufsteigend.
2. in Tabelle2 stehen in Zeile 1 wie beschrieben die Verkäufer gelistet
3. füge in Tabelle2 Zelle A2 folgende Formel ein und kopiere sie nach rechts und nach unten soweit wie beinötigt:
=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$A;A$1);"";INDEX(Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH(A$1;Tabelle1!$A:$A;1)-ZEILE(A1)+1))
Gruß Daniel

AW: Tabelle mit Formeln neu sortieren
27.05.2014 10:15:25
Marcel
Bitte entschuldigt, hatte mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Die Werte, die ich in der zweiten Tabelle aus der ersten neu sortiert haben möchte, sind in der ersten Tabelle schon über Formeln aus diversen anderen Tabellen entstanden, daher kann ich die Daten nicht sortieren vor der Verarbeitung, sonst könnte ich auch auf die 2. Tabelle verzichten :D

Anzeige
AW: Tabelle mit Formeln neu sortieren
27.05.2014 10:21:03
Marcel
Die Frage ist noch offen, muss mich erst einmal an das Forum gewöhnen und das man da immer Haken setzen muss, wenn man noch nach weiteren Antworten sucht.

AW: Tabelle mit Formeln neu sortieren
27.05.2014 10:24:11
Daniel
Dann
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN(Tabelle1!A$1:$A$99=A$1;Tabelle1!$B$1:$B$99);ZEILE($A1));"")
muss als matrixformel eingegeben werden, dh Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen
Zellbereiche bitte so gut wie möglich an den tatsächlich genuten Bereich anpassen.
Gruß Daniel

AW: Tabelle mit Formeln neu sortieren
27.05.2014 10:49:59
Marcel
Funktioniert super, vielen Dank für die schnelle Hilfe

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige