Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerbewertung mit gleitendem Durschnittspreis

Lagerbewertung mit gleitendem Durschnittspreis
27.05.2014 17:21:17
simder

Beitrag Herber-Forum
Bisher war ich nur lesender Teilnehmer, doch nun komme ich bei meinem Problem nicht weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Ich habe mit folgendem Problem zu kämpfen:
Es soll ein Warenlager mit gleitenden Durschnittspreisen neu bewertet werden.
Ich habe folgende Daten vorliegen.
1) Liste mit Anfangsbestand je Artikel aus der Inventur inkl. letzter Preis
2) Liste mit Bewegungsdaten: Abgänge und Zugänge je Artikel
Das Ziel soll es sein,
1. zu jedem Monatsende den Lagerwert des Lagers festzustellen und
2. für Abgänge die jeweiligen Kosten zu ermitteln.
Ich weiß, normal macht sowas eine Lagerverwaltung oder Access - in meinem Fall ist das leider nicht möglich.
In der Theorie würde das für jedes Teil einzeln erfolgen, aber bei über 600 Artikeln nicht möglich.
Mein Ansatz war das ganze über eine einzige Tabelle (Gesamttabelle) zu lösen und dann über SUMMENPRODUKT und zwei Bedingungen den Durchschnitt zu berechnen. Dazu muss die Tabelle nach Artikel und Datum sortiert sein.
Über eine separate Pivot-Tabelle, die dann auf die Gesamtliste zugreift wollte ich die jeweiligen Abgänge im Monat bzw. Endbestände ermitteln.
Leider scheitert es schon an meiner Gesamttabelle. Ich hatte mir ein Beispiel gebaut das sich auch prima rechnet. Aber sobald ich die Originaldaten einkopiere bekomme ich Probleme mit dem Zirkelbezug. In meinem kleinen Beispiel funktioniert es.
Ich bin für jede Idee dankbar, wie ich meinem Ziel näher komme ggf. muss ich nur noch etwas an meiner Formel ändern.
Bisher war ich nur lesender Teilnehmer, doch nun komme ich bei meinem Problem nicht weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Anbei noch mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/90872.xlsx
Schonmal vielen Dank im Voraus.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 27.05.2014 17:24:20
    Hajo_Zi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige