Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mehrere Suchkriterien mit Toleranz

Vergleich mehrere Suchkriterien mit Toleranz
28.05.2014 09:43:13
Isotope
Hey :)
ich habe folgendes Problem an dem ich seit mehreren Tagen aufgrund meiner bescheidenen Excel-Kenntnisse sitze:
Ich habe eine lange Tabelle mit Produkten die verschiedene Parameter haben, ähnlich dieser hier:
Userbild
Ich brauche jetzt auf dem 2. Tabellenblatt einen Vergleich. Erreichen möchte ich, dass man ein Produkt per Dropdownliste auswählen kann, unter dem Produktnamen die entsprechenden Parameter angezeigt bekommt (schon geschafft mit SVerweis) und dann das dazu am besten vergleichbare Produkt angezeigt bekommt. Die Werte müssen also nicht exakt übereinstimmen. Ausnahme: die angezeigten Vergleichsprodukte sollen alle die Farbe "rot" haben. Sozusagen ein Ausschlusskriterium.
Bisher habe ich es nur geschafft, eine Formel zu finden, die die Produkte auf 2 Parameter (Preis und "rot") vergleicht und eine exakte Übereinstimmung anzeigt. Bei mehr als 2 Parametern scheint die Formel aber nicht zu funktionieren und ich möchte ja auch die beste übereinstimmung und nicht exakt gleiche Werte finden.
Meine genutzte Array-Formel in Tabelle 2:
{=INDEX(Tabelle1!A2:A6;VERGLEICH(B5&"rot";Tabelle1!B2:B6&Tabelle1!D2:D6;0))}
B4 beinhaltet die Dropdownliste
B5 den Preis des entsprechenden Produkts
B6 die Dichte des entsprechenden Produkts
Hat einer vielleicht einen Lösungsvorschlag? ich wäre sehr dankbar :)
Lukas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wertungskriterium fehlt ...
28.05.2014 11:42:35
der
Hallo Lukas,
... wenn das "beste" vergleichbare Produkt zu einem ausgewählten angezeigt werden soll, musst Du aber noch angegeben, welches Kriterium für Dich dann entscheidend ist. Das was den nächst niedrigen Preis hat hat und welches im Dichtewert am geringsten vom ausgewählten abweicht und ob es egal ist ob nach unten oder oben diese Abweichung vorhanden ist.
Außerdem solltest Du dazu noch eine zumindest kopierfähige! Datentabelle mit etwas mehr Daten bereitstellen. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Wertungskriterium fehlt ...
28.05.2014 13:38:36
Isotope
Ok hier die Tabelle in kopierfähiger ergänzter form:
https://www.herber.de/bbs/user/90880.xlsx
Es gibt unter den Parametern (außer Farbe, da brauch ich wie gesagt komplette übereinstimmung) keine Wertigkeit. Das Ergebnis das angezeigt wird, soll für jedes Parameter sagen wir mal maximal 10% vom Ausgangsprodukt abweichen, egal ob nach oben oder nach unten.
Wenn das an Daten trotzdem noch nicht reicht ergänz ich die Tabelle noch weiter.
Beste Grüße,
Lukas

Anzeige
für Deine Daten gibt es keine Alternative ..
28.05.2014 14:03:23
der
Hallo Lukas,
... da brauch ich keine Excel, denn Du schreibst: "...für jedes Parameter sagen wir mal maximal 10% vom Ausgangsprodukt abweichen..." und z.B. 10% von der max. "Deckkraft 5" sind 0,5 also kleiner als 1. Desgleichen gilt auch für Preis und Dichte und erst Recht für alle drei.
Du solltest schon ein paar Daten haben, wo auch Ergebnisse möglich sind.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: für Deine Daten gibt es keine Alternative ..
28.05.2014 15:05:09
Isotope
Es geht doch nur ums Prinzip und das ist eine willkürlich erstellte Liste die außer dem Aufbau nichts mit der echten zu tun hat. Von miraus kann die Abweichung in diesem Beispiel auch 50% oder 100% oder auch immer +/- 1 betragen, ich weiß ja nichtmal ob das möglich ist.
Wenn ich das dann in meine Datei übertrage kann ich die Toleranzgrenze doch sicherlich austauschen, sei es von 50% auf 5% oder von absolut +/-2 auf absolut +/-20
Gruß Lukas

Anzeige
Deine Argumentationen in Ehren...
28.05.2014 15:24:39
EtoPHG
Lukas,
Aber bei deinen Angaben die du bis jetzt geliefert hast und dem angegebenen XL-Level, wage ich das sehr stark anzuzweifeln.
Ich frage mich, warum du nicht ganz einfach mit einem Autofilter arbeitest, bei dem du auf "rot" einschränkst. Dann siehst du zwar mehr als 2 Produkte, aber kannst dir das beste raussuchen. Wenn deine Randbedingungen und Regeln aber nicht klar und sauber beschrieben sind, werden wird uns hier ewig im Kreis drehen.
Toyota sagt: "Nichts ist unmöglich" aber sie sagen nicht "Alles ist möglich"
Gruess Hansueli

AW: Deine Argumentationen in Ehren...
28.05.2014 17:59:56
Isotope
Ok ich erwarte schon keine Antwort mehr auf das Problem, da ja keiner auch nur ansatzweise als Tippgeber fungieren will.
Ich sehe nicht wieso ich keine klaren Rahmenbedingungen gegeben habe. Es gibt eine Tabelle mit ein paar Parametern, ich habe eindeutig erklärt was ich benötige und auf den Hinweis dass die 5%-Toleranz bei den Tabellenwerten keinen Sinn macht habe ich zurecht erwidert, dass zu Demonstrationszwecken auch eine 100% Abweichung ihren Zweck erfüllt.
Bis vor einer Woche konnte ich keine 2 Spalten in Excel addieren, jetzt krieg ich ne SVERWEIS Funktion hin. Meine mangelnden Kenntnisse versuche ich ja grade aufzubessern.
Den Autofilter möchte ich nicht Nutzen, weil ich zu viele Produkte mit "rot" habe als dass ich schnell den besten finden könnte.
Dass dieses Problem gelöst werden kann weiß ich, weil ich vor kurzer Zeit in einer mir nun nichtmehr zugänglichen Quelle dieselbe Funktion Nutzen konnte, allerdings ohne mir den Quellcode ansehen zu können.

Anzeige
überlege noch einmal ...
28.05.2014 19:33:37
der
Hallo,
... wie Deine Entscheidung aussähe, wenn Du ein blaues Produkt erwerben möchtest und es in der Dir vorgelegten Liste neben dem Preis z.B. nur noch das Kriterium "Wartezeit" angegeben wäre, welches Dich darüber informiert, wie lange Du beim Kauf des jeweiligen Produktes warten müsstest.
Du hättest als erstes Produkt P_01 gewählt und suchst nur die beste Alternative dazu aus der Liste. Welches ist das im Beispiel für Dich?
Wenn Du darüber nachgedacht hast, wirst Du sicherlich verstehen, wie entscheidend die Wertung der (hier nur zwei) Kriterien bei Deinem Findungsprozess war/ist.
 ABCD
1ProduktPreisWartezeitFarbe
2P_0110,00 €1:00 Stdblau
3P_025,55 €98:00 Stdblau
4P_0329,00 €0:01 Stdblau
5P_0410,01 €1:05 Stdblau
6P_059,95 €0:59 Stdblau


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: überlege noch einmal ...
03.06.2014 14:18:45
Isotope
Auch wenn eine solche Übereinstimmung relativ unwahrscheinlich ist, stimme ich dir zu, dass das problematisch sein könnte. In dem Fall würde es mir
a) reichen wenn eine (von miraus die erste) der möglichen ergebniszeilen angezeigt wird oder
b) trotz des Mehraufwands vllt sogar noch mehr gefallen beide ergebnisse angezeigt zu bekommen.
Hab mittlerweile einen anderen Weg eingeschlagen, falls jemand eine Lösung präsentiert bin ich trotzdem dankbar was gelernt zu haben.

nun denn, ...
03.06.2014 17:24:48
der
Hallo,
... dann ohne jegliche Wertung.
Formel nach unten und beliebig weit nach rechts kopieren:
 ABCDEFGH
1 PreisDichteFarbeDeckkraft 1. Altternative2. Altternative
2Topprodukt20,5gelb2 Hammerprodukt 
3Superprodukt30,4rot4 Geiles ProduktMegaprodukt
4Klasseprodukt50,5blau3 Spitzenprodukt 
5Geiles Produkt3,50,45rot3 SuperproduktMegaprodukt
6Spitzenprodukt3,50,45blau5 Klasseprodukt 
7Hammerprodukt4,50,25gelb3 Topprodukt 
8Megaprodukt20,4rot2 SuperproduktGeiles Produkt
9        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2{=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN(($D$2:$D$99=$D2)*(ZEILE($2:$99)<>ZEILE()); ZEILE($2:$99)); SPALTE(A1))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ergänzender Hinweis ...
03.06.2014 18:03:05
der
Hallo Lukas,
... der Thread dürfte morgen im Archiv gelandet sein. Sollten noch Fragen dazu offen sein, dass müsstes Du einen neuen eröffnen. Aber dann bitte mit einen Link auf diesen Thread.
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige