Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahlberechnung mit Kriterien

Anzahlberechnung mit Kriterien
28.05.2014 10:42:54
UliBrenn
Hallo Forum,
ich bin bei einer „einfach klingenden Frage“ auf keine Antwort gekommen und hoffe, Ihr könnt mir erneut so hilfreich sein. Dankeschön vorab!
Ich möchte zunächst die Anzahl an unterschiedlichen Werten aus Spalte B ermitteln. Diese habe ich mittels =SUMME(WENN(B2:B10"";1/ZÄHLENWENN(B2:B10;B2:B11))) ermitteln können.
Nun komme ich leider an meine Grenzen: Ich möchte nun die Anzahl der Werte, die ausschließlich eine „0“ in der Mengenspalte B haben. Also nirgends eine Menge über „Null“ haben. Meinem Verständnis nach müssen also zwei Schritte passieren.
1. Ermittlung der Werte, die ausschließlich eine Null haben und nirgends eine Menge über Null.
2. Hieraus die Anzahl an unterschiedlichen Werte.
In einem weiteren Schritt würde ich gerne noch ein Datum mit als Kriterium aufnehmen. D.h. die Werte werden zunächst über ein Datum gefiltert. Die Anzahl-Berechnungen setzen dann hierauf auf.
In meiner Beispieldatei habe ich die Ergebnisse farblich markiert, um meine Berechnungsziele zu verdeutlichen. Die Werte, die Excel in die Berechnung mit einbeziehen soll, habe ich dabei mit einem Pfeil markiert.
Diese Beispieldatei enthält weitaus weniger Daten. Real habe ich es bei der Berechnung mit einer großen Datenmenge zu tun. Vielleicht ist Access (SQL) der bessere Weg. Aber auch hier habe ich keine Idee, wir man so eine Fragestellung löst.
Danke für Eure Unterstützung!
Link zur Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/90878.xlsx
Uli!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Daten ergeben aber andere Ergebnisse ...
28.05.2014 11:30:14
der
Hallo Uli,
... in den Zellen E1:G1 gibt es einen Widerspruch zwischen Deinen "Ergebniswerten" sowie auch grafischen Angaben und Deinen verbalen Angaben, was berechnet werden soll.
Meine Formelvorschläge für F1:G1 gemäß Deinen verbalen Vorgaben:
=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(B2:B9999;B2:B9999)>0))
=SUMME(N(HÄUFIGKEIT((B2:B9999)*(A2:A9999>0+"31.12.13");B2:B9999*(A2:A9999>0+"31.12.13"))>0))-1
=SUMME(N(HÄUFIGKEIT((B2:B9999)*(C2:C9999=0);B2:B9999*(C2:C9999=0))>0))-1
=SUMME(N(HÄUFIGKEIT((B2:B9999)*(A2:A9999>0+"31.12.13")*(C2:C9999=0);B2:B9999*(A2:A9999>0+"31.12.13") *(C2:C9999=0))>0)) -1
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Deine Daten ergeben aber andere Ergebnisse ...
28.05.2014 12:35:32
UliBrenn
Entschuldigung! Hab die Anwortfunktion missverstanden! Daher Doppelt-Posting
Hallo Neopa!
Vielen, vielen Dank! Du hast recht, ich habe mich bei E vertan. upps! Deine Formel liefert das richtige Ergebnis.
Für die "Menge Null"-Formel habe ich mich wahrscheinlich nicht ausreichend nachvollziehbar ausgedrückt. Es soll die Anzahl an unterschiedlichen Nummern berechnet werden, die nirgendwo sonst eine Menge größer Null haben. Im Beispiel also B9 bis B13. Alle anderen fallen raus, weil sie zwar eine "Nullmenge" an einer Stelle haben, wo anders aber einen Wert größer Null. Hast Du dazu eine Idee? Viele Grüße!

Anzeige
dann z.B. mit einer Hilfspalte ...
28.05.2014 13:22:25
der
Hallo Uli,
... in Spalte H; H2 =SUMMEWENNS(C:C;B:B;B2) und Formel nach unten kopieren.
Dann meine Formeln in F2:G2 anstelle auf Spalte B auf Spalte H beziehen lassen. Allerdings ergibt dies in F2 als Ergebnis eine 5 und keine 4.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann z.B. mit einer Hilfspalte ...
28.05.2014 13:37:21
UliBrenn
Hallo Werner!!!Jetzt klappt es!!! Herzlichen Dank für Deine wertvolle Unterstützung!
Viele Grüße!! Uli!

AW: Anzahlberechnung mit Kriterien
28.05.2014 11:52:00
UliBrenn
Hallo Neopa!
Vielen, vielen Dank! Du hast recht, ich habe mich bei E vertan. upps! Deine Formel liefert das richtige Ergebnis.
Für die "Menge Null"-Formel habe ich mich wahrscheinlich nicht ausreichend nachvollziehbar ausgedrückt. Es soll die Anzahl an unterschiedlichen Nummern berechnet werden, die nirgendwo sonst eine Menge größer Null haben. Im Beispiel also B9 bis B13. Alle anderen fallen raus, weil sie zwar eine "Nullmenge" an einer Stelle haben, wo anders aber einen Wert größer Null. Hast Du dazu eine Idee? Viele Grüße!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige