Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt friert ein nach CommandButton

Tabellenblatt friert ein nach CommandButton
28.05.2014 16:55:50
Maier
Hallo,
habe ein kurioses Problem und würde gerne eine abgespeckte Mappe beifügen um es greifbar zu machen....leider funktioniert das mit dem Dateiupload nicht?
Nach Start öffnet sich eine UserForm1 mit einem CommandButton1.
Klick auf den CommandButton1 öffnet ein Tabellenblatt.
Mit einer Schaftfläche2 geht es wieder zu der Userform.
Wenn ich nun unter Excel 2013 erneut den CommandButton1 betätige, klapp zwar die Weiterleitung zu dem Tabellenblatt aber das Blatt friert ein und ich kann z.B. zu dem Text in Zeile 60 gar nicht mehr scrollen...
Sehr seltsam...unter z.B Excel 2003 kein Problem?
Danke für einen Tip.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt friert ein nach CommandButton
28.05.2014 16:56:58
Hajo_Zi
beim Upload darf die Datei in der Ordnerstruktur nicht zu tief liegen.

AW: Tabellenblatt friert ein nach CommandButton
28.05.2014 17:02:01
Maier
liegt direkt auf C:....
Fehlermeldung: ungültiger Dateiname? heißt Übungsmappe.xlsm

AW: Tabellenblatt friert ein nach CommandButton
28.05.2014 17:03:19
Maier
Das mit dem Passwortzwang ist mir allerdings noch nicht klar?

AW: Tabellenblatt friert ein nach CommandButton
28.05.2014 17:07:06
Hajo_Zi
das Internet ist international, da würde ich auch Umlaute verzichten.
Gruß Hajo

AW: Tabellenblatt friert ein nach CommandButton
28.05.2014 17:13:17
fcs
Hallo J-M,
Umlaute im Dateinamen können auch Probleme machen.
Wenn du schon registriert bist, dann dann werden e-Mail-Adresse und Passwort im Upload-Dialog meist automatisch eingetragen, falls nicht musst du dort die entsprechenden Angaben von deiner Registrierung machen.
Den generierten Link dann kopieren und nach zurückblättern in deiner Antwort/Frage in einer leeren Zeile einfügen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Tabellenblatt friert ein nach CommandButton
28.05.2014 17:27:43
Maier
Okay....war tatsächlich das Ü wie Übel....
Hier der Link zu der mappe.xlsm
Wie gesagt in Excel 2003 konvertiert klappt das hin und her einwandfrei, bei der 2013er spackts...
https://www.herber.de/bbs/user/90886.xlsm
Danke vielmals!!

AW: Tabellenblatt friert ein nach CommandButton
29.05.2014 14:23:33
fcs
Hallo J-M,
ich hab deine Datei jetzt mal unter MS Excel 2010, MS Office Professional, Windows Vista getestet.
Dabei hab ich folgendes beobachtet:
Nach dem Download in mein nicht als vertrauenswürdig eingestuftes Download-Verzeichnis hab ich die Datei geöffnet. Excel/Office erkennt, dass die Datei aus einer Internet-Quelle stammt, und öffnet die Datei in geschützter Ansicht.
Ich hab "Bearbeitung aktivieren" angeklickt.
Excel zeigt den Sicherheitshinweis: Makros wurden deaktiviert.
Ich hab "Inhalt aktivieren" angeklickt.
Danach kam zunächst ein Fehler im Workbook_Open-Makro in Zeile
Worksheets("Start").Select
dass die Selektion nicht ausgeführt werden konnte. Scheinbar war die geschütze Ansicht immer noch irgendwie aktiv.
Nach Speichern und Schliessen funktionierte dann das Öffnen mit Anzeige der Userform.
Ich hab versucht das ganze zu reproduzieren und mehrfach das runterladen getestet. Dabei trat dieser Fehler dann nicht mehr auf.
Irgendeine kleine(große?) Macke scheint die Datei also zu haben.
Ansonsten konnte ich nichts besonders Feststellen. Schaltfläche, Userform und Scrollen schein alles zu funktionieren.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Tabellenblatt friert ein nach CommandButton
29.05.2014 14:47:53
Maier
Hallo Franz,
danke für deine Mühen...bei Dateien mit Makros usw. ist das von dir beschriebene Verhalten eigentlich völlig normal.
Mittlerweile konnte ich den "Fehler" ausfindig machen. UserForm1.Show muss im Makro um vbModeless ergänzt werden, sonst bleibt die Arbeitsmappe gesperrt....
Seltsam nur, dass bei früheren Excelversionen keinerlei Probleme auftraten.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige