Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HEUTE()

HEUTE()
29.05.2014 12:00:58
karl

Hi
gibt es die Möglichkeit mit der Funktion Heute() automatisch wenn es nach Mitternacht ist auf das gestrige Datum zu switschen?
Danke!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HEUTE()
29.05.2014 12:19:37
Christian
Hallo Karl,
mit Formeln würde ich mal sagen: Nein.
Aber was hast Du vor?
Mit Strg und Punkt kann man statisch das aktuelle Datum eintragen!
MfG Christian

AW: HEUTE()
29.05.2014 13:40:33
Karl
Hi Christian
Danke für die info ... wusste ich noch nicht ;-)
aber ich wollt das irgendwie automatisieren.
ich habe einen Abrechnungssheet der täglich bis zu 6 mal von "Excel-Noobs" ausgefüllt wird, nur wird es auch nach Mitternacht ausgefüllt und da springt das Datum natürlich um (sollte aber nicht, da die Abrechnung noch das Tagesdatum haben soll).
Ich will aber dass das Excel erkennt und automatisch das gestrige Datum ausspuckt.
lg

Anzeige
AW: HEUTE()
29.05.2014 15:58:28
Christian
Hallo Karl,
da braucht es etwas nähere Angaben zu Deinem Tabellenaufbau bzw. wie die Mappe organisiert ist.
Irgendwo müsstest Du ein Referenzdatum hinterlegt haben.
Wenn die Eintragszeitpunkte feststehen, also immer zu festen Uhrzeiten erfolgen, dann könnte man so etwas evtl. abfragen.
Man müsste nur wissen, welche Zelle mit Werten befüllt werden.
Aber ohne Bsp. Datei ist dass nur ein Raten!
Morgen ist Heute Gestern, weil Gestern Heute Morgen war. :-)
MfG Christian

Mit Fml ja, aber in welchem Uhrzeit-Intervall? owT
29.05.2014 13:17:21
Luc:-?
:-?

Gibt es bei Dir..
29.05.2014 13:38:08
Christian
Hallo Luc,
... mehrere Mitternächte? Glaub kaum... ;-)
Wie Du dass nur mit der Heute-Funktion machen kannst, darauf bin ich gespannt!
MfG Christian

Anzeige
Lesen hilft! Mit FORMEL, nicht nur mit HEUTE ...
29.05.2014 17:25:15
Luc:-?
…stand da! Außerdem braucht man ein Toleranz-Uhrzeit-Intervall für die JETZT-Einträge, die man auch nur als Datum darstellen kann! Aber sicher ist diese Erfassungsmethode ohnehin nicht optimal für Xl-Noobs. Allerdings habe ich es wohl kaum nötig, mich mit Glaskugeleien in diesen xlNiederungen zu befassen. Das kannst gerne du tun!
Luc :-?

AW: Lesen hilft! Verstehen auch....
29.05.2014 17:45:45
Christian
Hallo Luc,
warum so arrogant? Mit der Funktion Heute() stand da, nicht mit Hilfe!
Fühle mich geehrt vom Über-Excel-Gott in die Excel-Niederungen verwiesen zu werden!
Aber bestimmt kommt noch ein Verweis auf eine UDF ;-)
MfG Christian

Anzeige
Nee, mein Lieber! WFs AW reicht schon, ...
29.05.2014 20:59:14
Luc:-?
…da sie ein Bsp (sogar mit HEUTE) gibt für das, was ich meinte!
Im Übrigen aber solltest du dich mal selber an einer qualifizierten universellen UDF versuchen, damit du mal merkst, wie daneben dein dummes Gestichel ist…
Luc :-?

Weder....
29.05.2014 21:36:57
Christian
Hallo Luc,
... bin ich Dein Lieber noch Dein irgendwas..., mein Name steht lesbar bei jedem Beitrag.
Warum sollte ich mich an einer UDF versuchen, das Archiv ist voll damit.
Warum reagierst Du immer so gereizt/genervt auf Nachfragen?
Darfst nur Du die an Andere stellen? Das war mir unbekannt, Deine schleichende Arroganz dagegen nicht, was Du mit dem "mein Lieber" zum Ausdruck bringst.
Mit einer reinen Heute() Formel geht es trotzdem noch nicht, siehe WF.
MfG Christian

Anzeige
...DAS habe ich auch NIE behauptet, das ist ...
29.05.2014 22:22:43
Luc:-?
…ganz allein deine Unterstellung (übrigens eigentl auch ggüber Karl)!
Und da du ja offensichtl zulernunwillig bist (bspw UDFs) ist meine „Arroganz“ ganz allein dir und deiner Einstellung gewidmet… :->>
Dass du kein „Lieber“ bist, sollte ohnehin spätestens jetzt jedem klar sein!
OfG, Luc :-?

mal was logisches: 1 Stunde Überhang = 1/24
29.05.2014 18:01:02
WF
Hi,
in der Zeittabelle steht:
=WENN(JETZT()<HEUTE()+1/24;HEUTE()-1;HEUTE())
Bevor der Typ aber seinen Arbeitsplatz verlässt, muss er diese Formel in Werte wandeln.
WF

AW: mal was logisches: 1 Stunde Überhang = 1/24
31.05.2014 16:19:04
karl
super funzt perfekt!!
danke dir !!

Anzeige
Na, dann scheint 1h-Intervall zu reichen! owT
31.05.2014 16:44:26
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige