Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm als Worksheet, verschieben, umbennen

Diagramm als Worksheet, verschieben, umbennen
30.05.2014 15:06:57
Michael
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Workbook, in welche ich verschiedenste Berechnungen machen.
Die Daten kopiere ich dann in ein neues Workbook, erstelle in diesem neuen Workbook ein Diagramm (Der Code hierzu liegt im "alten" Workbook) innerhalb des Arbeitsblatts mit den Daten.
Aktuell bearbeite ich diese Diagramm dann mit dem Befehl:
Sub charttoworksheet(ByVal chrt As ChartObject, ByVal agent As String, ws_src As Worksheet)
Dim wb As Workbook
Set wb = ws_src.Parent
chrt.Chart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet
End Sub
Mein Ziel ist es, das Diagramm im neuen Workbook auf Basis der Daten, welche ich zuvor in das neue Workbook kopiert habe, als eigenständiges Sheet an letzter Stelle(also hinter dem letzten Worksheet) zu haben, un des auch zu benennen (daher der String "agent").
Ob ich dies von Anfang an beim Erstellen des Diagramms mache oder das Diagramm zunächst innerhalb des WS erstelle um es dann in ein eigenes Sheet zu verlagern, zu verschieben und umzubennen, ist mir eigentlich egal.
Wenn jemand Ideen hat, wäre das echt super.
Vielen Dank.
Gruß,
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm als Worksheet, verschieben, umbennen
30.05.2014 15:15:29
Beverly
Hi Michael,
und wo liegt das Problem?


AW: Diagramm als Worksheet, verschieben, umbennen
30.05.2014 15:19:17
Michael
Hehe. Treffer...
Also, ich schaffe, es das Diagramm als sheet darstellen zu lassen mit obigem Code.
Danach bekomme ich es aber nicht mehr "gegriffen" um es zu verschieben oder umzubenennen.
Ich muss diesen Prozess außerdem mehrmals machen, daher müsste ich immer das zuletzt erstelle Diagramm in ein sheet "umwandeln", umbenennen und verschieben. Das verschieben & umbenennen bekomme ich alles nicht hin.

AW: Diagramm als Worksheet, verschieben, umbennen
30.05.2014 15:28:19
Beverly
Du kannst doch den Namen auf diesem Weg mitgeben:
    ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet, _
Name:="NeuesDiagramm"
und damit dann das Diagrammblatt ansprechen und es verschieben.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige