Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixauswerung Teil 2

Matrixauswerung Teil 2
30.05.2014 17:41:15
Andreas
Hallo Werner,
problematisch an deiner Darstellung ist, dass ich sehr sehr viele Zahlensätze eingeben muss, daher würde ich lieber die Eingabe untereinander machen und dann die Auswertung auch untereinander. Es sollte ja eigentlich egal sein, ob ich eine Zeile oder eine Spalte auf der Ausgabe anfordere oder?
--> Link zum alten Thread: https://www.herber.de/forum/archiv/1360to1364/t1363148.htm
Viele Grüße,
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du hast die pre-Tags in den Link einbezogen, ...
30.05.2014 19:05:13
Luc:-?
…Andreas,
so fktioniert er!
Gruß Luc :-?

noch immer unklar ...
31.05.2014 12:39:18
der
Hallo Andreas,
... so wie ich Dir die Datenerfassungstabelle zuletzt vorgeschlagen hatte, werden doch die Läuferdaten untereinander erfasst. Oder hast Du nur wenige Läufer je Lauf dafür aber sehr viele Lauforte?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: noch immer unklar ...
31.05.2014 19:09:09
Andreas
Hallo Werner,
entschuldige, falls es zu einem Missverständnis kam. Ich werde eine große Anzahl an Läufen(30 Orte mit mehreren Terminen) haben, die Läuferanzahl ist sehr klein (10-20).
Daher würde ich gerne die Läufe untereinander und die Performance der Läufer nebeneinander eingeben.
Viele Grüße,
Andreas

Anzeige
Vorschlag ...
01.06.2014 09:48:41
der
Hallo Andreas,
... wenn Du Deine Datenstruktur zur Erfassung wie folgt aufgezeigt vornimmst, kannst Du mit Standardfunktionen wie SORTIEREN, (AUTO-)FILTERn und beides auch in beliebiger Kombination fast jede Auswertung vornehmen. Die vorgesehenen notwendigen Datenduplikate für Laufdatum und -Ort sind kein Problem bei der Erfassung (können auch nachträglich mit einer spezifisch einzugebenden Formel in einem Zug erzeugt werden) und werden mit einem StandardSchriftformat z.B. hellgrau oder weiß (also quasi unsichtbar) erfasst. Die Sichtbarkeit jedes ersten Datensatzes (also auch wenn gefiltert!) wird dann durch eine bedingte Formatierung durch eine einzige bedingte Formatierungsregel erstellt.
Mit der Jeanie gelingt es mir momentan nicht, das oben beschriebene 1:1 abzubilden. Deshalb habe ich die Formatierung der Schrift schematisch etwas anders dargestellt. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, melde Dich einfach wieder.
 BCDE
1DatumOrtLäuferZeit
205.02.2012HamburgA3:21
305.02.2012HamburgB2:05
405.02.2012HamburgC1:45
505.02.2012HamburgD2:03
608.02.2012WienA4:37
708.02.2012WienB2:03
808.02.2012WienC2:05
908.02.2012WienD2:05
1008.02.2012WienE3:21
1117.09.2013BremenF2:02
1217.09.2013BremenA2:04
1317.09.2013BremenG3:21
1417.09.2013BremenE3:04
1517.09.2013BremenB4:37

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("D"&ZEILE($1:2)))*($B$1:$B2=$B2)*($C$1:$C2=$C2))=1Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Mhh...nicht so ganz
02.06.2014 20:17:18
Andreas
Hallo Werner,
so ganz zufrieden bin ich damit nicht...ich hätte wirklich gerne ein Tabellenblatt auf dem ich eintrage und ein anderes auf dem ich mit einem Auswahlfeld auswähle und dann mein Ergebnis angezeigt bekomme.
Hintergrund: Ich werde nich der einzige sein, der es nutzt. So kann ich für jeden relativ "Idiotensicher" sagen, geh in das grüne Feld, wähle Stadt X aus und lass dir dein Ergebnis anzeigen.
Wenn ich es so schreibe, wie du es gemeint hast, wird das ganze bei sagen wir mal 10 Läufern und 20 Läufen in einer Stadt sehr unübersichtlich - hast du eine Idee?`bzw verstehst du mich?
Ich hatte erst gedacht, BereichVerschieben, aber das macht die Funktion ja sehr langsam, dann habe ich gedacht ich kann das ganze mit Index machen, wodurch das ganze schneller wird. Leider funktioniert es nicht so ganz... Eine Idee wäre noch, das ich ins Eingabefeld eine Hilfsspalte mache, sage "Wenn Stadt = Ausgewählte Stadt" geb mir die Zeile und dann über die Indexfunktion die Zeilen untereinander anzeigen lasse, leider krieg ich es nicht ganz hin...

Anzeige
sehe ich aber anders ...
03.06.2014 08:43:23
der
Hallo Andreas,
... hast Du mal meine kleinen Datenauszug nachgestellt und mal mit dem Autofilter und der Sortierung etwas "gespielt"? Es gibt mE nichts einfacheres, schnelleres und dabei auch so komfortableres.
Wenn Du nicht willst, dass andere als Du Zugriff auf Deine Datenerfassungstabelle haben, dann könntest Du diese mittels Bereichsschutz & Blattschutz (der allerdings natürlich nur für den Normalnutzer ausreichend ist) absichern. Wenn man dagegen die Daten z.B. mittels INDEX()-Formeln in eine "Auswertungs-"Tabelle abbildet, kann die Datentabelle auch nur mit Blattschutz "gesichert" werden und man kann dort zwar auch den Autofilter anbieten, jedoch sortieren kannst Du in dieser dann nicht. Wenn Du das dort willst müßtest Du die Daten zuvor entweder mit VBA in die Auswertungstabelle holen oder die Sortierung mit den Formeln fix vornehmen.
Ich rate deswegen weiter für die bereits vorgeschlagene Variante.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: sehe ich aber anders ...
03.06.2014 19:07:39
Andreas
Hallo Werner,
deine Lösung klingt plausibel, aber das ganze ist nur ein Teilausschnitt aus einer komplexeren Datei, weshalb ich es unbedingt auf einem extra Tabellenblatt benötige...
Grüße,
Andreas

Lösungsvorschlag
03.06.2014 19:24:24
Andreas
Hallo Werner,
ich habe in den letzten Tagen an meiner Datei gearbeitet und leider klappt es noch nicht ganz wie ich es will.
Hast du eine Idee, was ich falsch mache?Leider passen die Werte nciht ganz...
  • https://www.herber.de/bbs/user/90966.xlsx

  • Viele Grüße,
    Andreas

    AW: Lösungsvorschlag
    03.06.2014 19:41:57
    Andreas
    Ich habe den Fehler gefunden...musste noch eine -1 einfügen.
    Ein Problem habe ich noch, wie formatiere ich die Zellen, dass wenn sie Leer sind, auch nix dasteht?
    https://www.herber.de/bbs/user/90967.xlsx
    Viele Grüße,
    Andreas

    Anzeige
    mittels benutzerdefinierten Zahlenformat ...
    04.06.2014 08:42:07
    der
    Hallo Andreas,
    ... und zwar Zellen markieren ; - formatieren, Zahlen, benutzerdefiniert und da einfach: 0,00;;
    Gruß Werner
    .. , - ...

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige