Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten gruppieren beim Filtern

Spalten gruppieren beim Filtern
31.05.2014 09:57:58
Ben
Hallo,
ich hab in meiner Excel zwei Buttons. Der erste fügt mittels Userform ein neues Thema in eine Zeile ein, inklusive zahlreicher weiterer Infos, die über die Spalten verteilts eingetragen werden. Der zweite Button öffnet eine Userform, in welcher sich ein Thema auswählen lässt und bietet die Möglichkeit dieses zu aktualisieren. Allerdings wird dadurch das Hauptthema nicht überschrieben, sondern direkt darunter eine weitere Zeile eingefügt, in welcher jedoch nur noch das Datum, die Beschreibung und die Bewertungsparameter eingetragen werden.
Ich habe das mal versucht kurz zu skizzieren:
Userbild
Mein Problem besteht darin, dass ich gerne mittels der Filter Funktion filtern und sortieren möchte. Dabei sollen die Hauptthemen mit den jeweiligen Updates allerdings immer als Paket behandelt werden. Sonst gerät das Ganz ja unwiederbringlich durcheinander.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt eine Idee für eine Lösung. Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten gruppieren beim Filtern
31.05.2014 10:01:37
Ben
Das Thema muss natürlich "Zeilen gruppieren beim Filtern" lauten. Sorry.

AW: Spalten gruppieren beim Filtern
02.06.2014 15:29:41
fcs
Hallo Ben,
wenn du in der Lage sein willst, die Hauptthemen mit den Updates zusammenzuhalten oder zumindest durch sortieren wieder zusammenzubringen, dann muss du
entweder
in jeder Zeile bei den Updates das Hauptthema wiederholen,
oder
du trägst in einer zusätzlichen Spalte beim Hauptthema eine eindeutige ID ein z.B. Datum/Zeit in der Form JJJJMMTThhmmss oder eine fortlaufende Nummer, die dann bei den Updates auch eingetragen wird.
Gruß
Franz

AW: Spalten gruppieren beim Filtern
02.06.2014 18:37:56
Ben
Ich versteh was du meinst Franz. Es ist auch kein Problem, die Themen danach wieder in ihre Ursprungsreihenfolge zu bringen. Das Problem besteht eher darin, wenn ich eine andere Spalte sortiere, die z.B. die Werte der Hauptthemen vergleicht. Dann haben ich zunächst alle Hauptthemen nach ihren Werten sortiert und darunter stehen dann alle Updates aller Themen untereinander ohne Bezug zum Hauptthema. Und das sollte möglichst als Paket behandelt werden.
In meinem Bild könnte man das wie folgt beschreiben. Ich sortiere die Spalte, in der die 1 und die 5 stehen aufsteigend. Das würde bedeuten, das Hautpthema 2 nach oben rutscht. Dabei soll allerdings die Zeile darunter (leider nicht als Update 1 bezeichnet) mitgenommen werden. Erst dann soll Hauptthema 1 mit seinen drei Updates kommen, da es ja in der entscheidenen Spalte eine 5 zu stehen hat.

Anzeige
AW: Spalten gruppieren beim Filtern
03.06.2014 14:48:28
fcs
Hallo Ben,
ohne Makros wird das nur nur mit einigen Hilfskonstruktionne zu machen sein.
1. Eine Spalte (am besten Spalte A) mit einer eindeutigen ID für jedes Hauptthema, die beim Einfügen von Updates auch in jede Update-Zeile eingetragen wird
2. Für jede Spalte nach der du filtern möchtest musst du eine Hilfsspalte anlegen.
In diese Spalten holst du per Formel über die ID und SVERWEIS den Filterwert des Hauptthemas in die Zeilen mit den Update-Werten.
Jetzt muss du immer erst nach der Hilfsspalte Filtern, dann ggf. sortieren und dann nochmals den Filter in der eigentlichen Werte-Spalte setzen.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige