Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Simulation von Zufallsverteilung mit fixer Summe

Simulation von Zufallsverteilung mit fixer Summe
31.05.2014 17:12:07
Zufallsverteilung
Hallo liebes Forum,
mein erster Beitrag nachdem ich schon an vielen Orten gesucht habe aber nicht wirklich auf einen brauchbaren Ansatz gestoßen bin. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.
Ich möchte eine zufällige Verteilung simulieren, die in Summe einen bestimmten Wert ergibt. Sprich, ich habe eine tatsächliche Zahlenreihe ganzer Werte mit X Perioden und einer Summe Y.
In A1:A72 ist der Zeitraum von 72 Monaten dargestellt. In jedem Monat wurde ein Ereignis unterschiedlich (doppelte möglich, nicht kleiner 0) oft beobachtet. In Summe ergab dies 521. Das Maximum war 19 Beobachtungen in einem Monat. Nun möchte ich 100 Mal eine zufällige Aufteilung der 521 Beobachtungen auf die 72 Monate anstellen um nachzuvollziehen ob das Maximum durch Zufall aufgetreten ist, oder durch einen anderen Einfluss entstand (95. Perzentil).
Hat jemand eine Idee wie das hinzubekommen ist?
Herzlichen Dank im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Simulation von Zufallsverteilung mit fixer Summe
01.06.2014 21:37:21
Zufallsverteilung
hallo fred
meinst du das so?
hab deine frage erst nicht verstanden und musste sie paar mal lesen^^
https://www.herber.de/bbs/user/90939.xlsx
gruss christian

AW: Simulation von Zufallsverteilung mit fixer Summe
03.06.2014 12:01:02
Zufallsverteilung
Hey Christian!
Genial! Ganz vielen Dank für deine riesige Hilfe, deine Lösung klappt exzellent!!
Tut mir leid, dass es nicht auf Anhieb verständlich formuliert war! ;)
Fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige