Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile Tabelle

Letzte Zeile Tabelle
02.06.2014 09:34:28
Arthur
Hallo zusammen,
ich versuche nun seit einer geraumen Zeit, die letzte Zeile einer Tabelle zu ermitteln, folgender Code ermittelt mir alledings die letzte Zeile unter der Tabelle (dieser Bereich ist auch als Tabelle formatiert)
letztezeile = Worksheets("Index").Cells(Worksheets("Index").Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Wenn Excel die Werte unter die Tabelle setzt, wird die Tabelle automatisch erweitert. Das ist ja auch gut. Allerdings bleibt die erste Zeile der Tabelle dementsprechend immer leer. Danach läuft alles wie gewollt.
Für Eure Mühen danken ich bereits im Voraus!
Herzliche Grüße!
Arthur

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeile Tabelle
02.06.2014 09:50:34
Jack_d
Hallo Arthur
das ist ja auch ganz logisch.
Wenn die Tabelle leer ist gibt die deine letztezeile den Wert 1 +1 = 2 zurück
Das kannst du mit einer einfachen Abfrage ändern.
Zb.
If letztezeile =2 then letztezeile = 1
else
End if
'dein Code
(ungetestet)
Grüße

AW: Letzte Zeile Tabelle
02.06.2014 09:56:13
Daniel
Hi
Im Normalfall verwendet man die erste Zeile einer Tabelle als Überschrift, dann stört diese Eigenart nicht weiter.
Ansonsten müsstest du eine zusätzliche Zeile in der Art einbauen:
If letzteZeile = 2 then if worksheets("...").cells(1, 1).value = "" then letzteZeile = 1
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Letzte Zeile Tabelle
02.06.2014 12:17:30
Arthur
vielen Dank für deine Hilfestellung, seltsamerweise wurde mein Problem zweimal ins Forum gestellt Oo. Ich bitte dich, auf meinen anderen Beitrag zu beantworten, ich mag der Übersichtlichkeit halber diese Sache nicht doppelt laufen lassen ...
Vielen Dank!

AW: Letzte Zeile Tabelle
02.06.2014 10:00:21
UweD
Hallo
so evtl.?
    With Worksheets("Index")
letztezeile = IIf(.Cells(1, 2) = "", 1, .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1)
End With
Gruß UweD

AW: Letzte Zeile Tabelle
02.06.2014 12:15:23
Arthur
Nein, auch das löst das Problem leider nicht. Die erste Zeile unter den Überschriften ist standardmäßig als Tabelle formatiert. Für jede weitere Zeile unter Tabelle, die hinzugefügt wird, erweitert die Tabelle sich automatisch um eine Zeile. Excel scheint die erste Zeile bzw die erste Zelle in der Zeile nicht als leere Zelle zu erkennen ...

Anzeige
AW: Letzte Zeile Tabelle
02.06.2014 12:31:03
Arthur
Hallo zusammen,
ich habe das Problem in meinem speziellen Fall nun lösen können. Ich hatte eine Eingebung ^^. Da ich jeder Zeile eine eindeutige fortlaufende Nummer zuweise, konnte ich das Problem mit folgendem einfachen Code beheben:
If index.Value = 1 Then
letztezeile = letztezeile - 1
End If
Die darauffolgenden Zeilen werden wie gewünscht daruntergesetzt ...
Vielen Dank!

Anzeige
Ist doch super
02.06.2014 12:38:33
Jack_d
das du dir die Lösung erarbeitet hast, die ich oben schonmal angegeben hab. #.#
Grüße

Ups!
02.06.2014 12:47:35
Arthur
Du hast vollkommen recht Jack_d. Zur Erklärung:
Ich habe eben erst das "Archivthread" entdeckt und leider ist mir dein Lösungsvorschlag in der Beitragsliste einfach nicht aufgefallen Oo. Wenigstens habe ich heute zwei Sachen gelernt ;D
Aber trotzdem vielen Dank und auch an die anderen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige