Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte einfügen oder Eingabefeld?!

Werte einfügen oder Eingabefeld?!
03.06.2014 15:19:28
R.S.
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellenblätter (Blatt A und Blatt B), die mehr oder weniger identisch sind und beide sollen der Eingabe durch Dritte dienen.
Blatt A, Zelle A1: Hier soll geprüft werden, ob in Blatt B, Zelle A1 etwas steht. Wenn dort etwas steht, soll der Wert aus Blatt B dort angezeigt werden. Steht in Blatt B nichts, soll in Blatt A, Zelle A1 eine manuelle Eingabe möglich sein.
Wie bekomme ich das hin? Ist das überhaupt möglich? Mit vba doch bestimmt...
Danke schonmal für eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte einfügen oder Eingabefeld?!
03.06.2014 15:29:36
EtoPHG
Hallo R.S.
Vielleicht mit diesem Code im Tabellenblatt "A"
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
If Not IsEmpty(ThisWorkbook.Worksheets("B").Range("A1")) Then _
Range("A1") = ThisWorkbook.Worksheets("B").Range("A1")
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Application.EnableEvents = False
If Not IsEmpty(ThisWorkbook.Worksheets("B").Range("A1")) Then
Target = ThisWorkbook.Worksheets("B").Range("A1")
End If
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruess Hansueli

AW: Werte einfügen oder Eingabefeld?!
03.06.2014 15:49:45
R.S.
Das ging ja mal flott...
Und das Beste, es funktioniert! ;) Danke!
Die nächste Frage: Muss man das für jede Zelle einzeln machen?
Da es sich um eine ziemlich große Tabelle handeln könnte, kann der zu übernehmende Bereich recht groß sein.
Funktioniert es auch, wenn ich statt "Worksheets("B").Range("A1")" dann bspw. "Worksheets("B").Range("A1:M500")" eingebe?

Anzeige
AW: Werte einfügen oder Eingabefeld?!
03.06.2014 15:58:43
EtoPHG
Hallo R.S.
Zitat: Die nächste Frage: Muss man das für jede Zelle einzeln machen?
Nein muss man nicht. Allerdings muss man wissen was man will!
So kannst du z.B. nicht ganze Bereiche (Range) mit der Funktion IsEmpty auf leer testen, oder einem Zielbereich mit einer einfachen Zuweisung (=) den Inhalt eines Quellbereichs verpassen. Beschreib doch mal dein Problem etwas genauer, oder noch besser erkläre in einer Beispielmappe, die weitestgehend deinem produktiven Aufbau entspricht, deine Anforderungen und den Datenaufbau der Tabellenblätter.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige