Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox in Abhängigkeit

Textbox in Abhängigkeit
04.06.2014 10:59:14
Gerhard
Hallo
Wer kann mir helfen? Ich habe jetzt schon ne ganze Weile nix mehr in VBA gemacht und komm einfach nicht dahinter.
Verwende folgenden Code um 2 Comboboxen im "Wechsel" zu benutzen, also Ich kann entweder meine Auswahl über Kundennummer suchen oder über Namen.
Funktioniert ganz gut.
Allerdings sollte, je nach Auswahl auch noch eine Textbox in Abhängigkeit der Auswahl mit dem Vornamen gefüllt werden. Diese Daten stehen in Spalte D (Sheet DATEN)
Private Sub CBO_KUNDENNUMMER_Change()
CBO_NAME.ListIndex = CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex
End Sub

Private Sub CBO_NAME_Change()
CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex = CBO_NAME.ListIndex
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Call DatenEinlesen
Dim RX As Range
Dim Ra As String
Dim N As Integer
With Worksheets("PROJEKTE")
Ra = "A2:A" & Worksheets("DATEN").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each RX In Worksheets("DATEN").Range(Ra)
If Ra  "" Then CBO_KUNDENNUMMER.AddItem RX
N = CBO_KUNDENNUMMER.ListCount - 1
CBO_KUNDENNUMMER.List(N, 0) = RX.Value
Next
Ra = "C2:C" & Worksheets("DATEN").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each RX In Worksheets("DATEN").Range(Ra)
If Ra  "" Then CBO_NAME.AddItem RX
N = CBO_NAME.ListCount - 1
CBO_NAME.List(N, 0) = RX.Value
Next
End With
End Sub

Gibt jemanden der mir das reinbasteln kann?
Okay um das ganze jetzt noch auf die Spitze zu treiben, wäre eine befüllung der Comboboxen ohne Leere ganz nett, ist jetzt aber nicht unbedingt nötig (dient nur der "Optik"
LG Gerhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox in Abhängigkeit
04.06.2014 11:13:43
Sheldon
Hallo Gerhard,
Textbox befüllen könnte mit diesem Befehl funktionieren:
Textbox1.Value = Worksheets("DATEN").Cells(CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex + 3, 4).Value
Klar: Name Textbox ist anzupassen. Ggf. ist Wert für Addition anzupassen, d.h. vom Listindex auf die Zeilennummer zu schließen.
Natürlich funktioniert das nicht mehr, wenn leere Zeilen in den Comboboxen nicht angelegt werden, denn dann hat der Listindex nix mehr zu tun mit der Zeilennummer in der Tabelle. In dem Fall müsstest du die Zeilennummer in einem Array ablegen, der zusammen mit den beiden Comboboxen befüllt wird. Das wird aber nicht "blind" gebastelt, sondern da lädst du bitte eine Beispielmappe mit einer handvoll Beispieldatensätzen hoch.
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Textbox in Abhängigkeit
04.06.2014 11:35:07
Beverly
Hi Gerhard,
TextBox = _
Worksheets("Daten").Cells(Range(CBO_KUNDENNUMMER.RowSource _
).Cells(CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex + 1).Row, 4)


AW: Textbox in Abhängigkeit
04.06.2014 13:08:01
Ewald
Hallo Gerhard,
die Frage ist wie deine Daten aussehen, denn eigentlich werden die Comboboxen nur mit Werten gefüllt
" "" " .
oder hast du Kundennummer ohne Namen oder Namen ohne Kundennummer, wenn dies der Fall ist,kommst du mit Listindex nicht weiter da dieser in den Comboboxen unterschiedlich ist da diese getrennt gefüllt werden.
Außerdem kannst du die Comboboxen ja auch dreispaltig füllen und über die Column die andere Combobox und die Textbox füllen.
In den Eigenschaften der Combobox kannst du ja einstellen welche Spalte in der Combpbpx nach Auswahl angezeigt wird.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Textbox in Abhängigkeit
04.06.2014 13:53:47
Gerhard
So ich nochmal
Erstmal Danke für eure Hilfe
Habe die versch. Schnipsel mal "ausprobiert", funktioniert leider nicht so...
Der Einfachkeithalber, wie gewünscht ne kleine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/90972.xlsm
Nochmals Danke!!!
Gruß Gerhard

AW: Textbox in Abhängigkeit
04.06.2014 14:22:28
Beverly
Hi Gerhard,
Private Sub CBO_KUNDENNUMMER_Change()
CBO_NAME.ListIndex = CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex
TB_VORNAME = Worksheets("Daten").Cells(CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex + 2, 4)
End Sub
Private Sub CBO_NAME_Change()
CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex = CBO_NAME.ListIndex
TB_VORNAME = Worksheets("Daten").Cells(CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex + 2, 4)
End Sub


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige