Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vokabelkarten mit Excel

Vokabelkarten mit Excel
04.06.2014 12:10:50
Roy
Ich habe mir in einer Excelliste rund 10.000 Vokabeln zusammen gestellt. In den Spalten habe ich nacheinander angeordnet: A1=VokabelEnglisch B1=VokabelDeutsch C1=Art der Vokabel (Verb/Adjektiv...) D1=Anfangsbuchstaben E1=Sprachlevel. Diese Tabelle soll mir als "Quelle" dienen.
Auf einem 2. Tabellenblatt möchte ich nun die Vokabelkarten erzeugen, wobei ich hier immer Bezug nehmen nöchte auf die Quelle.
Im zweiten Tabellenblatte habe ich mir die Zellen so groß gezogen, dass jeweils 6 Vokabelkarten auf ein Seite verteilt sind (3 in der Höhe, 2 in die Breite). Auf der ersten Seite nehme ich dann Bezug auf die Spalte A von der Quelle (also den Englischen Begriffen). Die 3 Vokabelnkarten auf der linken Seite werden nun mit A1 bis A3 gefüllt. Die 3 rechten Spalten mit A4 bis A6. Wegen Duplexdruck wird dann auf der 2. Seite das gleiche Spielchen gemacht, wobei ich hier nur mit B4 bis B6 für die linke Seite und B1 bis B3 für die rechte Seite die Seiten spielelverkehrt eingeben muß. Soweit so gut.
Wenn ich nun in diesem Zustand die Zeilen ziehe, passiert genau das, was ich erwarte. Die Bezüge werden richtig gesetzt und alle Vokabeln sind vorhanden.
Jetzt das Problem: Für die Druckerei benötige ich zwischen den Vokabelkarten je 3 mm Platz, da die Karten zugeschnitten werden müssen.
Um dieses zu realisieren, habe ich die beiden Seiten einfach um eine leere Spalte und um 3 leer Zeilen zwischen den "Karten" ergänzt.
Wenn ich aber jetzt anfange, über die Autofüllfunktion die Tabelle nach unten zu ziehen, passiert es, dass einige Vokabeln regelmäßig ausgelassen werden. Problem sind hier wohl die leeren Zeilen, die Excel einfach mitzählt bei den Bezügen.
So werden die Bezüge dann wie folgt gesetzt: A1-A6 korrekt auf Seite 1; B1-B6 korrekt auf Seite 2; Seite 3 beginnt nicht mit A7 sondern mit A10; Seite 4 beginnt mit B10 (und nicht mit B7).
Als Lösung hatte ich folgenden Vorschlag bekommen:
A1 =INDEX(Tabelle1!$A:$A;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE()-1;ZEILE();ZEILE()-2))
C1 =INDEX(Tabelle1!$A:$A;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE()-1;ZEILE();ZEILE()-2)+3)
Dieses funktioniert, wenn ich nicht noch wegen Duplexdruck nur jede zweite Seite mit dieser Fomel füllen müsste. Denn Dazwischen muß eine Seite, die Bezug nimmt auf die Deutsche Bedeutung, so dass ich beim Ausdruck die Vokabeln so ausgedruckt bekomme, das auf der einen Seite deutsch und auf der anderen Seite die ausländische Bedeutung steht.
P.S. Irgendwie sehe ich bei meinen ersten Beitrag keinen Antwortbutton. Kann man hier im Forum nicht "einfach" auf Threats "antworten"?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vokabelkarten mit Excel
04.06.2014 12:12:50
Hajo_Zi
einfach auf die Antwort gehen und unten Antworten.

AW: Vokabelkarten mit Excel
04.06.2014 12:15:35
Roy
Wenn ich auf "Meine Beiträge" klicke und dann das Thema, auf das ich eine Antwort suche, öffne, wird mir keine Antwortmöglichkeit angeboten?

AW: Vokabelkarten mit Excel
04.06.2014 12:53:49
Rudi
Hallo,
Wenn ich auf "Meine Beiträge" klicke und dann das Thema,
dann bist du im Archiv.
Du kannst nur auf Beiträge aus der Forenliste antworten.
Oben rechts, Listensuche und Roy eingeben.
Lad mal ein Beispiel hoch.
Gruß
Rudi

AW: Vokabelkarten mit Excel
04.06.2014 13:18:28
Rudi
Hallo,
viel zu kompliziert.
Ordne die Rückseten rechts an.
Füge zwischen C und D einen Seitenumbruch ein.
In der Seiteneinrichtung, Register Tabelle, die Seitenreihenfolge auf 'nach rechts dann nach unten' festlegen.
ABCDEF
1go holdhalten gehen
2      
3drive stopstoppen fahren
4      
5jump drawmalen springen

ZelleFormel
A1=INDEX(Tabelle1!$A:$A;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE();ZEILE()+1;ZEILE()-1))
C1=INDEX(Tabelle1!$A:$A;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE()-1;ZEILE();ZEILE()-2)+4)
D1=INDEX(Tabelle1!$B:$B;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE()-1;ZEILE();ZEILE()-2)+4)
F1=INDEX(Tabelle1!$B:$B;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE();ZEILE()+1;ZEILE()-1))

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Vokabelkarten mit Excel
04.06.2014 15:08:20
Roy
Und wie kann ich dann "duplex" drucken? Wenn ich drucke, geht erst Spalte a bis c und hinten dran dann d bis f.

AW: Vokabelkarten mit Excel
04.06.2014 15:36:16
Rudi
Hallo,
Und wie kann ich dann "duplex" drucken?
was weiß ich!?
Wenn du alle meine Hinweise befolgst, ist das von der Druckreihenfolge her das Gleiche wie deine Beispieldatei.
Gruß
Rudi

AW: Vokabelkarten mit Excel
05.06.2014 08:07:08
Roy
Jo, danke. Hat alles geklappt. Hatte noch einen kleinen Fehler gemacht, so dass alles etwas verschoben wurde. Könnten mir jemand mal die Funktion dann etwas genauer erklären, damit ich ggf. die Vokabelkarten "optisch" aufwerten kann.
So wie ich es jetzt habe, sind auf der Vokabelkarte Zellen nebeneinander angeordnet. Jetzt würde ich gern noch in der Quelle eine "Lautschrift" einfügen, für die Aussprache. Diese soll dann direkt unter oder übr der ausländischen Vokabel stehen, was ich gern mit einer 2. Zeile realisieren würde. Also Zeile 1 "englische Bedeutung" Zeile 2 "Lautschrift.
Also habe ich dann 3 Spalten und 9 Zeilen. Jede 3. Zeile ist eine Leerzeile (3,6,9. Zeile). Englsiche Bedeutung (Zeile 1,4,7) und die Lautschrift (2,5,8); wobei hier dazu kommt, dass Spalte A Vokabel 1-3 enthält, und Spalte C Vokabel 4-6. Zweite Seite dann das ganz spaltenmäßig Spiegelverkehrt, wegen Duplexdruck. Angeordnet ist die Seite 2 wie vorgeschlagen in Spalte d-f.
Wäre schön, wenn ich die Lösung dazu etwas erläutert bekäme, damit ich das "inhaltlich" etwas nachvollziehen kann und nicht jedes mal Nachfragen muß, wenn ich beispielsweise eine Zeile oder Spalte hinzufüge.

Anzeige
AW: Vokabelkarten mit Excel
05.06.2014 11:50:04
Rudi
Hallo,
mit einer anderen Anordnung wird's viel einfacher.
ABCDEF
1english 01 english 02deutsch 02 deutsch 01
2laut 01 laut 02   
3      
4english 03 english 04deutsch 04 deutsch 03
5laut 03 laut 04   
6      
7english 05 english 06deutsch 06 deutsch 05
8laut 05 laut 06   
9      
10english 07 english 08deutsch 08 deutsch 07
11laut 07 laut 08   
12      

ZelleFormel
A1=INDEX(Tabelle1!$A:$A;(ZEILE()-1)*2/3+2)
C1=INDEX(Tabelle1!$A:$A;(ZEILE()-1)*2/3+3)
D1=INDEX(Tabelle1!$C:$C;(ZEILE()-1)*2/3+3)
F1=INDEX(Tabelle1!$C:$C;(ZEILE()-1)*2/3+2)
A2=INDEX(Tabelle1!$B:$B;(ZEILE()-2)*2/3+2)
C2=INDEX(Tabelle1!$B:$B;(ZEILE()-2)*2/3+3)

Arbeitsblatt 'Tabelle1'
ABC
1EnLautde
2english 01laut 01deutsch 01
3english 02laut 02deutsch 02
4english 03laut 03deutsch 03
5english 04laut 04deutsch 04
6english 05laut 05deutsch 05

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Vokabelkarten mit Excel
04.06.2014 16:35:44
Roy
Wieder etwas entdeckt. Wenn ich das so mache, fällt aus der Quelldatei jede 7. Vokabel weg

AW: Vokabelkarten mit Excel
04.06.2014 16:46:25
Rudi
Hallo,
bei mir sind alle drin.
Arbeitsblatt 'Tabelle1'
AB
1Beispieldatei 
2gogehen
3drivefahren
4jumpspringen
5holdhalten
6stopstoppen
7drawmalen
8writeschreiben
9coffeeKaffee
10teaTee
11televisionFernsehen
12VideoVideo
13testTest
14exampleBeispiel
15dogHund
16catKatze
17birdVogel
18treeBaum

Arbeitsblatt 'Tabelle3'
ABCDEF
1go holdhalten gehen
2      
3drive stopstoppen fahren
4      
5jump drawmalen springen
6      
7write televisionFernsehen schreiben
8      
9coffee VideoVideo Kaffee
10      
11tea testTest Tee
12      
13example birdVogel Beispiel
14      
15dog treeBaum Hund
16      
17cat 00 Katze

ZelleFormel
A1=INDEX(Tabelle1!$A:$A;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE();ZEILE()+1;ZEILE()-1))
C1=INDEX(Tabelle1!$A:$A;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE()-1;ZEILE();ZEILE()-2)+4)
D1=INDEX(Tabelle1!$B:$B;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE()-1;ZEILE();ZEILE()-2)+4)
F1=INDEX(Tabelle1!$B:$B;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE();ZEILE()+1;ZEILE()-1))

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige