Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Filtern

Diagramm Filtern
04.06.2014 14:31:22
Jonas
Hallo Leute,
ich habe ein relativ simples Problem, welches ich nicht gelöst bekomme:
Ich habe recht viele Summenverteilungen von Partikelgrößenanalysen. Das heißt ein x wert und dazu einen Prozentualen Summenwert (und davon halt pro Datensatz 40 Wertepaare oder so), wieviele Partikel bis zur Größe x vorhanden sind. Standard für PGV's.
Jetzt wird aber so ein Diagramm recht voll wenn man 30 oder mehr Verteilungen hat. Und damit ich nicht jedes mal ein neues Diagramm erstellen muss mit den zu korrelierenden Kurven, dachte ich mir ich frag mal nach ob jemand weiß wie man ein Diagramm filtern kann sodass beispielsweise nur die Kurven 1,2,3,4 von allen 30 angezeigt werden.
PS. über Pivot hab ich es schon versucht, da gelingt es mir jedoch nicht das Diagramm mit x und y Werten einzuziehen, sodass ein Graph mit verbundenen Datenpunkten raus kommt. Da wird immer irwas gemittelt und summiert oder ähnliches.
Ich habe mal ein Beispiel mit hoch geladen (https://www.herber.de/bbs/user/90977.xlsx)
PPS: wenn es doch jmd über Pivot an diesem Beispiel lösen kann bin ich auch nicht böse ;)
Danke schonmal im voraus
Jonas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
regele es doch über die Daten ...
04.06.2014 14:46:56
der
Hallo Jonas,
... Du beziehst Deine Daten auf einen Datenbereich, den Du z.B. mittels INDEX() und VERGLEICH() und einer entsprechenden Auswahl über eine Dropdownzelle für die max. Anzahl der von Dir darzustellenden Verteilungskurven aus Deinen Daten 1:1 ermittelst und schon hast Du den gewünschten Effekt.
Natürlich solltest Du auch die Legende noch auf Deine Daten beziehen.
Zur ersten Veranschaulichung dessen, lösche doch einfach mal die Daten (nicht die Spalten!) in Spalte B:C). So sollte Dir jetzt etwas klarer sein, was ich meine.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Diagramm Filtern
04.06.2014 14:50:07
selli
hallo jonas,
ein schuss ins blaue.
hast du es schon mal mit dem autofilter in deiner datentabelle probiert?
gruß
selli

Anzeige
AW: Diagramm Filtern
04.06.2014 14:55:33
Jonas
Ich hab grad nochmal bisschen rum probiert mit dem Filter (unter Reiter Daten) und mir ist aufgefallen, dass die Zeilen nur ausgeblendet werden. Das heißt wenn ich eine Verteilung beispielsweise von Spalte C, ausblende, dann steht sie immernoch in Spalte C, und das Diagramm greift auch auf die Spalte C zu, sodass nicht gefiltert wird.

AW: Diagramm Filtern
04.06.2014 14:54:06
UweD
Wäre diese Lösung durch ausblenden der Datenspalte machbar?
Diese durch die Checkbox per Makro ein / ausblenden
Userbild
Sub Kontrollkästchen1_KlickenSieAuf()
With Columns("C:C").EntireColumn
.Hidden = Not .Hidden
End With
End Sub
Sub Kontrollkästchen2_KlickenSieAuf()
With Columns("F:F").EntireColumn
.Hidden = Not .Hidden
End With
End Sub
Sub Kontrollkästchen3_KlickenSieAuf()
With Columns("I:I").EntireColumn
.Hidden = Not .Hidden
End With
End Sub

Anzeige
AW: Diagramm Filtern
04.06.2014 14:56:51
Jonas
Das probier ich nachher mal ;) aber wenn das genauso ist wie bei der Filterfunktion von Excel wird das denk ich eher nix....aber wir werden sehen ;)

AW: Hier die Datei
04.06.2014 17:04:10
Jonas
Super Danke ;) läuft ^^ geht übrigends auch über den normalen Filter von Excel, dafür muss man dann aber die Daten waagerecht anordnen, dann kann man die erste Spalte mit dem Namen drin Filtern und die entsprechenden Zeilen werden ausgeblendet....nur doof dass ich unterschiedliche x-Achsen habe...das erschwert die Sache etwas...aber klappt
Gruß

Anzeige
AW: Diagramm Filtern
04.06.2014 16:05:46
Beverly
Hi Jonas,
vielleicht eine Lösungsmöglichkeit ohne VBA mit einer Hilfstabelle, in der in Abhängigkeit von aktivierten Kontrollkästchen nur die Datenreihen Werte haben, die im Diagramm angezeigt werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/90984.xlsx


Im Prinzip genau so, meinte ich das ...
04.06.2014 16:21:58
der
Hallo Karin,
... Danke Dir :-)
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige