Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

prognose mit excel

prognose mit excel
04.06.2014 21:37:21
Spenski
hallo
es geht um die prognose mittels excel
es geht um lagrbestände die täglich ermittelt werden. ich will zb anhand der letzten 30 tage prognostizieren wie sich der lagerbestand zb in den nächsten 5-10 tagen verhält.
kann mir da jemand was empfehen?
habe '=Schätzer() gefunden aber befürchte das ist nicht das richtige oder ich kanns nicht anwenden
wäre toll wenn jemand was hat
danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: prognose mit excel
05.06.2014 06:02:36
Bernd
Guten Morgen!
Dann nimm den Durchschnittswert und Multipliziere diesen mit 5 bis 10
lg Bernd

AW: prognose mit excel
05.06.2014 09:03:25
Beverly
Hi,
schau dir mal die Funktion TREND() an.


AW: prognose mit excel
05.06.2014 09:15:06
Bastian
Hallo,
das Problem bei Lagerbeständen ist allgemein, dass sie abnehmen bis ein Meldebestand erreicht ist, und dann das Lager wieder aufgefüllt wird. Wenn in den letzten 30 Tagen das Lager neu aufgefüllt wurde, wird es schwierig, hieraus einen Trend zu ermitteln. Die nächste Frage ist, ob die Lagerentnahme ansatzweise linear ist. Die Excel Funktionen Schätzer() und Trend() gehen von einem linearen Zusammenhang aus.
Ich würde mir in diesem Zusammenhang auch mal die "exponentielle Glättung" anschauen (einfach mal googlen).
Bei dieser Methode wird davon ausgegangen, dass der gegenwärtige Zeitreihenwert mit den Vergangenheitswerten korreliert, wobei der Einfluss der Vergangenheitswerte nachlässt, je älter sie sind (die Gewichtung der Vergangenheitswerte nimmt mit zunehmendem Alter exponentiell ab. Daher auch der Name).
Allerdings kannst Du mit der Methode immer nur den nächsten Tag (die nächste Periode) "vorhersagen".
Der dabei auftretende Prognosefehler wird dann bei der nächsten Prognose berücksichtigt.
Das Ganze funktioniert natürlich auch auf einer wöchentlichen, monatlichen, jährlichen,... Basis
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: prognose mit excel
05.06.2014 22:11:08
Spenski
hallo danke für die antworten.
habe jetzt doch schätzer() genommen. mein fehler war das ich samstag und sonntag drin gehabt habe wo 0 abfluss ist...das hat einiges verfälscht. jetzt passts ca für die nächsten 2 wochen
exponentielle Glättung klingt definitiv interessant. schau ich mir mal an evtl parallel schalten.
zu trend() bekomm ich das selbe ergebnis wie schätzer()
gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige