Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis auf zwei spalten?

Sverweis auf zwei spalten?
05.06.2014 10:44:35
Michael
Hallo zusammen
Ich habe hier mal eine Date hochgeladen damit ihr euch anschauen könnt um was es mit geht: https://www.herber.de/bbs/user/90995.xlsx
Problemtellung:
in Tabelle 1 habe ich eine liste mit PLZ-Bereichen und Verantwortlichen. Also welcher Verkäufer ist für welchen PLZ-Bereich zuständig. Zusatzanforderung: der PLZ-Bereich und der Verantwortliche sind mehrmals enthalten, da aus meiner Datenquelle noch andere Infos mitkommen, die ich hier aber eigentlich nicht brauche.
In Tabelle 2 habe ich nun eine Liste mit Firmen und PLZ. ich will nun Anhang der PLZ raus finden welcher Verkäufer für diese Firma zuständig ist. Mit einem einfachen SVERWEIS komme ich hier ja nicht aus da ich einen bereich habe in dem ich suchen muss.
Vielleicht - oder sogar wahrscheinlich - ist SVERWEIS sowieso das falsche Tool.
habt ihr eine Idee ich das lösen kann?
Danke und LG
Michael W.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis auf zwei spalten?
05.06.2014 11:12:44
Ludicla
Hallo Michael
warum verkettest Du nicht PLZ und Verantwortlichen in einer Hilfsspalte?
Dann kannst Du als Suchbegriff die PLZ verwenden und bekommst bie der Firma den Verantwortlichen.
Gruss Ludicla

Mal ein Lösungsansatz
05.06.2014 11:18:33
Jack_d
Wenn ich richtig informiert bin nimmt Verweis immer den nächst kleineren Wert; der geneigte Formelnutzer möge mich hier gern verbessern
Ich hab im übrigen für den 3. Plz-Bereich mal noch einen weiteren Verantwortlichen eingefügt.
Grüße


Tabelle2
 ABCD
1PLZFirmennameVerantwortlich 
23583Musterfirma 1Herbert Example 
32502Musterfirma 2Herbert Example 
43025Musterfirma 3Herbert Example 
51267Musterfirma 4Max Musterman 
61067Musterfirma 5Max Musterman 
71322Musterfirma 6Max Musterman 
82111Musterfirma 7Elfriede Beispiel 
91757Musterfirma 8Elfriede Beispiel 
101859Musterfirma 9Elfriede Beispiel 
112339Musterfirma 10Elfriede Beispiel 
12    
13    

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C2:C11=VERWEIS(A2;Tabelle1!A:A;Tabelle1!D: D)  =LOOKUP(RC[-2],Tabelle1!C[-2],Tabelle1!C[1])

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.15 einschl 64 Bit

Anzeige
AW: Sverweis auf zwei spalten?
05.06.2014 12:09:37
Rudi
Hallo,
PLZvon muss aufsteigend sortiert sein.
Arbeitsblatt 'Tabelle2'
ABC
1PLZFirmennameVerantwortlich
23583Musterfirma 1Elfriede Beispiel
32502Musterfirma 2Elfriede Beispiel
43025Musterfirma 3Elfriede Beispiel
51267Musterfirma 4Max Musterman
61067Musterfirma 5Max Musterman
71322Musterfirma 6Max Musterman
82111Musterfirma 7Elfriede Beispiel
91757Musterfirma 8Elfriede Beispiel
101859Musterfirma 9Elfriede Beispiel
112339Musterfirma 10Elfriede Beispiel

ZelleFormel
C2=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:D;4)

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Sverweis auf zwei spalten?
05.06.2014 12:46:21
Michael
Hallo alle zusammen
Ich habe eure Antworten getestet und beides klappt.
Danke und LG
Michael

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige