Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich mit COUNTA um x Spalten erweitern

Bereich mit COUNTA um x Spalten erweitern
06.06.2014 18:53:19
Darko
Hallo VBA-Profis,
nach einigen Jahren als Forumsleser, will ich mich jetzt aktiv an diesem hervorragendem Forum beteiligen und starte heute meinen ersten Beitrag mit meinem akutellen Problem:
Ausgehend von der aktiven Zelle, soll um x Spalten erweitert werden. Knackpunkt:
... und zwar um soviele Spalten wie Einträge in definiertem Bereich vorhanden.
Als Beispiel stelle ich den Code ein, wie ich den Bereich per VBA um Zeilen erweitere:
ActiveCell.Offset(0, 0).Range("A1:E" & WorksheetFunction.CountA(Range "Strg_AuftragsID")) * 21).Select
Das funktioniert perfekt, obwohl vieleicht nicht perfekt geschrieben, aber egal, es funzt.
So etwas ähnliches brauche ich, um den Bereich um die Anzahl der IST-Monate zu erweitern wie im definiertem Bereich Einträge vorhanden. Meine kläglichen Versuche sehen so oder so ähnlich aus, aber COUNTA liefert nicht die richtige Anzahl.
Weder mit RANGE:
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset(Range(WorksheetFunction.CountA(Strg_ISTMonate)), 0)).Select
noch mit:
ActiveCell.Resize(1, WorksheetFunction.CountA("Strg_ISTMonate")).Select
oder als Schleife (um die Formel in die Zellen einzeln zu setzen):
Range("J29").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIFS(Data_01Jan,Data_AuftragsID,RC2,Data_KPInr,RC23)"
Selection.Copy
For i = 1 To WorksheetFunction.CountA(Strg_ISTMonate)
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Next i
kleine Zusatzfrage zu folgender Aussage:
Wenn ich in VBA einen definierten Namen verwende, ist es egal ob in Anführungszeichen oder nicht. Stimmt das?
So wie ich das Forum kenne, habe ich am Dienstag zum Arbeitsbeginn bestimmt eine Menge hilfreicher Antworten und freue mich schon jetzt darauf.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
Darko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zusatzfrage-AW: Nein! Entweder ...
06.06.2014 23:22:19
Luc:-?
Range("name") oder [name], Darko!
Nebenbei, ein .Offset(0, 0) ist stets überflüssig!
wf.CountA zählt keine Leerzellen, aber Zellen mit Fml u/o LeerString (auch, falls da nur ein TextPräfix - idR ' - drin steht)!
Gruß + FroPf! Luc :-?

Ergänzung: Falls du den defNamen am ...
07.06.2014 00:07:48
Luc:-?
…Anfang der Prozedur als TextKonstante deklarierst → zB Const relBer$ = "defName", Darko,
was aus Gründen besserer Übersicht und leichterer Aktualisierbarkeit anzuraten ist, kannst du später auch Range(relBer) schreiben.
Luc :-?

AW: Ergänzung: Falls du den defNamen am ...
10.06.2014 08:38:42
Darko
Hallo Luc,
ja, das war wohl der Freitagabendeffekt: Zwei Stunden Code anstarren und nicht feststellen, dass da eine Klammer fehlt! Sowas duppeliges ... ;-)
Herzlichen Dank auch für die Zusatztipps, kann ich als VBA-Anfänger sehr gut gebrauchen. "CountA" (bzw. Anzahl2) habe ich bewusst eingesetzt, der Tipp war mir als Einziges schon bekannt.
Jetzt tut mein Code tuten was er soll :-)
Danke und Gruß

Anzeige
Na also! Gruß owT
10.06.2014 15:57:53
Luc:-?
:-?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige