Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variabler Zellbezug in einer formatierten Tabelle

variabler Zellbezug in einer formatierten Tabelle
11.06.2014 07:47:48
Arthur
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
mit dieser Funktion
Worksheets(monat).Cells(letztezeile1, 2).Value = "=index!" & indexadresse
schreibe ich einer Tabelle (auch als Tabelle formatiert) variable Zellbezüge. Die erste Zeile zu beschreiben funktioniert problemlos. Bei der zweiten Zeile allerdings formatiert Excel diese autmatisch als Erbeniszeile (wahrscheinlich wegen der Zellbezüge). Das Häkchen aus der Multileiste zu entfernen führt dazu, dass der Datensatz, also die Ergebniszeile gelöscht wird.
Nun weiß ich nicht, wie ich dieses Problem gelöst bekomme und bedanke mich vielmals im voraus!
MfG
Arthur

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variabler Zellbezug in einer formatierten Tabelle
12.06.2014 06:08:49
fcs
Hallo Arthur,
der von dir beobachtete Effekt passiert, wenn wenn du eine Formel in die leere Zeile unterhalb eines als Tabelle formatierten Zellbereichs einfügst.
Du bekommst aber generell Probleme, wenn du in einer Spalte eines als Tabelle formatierten Zellbereichs versuchst, unterschiedliche Formeln einzutragen. Excel neigt dann dazu in allen Zeilen die gleiche Formel -ggf. mit angepassten relativen Bezügen- einzufügen.
Wahrscheinlich wirst du das von dir angestrebte Ergebnis nur erreichen, wenn du die Adresse der Zelle im Blatt Index in eine Spalte einträgst und in einer weiteren Spalte dann eine Formel mit der Funktion INDIREKT. Ggf. gibt es ja auch eine andere Funktion, mit der man den Wert aus dem Blatt Index in das entsprechende Monatsblatt bekommt.

Worksheets(monat).Cells(letztezeile1, 2).Value = indexadresse
Worksheets(monat).Cells(letztezeile1, 3).FormulaR1C1 = "=INDIRECT(""index!"" & RC[-1] )"
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige