Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilenumbruch in Kommentar
11.06.2014 19:09:13
Werner
Bräuchte mal wieder Hilfe,
per Makro übertrage ich aus einer Userform aus einer Textbox Text in den Kommentar einer Zelle. Hier der Code-Teil
With ActiveCell
.ClearComments
If Dateneingabe.Bemerkungen "" Then
.AddComment Dateneingabe.Bemerkungen.Text
.Comment.Shape.DrawingObject.AutoSize = True
End If
End With
Dateneingabe.Bemerkungen = ""
In der Textbox wird der Text bei Erreichen des rechten Randes automatisch umgebrochen.
Mein Problem: Der Text wird als eine ellenlange Zeile an den Kommentar übergeben.
Lässt sich da auch ein Zeilenumbruch einbauen?
Danke Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in Kommentar
11.06.2014 19:17:59
Spenski
entweder du gibst einfach den ganzen tabellenblatt vorher schon den zellenumbruch oder das nach
with activecell einfügen
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = True
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
warscheinlich gibts noch ne schlankere lösung aber das wäre mal eine
gruss

AW: Zeilenumbruch in Kommentar
11.06.2014 19:39:10
Daniel
Hi
der Kommentar hat auch einen automatischen Zeilenumbruch.
Wenn du die .Autosize auf False setzt, kannst du dann Breite und Höhe vorgeben:
.comment.Shape.DrawingObjects.Autosize = false
.Comment.Shape.Width = 100
.Comment.Shape.Height = 200
der Zeilenumbruch erfolgt dann automatsich wie in der Textbox (ggf kannst du die textboxbreite ja übernehmen, bei gleichem Textformat sollten dann auch gleiche Umbrüche rauskommen)
alternativ müsstest du, wenn du bei automatischer Grösse bleiben willst, anstelle der Automatischen Ubmrüche harte Umbrüche in form des Zeichen vbLF (chr(10)) einfügen.
Wie das gehen könnte, habe ich mal hier beschrieben, es ist etwas komplizierter, weil du den Text in der Textbox zeichenweise durchgehen und prüfen musst, ob du dich in einer neuen Zeile befindest.
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=664301#p2763396
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zeilenumbruch in Kommentar
12.06.2014 10:35:05
Werner
Hallo Daniel,
danke für die Hilfe. Die zwei Code-Zeilen mit der Breite und der Höhe reichen mir.
@Spenski: Auch dir Danke, dass du dich der Sache angenommen hast.
Gruß Werner

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige