Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
markierte Textteile klein schreiben
12.06.2014 16:05:03
Andre
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht: DER HUND IST NETT. Ich markiere nun von HUND das UND, starte das Makro und in A1 soll stehen: DER Hund IST NETT. Ich habe im Archiv nur das folgende Makro gefunden, was die ganze Zelle umwandelt.
Sub Gross_Klein()
Dim Zelle As Object
For Each Zelle In Selection
Selection.Value = LCase(Selection)
Next
End Sub

Wie muss ich das Makro ändern, damit nicht die ganze Zelle geändert wird?
Gruß
Andre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: markierte Textteile klein schreiben
12.06.2014 16:18:03
Rudi
Hallo,
wenn du einen Textteil markierst, befindest du dich im Bearbeitungsmodus. Dann laufen keine Makros.
Gruß
Rudi

AW: nicht so einfach
12.06.2014 16:35:35
Daniel
Hi
du kannst per VBA nicht ermitteln, welchen Textteil einer Excelzelle du markiert hast.
Wenn dann müsstest du über eine ActiveX-Textbox gehen, da wäre sowas möglich.
1. Erstelle auf dem Tabellenblatt eine ActiveX-Textbox
2. füge die beiden Markros in das Modul des Tabellenblatts ein:
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Dim txt As String
If KeyCode = 13 Then
With TextBox1
If .SelLength > 0 Then
txt = .Text
Mid$(txt, .SelStart + 1, .SelLength) = LCase(.SelText)
.Text = txt
End If
End With
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.CountLarge = 1 Then TextBox1.LinkedCell = Target.Address
End Sub
3. Selektiere die Zelle mit dem umzuwandelnden Text. Dieser sollte jetzt in der Textbox erscheinen.
4. markiere den umzuwandelnden Textteil und drücke ENTER
Gruß Daniel

Anzeige
Alternativ kannst du auch so ähnlich vorgehen ...
13.06.2014 01:34:16
Luc:-?
…wie du es vorhattest, André,
nur gib der Schrift der markierten Textteile eine besondere Farbe. Nach Beenden dieses Editierens könnte ein Makro solche Textteile feststellen, ihren Text durch die kleine (bzw „proppere“ [→ GROSS2]) TextForm ersetzen und die TextFarbe wieder einheitlich festlegen.
Morrn, Luc :-?

AW: Alternativ kannst du auch so ähnlich vorgehen ...
13.06.2014 07:30:26
Andre
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich dachte, dass ich das Makro eventuell über einen Button starten könnte. Also Textteil markieren, Button drücken und Text wird umgewandelt
Gruß
Andre

Ja, geht nach letzter Variante; Hinw beachten! owT
13.06.2014 15:18:10
Luc:-?
:-?

AW: Ja, geht nach letzter Variante; Hinw beachten! owT
16.06.2014 09:22:47
Andre
Vielen Dank für die Tips. Habe es jetzt mit Button gemacht, der den Zelleninhalt in ein Textfeld übernimmt und dort, nach Enter drücken, den markierten Text klein schreibt und den kompletten Text in die Zelle zurück kopiert.
Gruß und Dank
Andre
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige