Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xlThemeColorDark1

xlThemeColorDark1
12.06.2014 18:20:42
Stephan
Hallo Zusammen,
ich würde gerne in Tabelle 1 in der Zelle A7 die Schriftfarbe (weiß Hintergrund 1 15% dunkler) ändern. Mit dem Makrorekorder erhalte ich folgende Angabe:
Range("A7").Select
With Selection.Font
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = -0.149998474074526
Vereinfacht habe ich folgenden Code: Sheets("Tabelle1").Range("A7").Selection.Font.ThemeColor = xlThemeColorDark1.TintAndShade = -0.149998474074526
Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren Ungültiger Bezeichner.
Würde mich über eine Lösung freuen.
Grüße
Stephan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlThemeColorDark1
12.06.2014 18:25:40
Crazy
Hallo
so geht's bei mir
Sheets("Tabelle1").Range("A7").Font.ThemeColor = xlThemeColorDark1
MfG Tom

AW: xlThemeColorDark1
12.06.2014 18:32:15
Stephan
Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort. Bei xlThemeColorDark1 ist die Schrift weiß. Ich wünsche mir jedoch 15% dunkler.
Hast du eine Idee?
Grüße
Stephan

AW: anderes Color-Thema verwenden?
12.06.2014 18:45:56
Daniel
oder einen andern Tint-And-Shade-Wert?
der Makrorecorder liefert zwar keinen fertigen Code, aber wenn du die passende Formatierung von Hand machst, kannst du mit dem Recorder einfach aufzeichnen, welche Eigenschaften welche Werte bekommen müssen, um dieses Format zu erzeugen und das kannst du dann in deinen Code übernehmen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: xlThemeColorDark1
12.06.2014 19:02:42
Crazy
Hallo Stephan
so haste aufgezeichnet
Range("A7").Select
With Selection.Font
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = -0.149998474074526

und das schreibst du
Sheets("Tabelle1").Range("A7").Selection.Font.ThemeColor = xlThemeColorDark1.TintAndShade = -0.149998474074526

beachte die Punkte
im aufgezeichneten Code referenzierst du auf Font
in deinem Code referenzierst du auf xlThemeColorDark1
das geht so nicht
so würde das richtig aussehen
    With Range("A7").Font
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = -0.15
End With
oder auch so
Range("A7").Font.ThemeColor = xlThemeColorDark1
Range("A7").Font.TintAndShade = -0.15
MfG Tom

Anzeige
AW: xlThemeColorDark1
12.06.2014 19:23:31
Stephan
Hallo Tom,
danke für die Antwort. Leider klappt es nicht. Die 15% nimmt er nicht. Ich habe mal ein Beispiel gebaut.
Besten Dank für deine Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/91095.xlsm
Grüße
Stephan

AW: xlThemeColorDark1
12.06.2014 19:27:31
Crazy
Hallo Stephan
verstehe ich jetzt nicht
deine Mappe macht bei mir was es soll
oder gibt's da etwa schon nen Unterschied zwischen xl2010
und meinem xl2007?
MfG Tom

AW: xlThemeColorDark1
12.06.2014 19:40:49
Stephan
Hallo Tom,
Unterschiede gibt es sicher nicht. Bei mir ist Test lediglich in weißer Schrift sichtbar. Vielleicht zur Verdeutlichung ein leicht modifiziertes Beispiel, das besser die Unterschiede hervorhebt (Zelle in der selber Farbe eingefärbt).
https://www.herber.de/bbs/user/91096.xlsm
Grüße und Dank
Stephan

Anzeige
AW: xlThemeColorDark1
12.06.2014 19:52:28
Stephan
Hallo Tom,
komisch. Das Ergebnis passt. Ich prüfe das mal morgen genauer. Vielen herzlichen Dank und einen schönen Abend.
Grüße
Stephan

AW: xlThemeColorDark1
13.06.2014 21:50:24
Stephan
Hi Tom,
bei mir klappt es nicht. Funktioniert noch nicht mal, wenn ich es mit dem Makrorekorder aufzeichne und dann abspiele. Kannst du mal "deine Datei" hochladen. Habe es mit Excel 2010 und 2013 versucht. Vielen Dank und einen schönen Abend.
Grüße
Stephan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige