Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diesen Wert sortieren

Diesen Wert sortieren
14.06.2014 15:40:04
Oliver

Hallo ...
Ich habe meine Problem mal vereinfacht.
41572§0§Lohn & Gehalt - Oktober§26§0
Das ist mein Wert.
Die ersten fünf Ziffern sind ein Datum.
Dieses Datum im Zusammenhang mit dem
ganzen Wert soll mittels Formel sortiert werden.
Welche Formel könnte das?
Bei Fragen jederzeit.
Das ausführliche Problem ist nachzulesen
am 12. 6 kurz vor 20 Uhr in der Forumsliste
weiter unten.
Danke für Euer Interesse
Oliver

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diesen Wert sortieren
14.06.2014 15:42:41
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
trenne mit Links() 5 Zeichen ab und Multiplikation mit 1. Nach der Hilfsspalte sortieren.

AW: Diesen Wert sortieren
14.06.2014 16:11:00
Oliver
Hallo Hajo,
dann habe ich doch das Datum vereinzelt sortiert?
Aber ich brauche den Wert in einem Zusammenhang.
Habe ich Deinen Vorschlag richtig verstanden,
bin mir nicht sicher.
Oliver

AW: Diesen Wert sortieren
14.06.2014 16:15:49
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
ganzen Wert konnte ich nicht interpretieren.
Gruß Hajo

AW: Diesen Wert sortieren
14.06.2014 16:37:35
Oliver
=WENN(ZEILE()>SUMME(N(O$1:O$400<>0));"";INDEX(O$1:O$400;KKLEINSTE(WENN(O$1:O$400<>0; ZEILE($1:$400));ZEILE())))
Mit dieser Formel sortiere ich den Wert: 41523§0§Schreibtischlampe§0§44,31
Diese Formel sucht aus dem ganzen Wert die kleinste Zahl (Null) und sortiert dann danach die ganze Spalte. Die ersten 5 Zahlen ordnen sich dann unter.
Wie könnte ich in diese Formel integrieren, dass sie nach den ersten 5 Zahlen sortiert, dem Datum?
Ich experimentiere, komme aber zu keiner funktionierenden Lösung.
Meine Excel-Kenntnisse sind sehr begrenzt. Die Formel ist aus dem Forum.
Danke für die Hilfe ...
Oliver

Anzeige
AW: Diesen Wert sortieren
14.06.2014 16:42:58
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
von einer Formel Stand nichts im ersten Beitrag, also lässt Du die Leute hier für den Papierkorb arbeiten. ich mache dies nicht und bin darum raus, da ich die Datei auch nicht nachbaue.
Gruß Hajo

AW: Diesen Wert sortieren
14.06.2014 16:55:04
Oliver
Hallo Hajo,
sorry - es ist nicht ganz leicht korrekt Problem zu beschreiben.
Für den Papierkorb lasse ich aber niemand vorsätzlich arbeiten.
Im ersten Beitrag steht schon, dass das per Formel geschehen sollte.
Da ich mit meiner Formel nicht weiterkomme, habe ich die Formel offen gelassen.
Bitte verstehe, dass es schwierig ist, komplexe Zusammenhänge
für jeden verständlich ohne Fehler zu beschreiben.
Dass Du "raus" bist ist kein Problem,
aber ich tue mir vor dem Schreiben viele Gedanken machen,
leider nicht immer ganz verständlich.
Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Liebe Grüße
Oliver

Anzeige
AW: Diesen Wert sortieren
14.06.2014 18:55:06
Spenski
lad mal bitte eine kleine datei hoch wie deine daten jetzt aussenen zb 4 zeilen und wie es nach der sortierung auszusehen hat..
gruss

AW: Diesen Wert sortieren
14.06.2014 21:09:46
Spenski
hab mir das angeschaut.
ich persönlich würde den autofilter nehmen, was würde dagegen sprechen?
würde auch mit makro gehen : autofilter an - spalte b nach a-z sortieren - autofilter aus
gruss

AW: Diesen Wert sortieren
14.06.2014 22:47:59
Oliver
Der Grund für mein Vorgehen, Benutzer sollen ohne Funktionsleiste alles
bedienen können, Mitarbeiterkollegen, teils ohne Excel-Kenntnisse.
Nach dem Eintrag soll es automatisch und möglichst ohne VBA geschehen.
Drucken, Speichern oder Sonderfunktionen gebe ich dann mit VBA an.
Die Tabelle soll im Vollbildmodus leicht zu bedienen sein.

Anzeige
AW: Diesen Wert sortieren
14.06.2014 23:23:35
Spenski
wer trägt den was die user oder wer?
und wo wird was eingetragen?

AW: Diesen Wert sortieren
15.06.2014 00:50:09
Oliver
Mit einer anderen Sortierformel hat sich das Problem gelöst.
Die erste Formel konnte wohl Text und Zahl nicht ausreichend unterscheiden.
Mit der neuen Formel wurde sofort richtig sortiert.

AW: Diesen Wert sortieren
15.06.2014 08:57:05
Spenski
und wie lautet die formel?

oT: `ne Frage an Dich ...
15.06.2014 09:24:32
der neopa
Hallo,
... bist Du der Spenski, der den Thread: https://www.herber.de/forum/messages/1365474.html eröffnet hatte?
Wenn ja, warum antwortest Du nicht auf meine beiden letzten beiden Beiträge dort?
Wenn nein, vergiss meine Frage.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: oT: `ne Frage an Dich ...
15.06.2014 10:47:55
Spenski
Hallo werner.
ich hatte das problem am selben abend noch gelöst . bin ehrlich ich habe am nächsten tag nicht mehr runtergescrollt und nach dem thema geschaut.
eigentlich bedanke ich mich immer hier für jede hilfe. ich werde mich in zukunft per email informieren lassen wenn jmd was in meinem thread schreibt damit das nicht nochmal passiert.
nicht böse sein bin dir sehr dankbar wegen der hilfe
gruss und schönen sonntag
christian

Scrollen ist nur bedingt notwendig und ...
15.06.2014 15:03:23
der neopa
Hallo Christian,
... auf eine E-Mail Information habe ich hier im Forum ganz verzichtet. Um den Überblick über "meine" oder bestimmte andere Threads zu behalten, gebe ich in der Forumsliste oben rechts bei "Listensuche" meinen oder eben den jeweiligen Usernamen ein. Damit schränkt sich dann das notwendige Scrollen entsprechend ganz oder zumindest stark ein.
Nachgefragt hatte ich heute, weil die von mir am 12.06 eingestellte hilfsspaltenfreie Lösungsformel schon etwas komplexer war, als die dort bis dahin aufgezeigten.
Interessehalber hatte ich heute dann auch noch eine Lösungsformel für eine "dyn. Tabelle" gestrickt, bei der es der Formel egal ist, wo immer die sich befindet. Solltest Du daran Interesse haben, dann melde Dich einfach noch einmal im dortigen Thread.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Diesen Wert sortieren
15.06.2014 15:12:10
Oliver
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;">="&A$1:A$99)+99*ISTZAHL(A$1:A$99); ZEILEN($1:1));ZÄHLENWENN(A$1:A$99;">="&A$1:A$99)+99*ISTZAHL(A$1:A$99);0)) &""}

alternativ dazu ...
15.06.2014 15:50:37
der neopa
Hallo Oliver,
... ich hab den Thread und vor allem Deine Arbeitsmappe jetzt nicht analysiert. Die von Dir aufgezeigte Matrixformel führt natürlich zur Sortierung. Mir ist nur aufgefallen, dass Du schon jede Menge Hilfsspalten hast. In diesem Fall würde ich eine weiter vorschlagen z.B. in AA. Dann
in AA1 =WENNFEHLER(LINKS(A1;5)+ZEILE()%%;"")
und in der Ergebnisspalte eine ebenso einfache und schnelle Formel:
=WENN(AA1="";"";INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(AA:AA;ZEILE());AA:AA;)))
Diese Art Sortierung richtet sich dann ausschließlich nach 1. dem Datum und zweitens der Reihenfolge des Listings.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
OT@neopa: Nachtrag zu Zahlenformat
16.06.2014 15:13:00
Luc:-?
Hallo, Werner;
habe die bewusste Stelle doch noch gefunden. Stand so offensichtlich an herausgehobener Position, dass ich das dann bei gezielter Suche natürlich stets übersehen hatte… ;-)
bleibt der Sonderfall mit dem / ...
16.06.2014 18:09:18
der neopa
Hallo Luc,
... wie leicht nachzuprüfen, gilt dies für dieses nur, wenn man "inhaltliche" Abweichungen will oder akzeptiert.
Z.B. Format: 0/00 und Eingabe einer beliebigen Zahl
Gruß Werner
.. , - ...

Die Aussage der Hilfe stimmt auf jeden Fall, ...
16.06.2014 20:34:25
Luc:-?
…Werner,
nur hat / ja verschiedene Bedeutungen und damit Auswirkungen beim Einsatz im Zahlenformat. Es kommt also auch auf den FormatKontext an, denn der hat in diesem Falle eindeutig die Priorität (gilt zB auch für das MinusZeichen).
Luc :-?

Anzeige
sehe ich etwas anderes ...
17.06.2014 08:10:37
der neopa
Hallo Luc,
... wie ich schon schrieb: "wenn man "inhaltliche" Abweichungen will oder akzeptiert".
Das Minuszeichen in einer Zahlenformat Definition wird als Zeichen interpretiert nicht aber das /
Das / wird ohne neutralisierende "" immer als Operationszeichen interpretiert.
Siehe:
Die 'Interpretation' des Zeichens ist der ...
17.06.2014 15:27:49
Luc:-?
…Wahrheit der Aussage keinesfalls abträglich, Werner,
es wird ja tatsächlich 1:1 übernommen, ohne dass zuvor \ oder es in An-/Ausführungszeichen notiert wdn muss. Das, was der Anwender damit bezweckt, spielt dabei keine Rolle, die Syntax der Formatierung ist hier das geltende Recht* und die wird an anderer Stelle in der Hilfe behandelt. Auch ist weder / noch - an dieser Stelle als Operationszeichen zu verstehen, sondern als TextZeichen schlechthin, das hier die besondere Rolle eines zahl-immanenten Bestandteils übernimmt → Bruchstrich bzw Vorzeichen. Beide Zeichen bleiben hier Gestaltungselemente, die eine sichtbare Umformung des basierenden Zahlwerts bewirken, nur ist das bei einem Bruch offensichtlicher (eine negative Zahl wird intern auch nicht mit einem - dargestellt, sondern durch eine spezifische Bit-Folge), ersetzt quasi das DezimalTrennzeichen auf eine etwas komplexere Art und Weise (wie wir das ja im Kopf auch tun müssten, um eine Dezimalzahl als Bruch bzw umgekehrt darstellen zu können).
* Recht ist nun mal nicht (Nutzer-)„Gerechtigkeit“ gleichzusetzen — ganz wie in der Jurisprudenz, Es folgt Regeln, die unserem Leben „gesetzt“ sind.
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
na, ja ... jedoch ...
17.06.2014 16:06:44
der neopa
Hallo Luc,
... wie erklärst Du mir jetzt, das das "Zahlenformat" -0 darstellbar ist, dagegen aber /0 gar nicht definierbar? Aber komm mir nicht wieder mit Juristerei ;-).
Ich bleibe also momentan noch dabei, MS hätte das Zeichen / aus dieser spez. Auflistung herauslassen bzw. auf deren Besonderheiten hinweisen müssen.
Gruß Werner
.. , - ...

Übrigens, das Missverständnis mag auch ...
17.06.2014 16:00:22
Luc:-?
…daher rühren, Werner,
dass / nur in Datums-/ZeitFormaten 1:1 als Trennzeichen fungiert, in allen anderen Fällen (auch Text) wird es als Bruchstrich interpretiert (und ist dann bei Text nicht zulässig). / ist damit eher dem Dezimal-/TausenderTrennzeichen (und auch %, die in der Auflistung aber fehlen) als dem Vorzeichen zu vgln. Da du bei deinen Bspp 0/00 angibst, wird für 00 der Standard 1 (2stellig) eingesetzt. Schreib doch mal 0/2! Dann wird sich die Zahl verdoppeln, um mit /2 wieder den richtigen Wert darstellen zu können. Insofern findet intern ja eine Multiplikation, keine Division, die muss der Betrachter im Kopf vornehmen, statt.
Allerdings stimme ich dir insofern zu, dass das in der Hilfe etwas ungeschickt dargestellt ist. Eigentlich würde diese Aussage ja dann auch auf . , % zutreffen, die fehlen aber. Und mehrere Leerzeichen wdn auch zu einem zusammengefasst, zumindest dann, wenn man es wie ich als TsderTrennzchn festgelegt hat. Inwieweit lokale Einstellungen diese Liste aushebeln, habe ich aber noch nicht im Einzelnen untersucht.
Luc :-?

Anzeige
diesen Deinen Beitrag las ich erst jetzt ...
17.06.2014 16:10:38
der neopa
Hallo Luc,
... mit Deiner Feststellung: "dass das in der Hilfe etwas ungeschickt dargestellt ist" haben wir uns jetzt diesbzgl. weitesgehend angenähert. :-)
Gruß Werner
.. , - ...

Das konnte ich mir denken! Dann iss ja jut! owT
17.06.2014 23:55:10
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige