Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbereich automatisch letzten 12 Monate

Diagrammbereich automatisch letzten 12 Monate
14.06.2014 23:05:29
SH
Hallo, möchte gerne ein Diagram aus einer erweiterbaren Tabelle erstellen.
Die Tabelle wird monatlich erweitert und das Diagramm soll immer die letzten 12 Monate anzeigen. Die Tabelle besteht aus 3 Spalten.
Habe versucht mit dem Namensmanager für jede Spalte eine Formel zu erstellen um dies zu erreichen. Kriege aber einen Fehler:
Die Tabelle befindet sich im Workbook "Chart"
Folgende Formel habe ich für eine Spalte erstellt, aber kriege immer einen Fehler wenn ich es im Diagram einfügen will
=INDEX(Chart!$A$4:$A$89;MAX(1;ANZAHL2(Chart!$B$4:$B$89)-11;ANZAHL2(Chart!$C$4:$C$89)-11);1) :INDEX(Chart!$B$4:$B$89;ANZAHL2(Chart!$B$4:$B$89);1)

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
spez. Eingabe der Reihenwerte notwendig ...
15.06.2014 08:28:59
der
Hallo,
... Du musst die Bereichsnamensdefinition getrennt für die x- und die y-Werte vornehmen und danach diese Namen für die Definition der Diagrammreihenwerte mit vorangestellten Arbeitsblattnamen inklusive Dateiextension und "!" eingeben. Also so: Dateiname.xlsx!Bereichsname

Gruß Werner
.. , - ...

AW: spez. Eingabe der Reihenwerte notwendig ...
15.06.2014 12:06:58
SH
Habs hinbekommen, danke!

AW: spez. Eingabe der Reihenwerte notwendig ...
15.06.2014 17:05:01
SH
Versuche bei einem zweiten Diagramm was ähnliches einzubauen. Habe aber ein Problem wenn eine 0 oder " " in der Spalte sind. Es kommt jeden Monat ein neuer Wert hinzu. Der Graph soll automatisch die letzten 12 Monate vergleichen. Im Moment sind nur 8 Monate drin, also soll er auch nur 8 anzeigen. Irgendwo habe ich einen Denkfehler

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91129.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Diagrammbereich automatisch letzten 12 Monate
15.06.2014 11:20:45
Beverly
Hi,
schau dir die Arbeitsmappe dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme - da findest du einiges zu dynamischen Diagrammen.


AW: Diagrammbereich automatisch letzten 12 Monate
15.06.2014 18:42:32
SH
Versuche bei einem zweiten Diagramm was ähnliches einzubauen. Habe aber ein Problem wenn eine 0 oder " " in der Spalte sind. Es kommt jeden Monat ein neuer Wert hinzu. Der Graph soll automatisch die letzten 12 Monate vergleichen. Im Moment sind nur 8 Monate drin, also soll er auch nur 8 anzeigen. Irgendwo habe ich einen Denkfehler

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91129.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Diagrammbereich automatisch letzten 12 Monate
15.06.2014 20:09:54
Beverly
Mit einer Hilfszelle wie folgt: schreibe in A1 der Tabelle "Daten" diese Formel
=WENN(ANZAHL($B$5:$B$5000)
Definiere Namen (z.B. KPI_1) und gib unter "Bezieht sich auf" diese Formel an:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$B$5;VERWEIS(2;1/(Daten!$B$1:$B$5000"");ZEILE(Daten!$B:$B)) -Daten!$A$1-4;;Daten!$A$1;1) 
oder für KPI_2 diese Formel:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$C$5;VERWEIS(2;1/(Daten!$B$1:$B$5000"");ZEILE(Daten!$B:$B)) -Daten!$A$1-4;;Daten!$A$1;1) 
und für die X-Werte diese Formel:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;VERWEIS(2;1/(Daten!$B$1:$B$5000"");ZEILE(Daten!$B:$B)) -Daten!$A$1-4;;Daten!$A$1;1) 
Wie du siehst, sind die Formeln indentisch, nur dass die Startzelle jeweils die der betreffenden Spalte ist - also für die KPIs jeweils B5, C5 usw. bis O5 (ich habe es jetzt nur für einige gemacht) und für die X-Werte A5. Die Basis für die Anzahl an vorhandenen Daten jedes definierten Namen bildet Spalte B.
https://www.herber.de/bbs/user/91132.xlsx


Anzeige
AW: Diagrammbereich automatisch letzten 12 Monate
15.06.2014 21:31:27
SH
Danke sehr verständlich erläutert! Habe aber eine Frage. Ich will immer nur zwei Werte vergleichen. D.h. mit der Dropdownliste eine auswählen und dann den passenden Wert der letzten 8 bzw 12 Monate.
In deiner Version habe ich ja alles in einer Liste. Muss ich da irgendwas beachten?
VG

AW: Diagrammbereich automatisch letzten 12 Monate
16.06.2014 08:11:32
Beverly
Was meinst du mit "ich will immer nur 2 Werte vergleichen"? Ich verstehe leider nicht, was du darstellen willst.


AW: Diagrammbereich automatisch letzten 12 Monate
16.06.2014 09:10:14
Kos
Ich habe ja zwei Dropdown boxen. Ich möchte immer nur zwei Graphen darstellen. Also nicht alle Werte auf einmal. Sondern in der Kombobox auswählen KPI1 und dazu das passende Diagramm.
Also immer maximal zwei Graphen um diese Werte zu vergleichen.
VG

Anzeige
AW: Diagrammbereich automatisch letzten 12 Monate
16.06.2014 10:46:08
Beverly
Können die darzustellenden Daenreihen unterschiedliche Längen haben? Dann benötigst du 2 Längenangaben:

stage
 AB
2Length18
3Length28

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B3=ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;;B22-1;5000;1))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.27 einschl. 64 Bit


Definiere folgende Namen:
chtLen1 =stage!$B$2 (wie bereits vorhanden)
chtLen2 =stage!$B$3
XWerte =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;(ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;;stage!$B$22;5000; _
1))+ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;;stage!$B$23;5000;1)))/2-MAX(chtLen1:chtLen2);;MAX(chtLen1:chtLen2);1)
YWert1 =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;VERWEIS(2;1/(Daten!$B$1:$B$5000"");ZEILE(Daten!$B:$B))  _
-chtLen1-4;stage!$B$22-1;chtLen1;1)
YWert2 =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;VERWEIS(2;1/(Daten!$B$1:$B$5000"");ZEILE(Daten!$B:$B)) -chtLen2-4;stage!$B$23-1;chtLen2;1)
und weise XWerte, YWert1 und YWert2 den beiden Datenreihen im Diagramm zu.


Anzeige
Korrektur
16.06.2014 11:09:34
Beverly
Die formeln in Daten!B2 und B3 müssen wie folgt aussehen:
=WENN(ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;;B22-1;5000;1))
da immer die letzten 12 angezeigt werden sollen (siehe auch Beitrag 15.04.14 18:42).


AW: Korrektur
16.06.2014 14:04:36
Kos
Habe das jetzt so gelöst.
https://www.herber.de/bbs/user/91140.xlsx
Wenn ich das aber in die richtige Datei einfügen will, kommt ein Fehler. Obwohl das in dieser Version 1:1 gleich ist und geht.
Der Fehler kommt beim einfügen der Namen in den Graphen
='91129.xlsx'!chtCats
='91129.xlsx'!chtValA
Meine Datei heisst natürlich anders,daher habe ich es umbenannt in zb. text.xlsx also so: ='test.xlsx'!chtCats
Funktioniert nicht, mit oder ohne Anführungszeichen

Anzeige
AW: Korrektur
16.06.2014 14:04:43
Beverly
Die Lösung war doch noch nicht richtig - ich hoffe, dass es nun passt. Es wird noch eine weitere Hilfszelle benötigt für die Spaltennummer, aus der die Anzahl ermittelt wird:

stage
 AB
2Length18
3Length28
4Spalte für Anzahl11

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B3=WENN(ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;;B22-1;5000;1))<13;ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;;B22-1;5000;1));12)  
B4=WENN(chtLen1>chtLen2;B22;B23)  

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
chtLen1=stage!$B$2 =stage!R2C2
chtLen2=stage!$B$3 =stage!R3C2
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.27 einschl. 64 Bit


Die Formeln für die Namen dann wie folgt:

XWerte =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;;stage!$B$4-1;5000; _
1))-MAX(stage!$B$2:$B$3);;MAX(stage!$B$2:$B$3);1)
YWert1 =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;;stage!$B$4-1;5000; _
1))-MAX(stage!$B$2:$B$3);stage!$B$22-1;MAX(stage!$B$2:$B$3);1)
YWert2 =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$5;;stage!$B$4-1;5000;1))-MAX(stage!$B$2:$B$3);stage!$B$23-1;MAX(stage!$B$2:$B$3);1)
https://www.herber.de/bbs/user/91141.xlsx


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige