Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Version und Symbolleiste

Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 09:33:10
Harald

Hallo,
habe vor Jahren kleines Excel-Programm geschrieben, das mit Excel 2003 problemlos funktioniert.
Nach dem Umstieg auf Excel 2007 werden die selbst erstellten Symbolleisten nicht automatisch angezeigt - ich muss immer erst in der Menüleiste anklicken, damit auf meine Symbolleisten umgestellt wird.
Kann man mit VBA beim Start prüfen, um welche EXCEL-Version es sich handelt, und bei 2007 und neuer automatisch den Befehl wählt, so dass meine Symboleisten bei jeder Version direkt angezeigt werden?
Danke im Voraus

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 10:05:21
Hajo_Zi
beachtetet schon das die Symbolleisten unter Add In angezeigt werden?

AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 11:29:25
Harald
habe gesehen, dass durch anklicken von Add-In wie gewünscht Standard-Symbolleisten ausgeblendet und meine eigenen angezeigt werden.
Das soll aber automatisch geschehen, wenn das Programm auf einem Rechner mit Office 2007 gestartet wird (bei Rechnern mit Office 2003 erscheinen sie schon wie gewünscht beim Programmstart)

AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 11:33:09
Hajo_Zi
siehe Hinweis von Nepumuk
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 17:01:12
Harald
danke

AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 11:34:06
Harald
Hallo Nepumuk,
ich möchte beim Starten des Programms erst prüfen, ob auf dem Rechner Excel 2003 oder 2007 (oder auch 2010) installiert ist.
Bei 2003 kann das Programm wie bisher laufen, bei 2007 soll der Reiter "Add-Ins" angeklickt werden, damit die Standard-Symbolleisten ausgeblendet und die von mir in dem Programm erstellten Symbolleisten eingeblendet werden.

Anzeige
AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 11:57:26
Hajo_Zi
der vorgeschlagene Weg geht nur für XLSM, XLSB oder Mustervorlagen ab 2007. Es sei in 2003 ist das Kompatibilitätspaket installiert. Da muss man es testen.
Gruß Hajo

AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 15:10:55
Nepumuk
Hallo,
na wie immer:
If Val(Application.Version) > 11 Then
    MsgBox "Excel 2007 oder höher"
Else
    MsgBox "Excel 2003 oder niedriger"
End If

Das Ausblenden der Standard-Tabs funktioniert nur wenn du die Mappe als .xlsm speicherst und das in XML programmierst. Schau unter dem Link, da findest du so ziemlich alles was es zum Thema Ribbon zu sagen gibt.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 17:06:28
Harald
danke für den Hinweis

AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 15:10:40
mumpel
Hallo!
@ Nepumuk:
Bitte in Zukunft mit dem target-Attribut verlinken, da meine Seite sonst im Frame dieses Forums angzeigt wird (was sehr hässlich aussieht), meine Seite ist nicht Frametauglich. Danke! Beispiel.
<a href="http:www.rholtz-office.de/index.php?ribbonx=s41" target="_blank">RibbonX-Workshop</a>
(diese Art Link gilt aber nurnoch bis ich meine Clean-Urls fertig habe. ;-) ).
Gruß, René

AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 15:14:44
Nepumuk
Hallo René,
Ansprüche auch noch stellen. :-)
Warum gibt's auf deiner Seite keine Links für Foren zum kopieren? Das wäre praktisch !!!
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 15:52:45
mumpel
Die gibt es. Einfach Rechtsklick auf den Menüeintrag und "Link kopieren" wählen. Die Links im Menü verfügen sowohl über "href" (falls Javascript deaktiviert) als auch als onlick (bei aktiviertem Javascript). Oder meinst Du die Darstellung wie mein Beispiel, oder auch als "[url=...]"?

AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 16:13:19
Nepumuk
Hallo,
Link kopieren wo ????????????
Userbild
Wenn ich auf "Verknüpfung kopieren" klicke bekomme ich den Link genau so wie ich ihn reinkopiert habe.
Gruß
Nepumuk

AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 16:28:59
mumpel
Habe mal eine Linkliste hinzugefügt ("Linkübersicht (z.B. für Foren)"). Schau mal ob das so passt. Das Einbauen der "kompletten Links" im Menü ist nicht vorgesehen.

Anzeige
AW: Excel-Version und Symbolleiste
15.06.2014 16:40:41
Nepumuk
Hallo René,
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige