Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich Verschieben mit variablem Start

Bereich Verschieben mit variablem Start
16.06.2014 14:19:25
Hans
Hallo Zusammen,
in einem Diagramm, das sich über die Funktion "Bereich verschieben" anpasst, möchte ich auch den Startpunkt mitwandern lassen.
In einer Zeile werden je Kalenderwoche Verkaufszahlen als Ergebnis anderer Berechnungen erzeugt. Die Wochen, die noch nicht gefüllt sind, haben einen Fehlerwert (#NV).
Die Summe der anzuzeigenden Werte wird mit der Matrixformel:
B5={MIN(53;53-SUMME(ISTFEHLER(B4:BB4)*1)+1)}
festgelegt
Die Funktion "Verkaufszahlen" hat die Formel
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Zusammenfassung!$B$4;;;;Zusammenfassung!$B$5)
Je mehr Kalenderwochen dazukommen, desto unübersichtlicher wird das Diagramm.
Deshalb möchte ich die maximale Anzahl der angezeigten Wochen begrenzen auf die Anzahl der Wochen, die ich in Zelle B6 eingebe.
Wenn ich also in Zelle B6= 10 eingebe und ich aktuell in Kalenderwoche 21 bin, dann soll die Grafik die Wochen (21-10), also von 11 bis 21 anzeigen. Jedoch muss am Jahresanfang die Einschränkung gelten, das dieses Zeitfenster erst ab Woche 11 beginnt mitzuwandern. In den Wochen 1 bis 10 muss der Startpunkt auf Kalenderwoche 1 bleiben.
Die Mustertabelle lade ich dazu hoch.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91143.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vermutlich muss in der Formel "Bereich verschieben" der Startwert mit den Funktionen "adresse" und "indirekt" manipuliert werden, aber das bekomme ich nicht hin.
Kann mir bitte jemand dabei helfen
Hans

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich Verschieben mit variablem Start
16.06.2014 14:36:12
Rudi
Hallo,
B5={MIN(53;53-SUMME(ISTFEHLER(B4:BB4)*1)+1)}
Wozu? =Anzahl(4:4)+1 reicht doch
Verkaufszahlen =INDEX(Zusammenfassung!$4:$4;ANZAHL(Zusammenfassung!$4:$4)+1):INDEX(Zusammenfassung!$4:$4;MAX(1;ANZAHL(Zusammenfassung!$4:$4)-Zusammenfassung!$B$6+2))
Gruß
Rudi

AW: Bereich Verschieben mit variablem Start
16.06.2014 14:45:19
Hans
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Antwort.
Bei =Anzahl(4:4)+1 wird eine 54. Kalenderwoche angezeigt, wenn man in der 53. Woche ist.
Eine Woche mehr soll nur bis zur 52. Woche angezeigt werden.
Ich nehme Deinen Vorschlag jedoch mit der Anpassung =Min(53;=Anzahl(4:4)+1) gerne auf.
Jetzt muss nur noch die X-Achse die richtigen Kalenderwochen anzeigen.
Gruß
Hans

Anzeige
AW: Bereich Verschieben mit variablem Start
16.06.2014 15:13:47
Hans
Ich habe einen Namen "Wochenreihe" für die Funktion
=INDEX(Zusammenfassung!$2:$2;ANZAHL(Zusammenfassung!$2:$2)+1):INDEX(Zusammenfassung!$2:$2;MAX(1; ANZAHL(Zusammenfassung!$2:$2)-Zusammenfassung!$B$46+2))
vergeben und wollte in der Achsbeschriftung dann mit diesem Namen =Wochenreihe arbeiten.
Das funktioniert leider nicht.
Wie bekommen ich nun die zu den Werten zugehörigen Kalenderwochen in die Achbeschriftung?
Gruß
klaus

AW: Bereich Verschieben mit variablem Start
16.06.2014 15:27:37
Rudi
Hallo,
du musst Anzahl(4:4) ermitteln.
Ist doch logisch.
Der Einfachheit halber kannst du auch
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Verkaufszahlen;-2;;;)
nehmen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Bereich Verschieben mit variablem Start
16.06.2014 15:48:03
Hans
Ganz sicher stehe ich gerade auf dem falschen Fuß:
Was trage ich im Diagramm bei
- Daten auswählen
- Horizontale Achsbeschriftung
ein?
Bisher war die Reihe mit den Kalenderwochen markiert.
Nach der Anpassung der einzelnen Graphen stehen nun in der X-Achse
die Kalenderwochen 1 bis 15 statt neu 15 bis 25 und das soll sich ja ständig mitändern.
Gruß
Hans

AW: Bereich Verschieben mit variablem Start
16.06.2014 15:56:29
Rudi
Hallo,
trag Wochenreihe in die Formel ein:
=DATENREIHE("Verkaufszahlen";'91143.xlsx'!Wochenreihe;'91143.xlsx'!Verkaufszahlen;1)
Gruß
Rudi

AW: Bereich Verschieben mit variablem Start
16.06.2014 16:17:00
Hans
Hallo,
das funktioniert leider nicht.
Ich habe die benamte Funktion: Wochenreihe=BEREICH.VERSCHIEBEN(Verkaufszahlen;-2;;;)
In die horizontele Achsbeschriftung habe ich eingetragen
=DATENREIHE("Verkaufszahlen";'91143.xlsx'!Wochenreihe;'91143.xlsx'!Verkaufszahlen;1)
nun habe ich nur noch das Wort "Verkaufszahlen" in der Beschriftung derX-Achse stehen und
gar keine Werte mehr.
siehe: https://www.herber.de/bbs/user/91145.xlsx
Gruß
Hans

Anzeige
AW: Bereich Verschieben mit variablem Start
16.06.2014 16:22:13
Rudi
Hallo,
in deiner Datenreihe steht
=DATENREIHE("Verkaufszahlen";{"Verkaufszahlen"};'91145.xlsx'!Verkaufszahlen;1)
?
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige