Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auf x-Achse nur vorhandene Werte beschriften

auf x-Achse nur vorhandene Werte beschriften
17.06.2014 08:38:03
Gero
Guten Morgen allerseits,
ich möchte ein Liniendiagramm erstellen, bei dem auf der x-Achse Jahreszahlen stehen. Ich habe Werte nur für bestimmte Jahre. Die Zeitpunkte haben nicht alle denselben Abstand voneinander. Die x-Achse soll nur mit den Zeitpunkten beschriftet werden, für die Daten vorliegen.
Ich hoffe, meine Schilderung ist verständlich. Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüsse

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auf x-Achse nur vorhandene Werte beschriften
17.06.2014 09:30:20
Beverly
Hi Gero,
wen du ein Diagramm vom Typ "Punkt mit Linien" meinst, dann kannst du eine Hilfsdatenreihe verwenden, welche als X-Werte deine Anzeigewerte und als Y-Werte 0 hat - diese Linie liegt genau auf der Horizontalachse. Blende die Datenbeschriftung ein, formatiere sie auf Position "Unter" und gib als Anzeigewert X-Wert an - die Datenreihe simuliert dann die Horizontalachse (Originalbeschriftung der Achse noch ausblenden).


da gibt es verschieden Interpretationen ...
17.06.2014 09:34:48
der
Hallo Gero,
... sowohl bzgl. der Deutung Deiner Anfrage als auch der jeweiligen Realisierung.
Falls z.B. immer die Wertangaben der letzten Jahre fehlen, kann mit einen dynamischen Diagramm arbeiten.
So wie ich aber Deine Frage lese, können auch Zwischenjahreswerte fehlen und Du willst dann lediglich diese Jahreszahl in der X-Achse weglassen? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: da gibt es verschieden Interpretationen ...
17.06.2014 17:03:18
Gero
Danke für deine Antwort.
Ja, es können auch Zwischenjahreswerte fehlen. Genauer gesagt, es geht um französische Bevölkerungszahlen, die mir nur für die Jahre vorliegen, in denen eine Volkszählung durchgeführt wurde. Die zeitlichen Abstände der Volkszählungen sind nicht immer gleich (1968, 1975, 1982, 1990, 1999, 2010). Ich möche, dass diese unterschiedlichen Abstände auch im Excel-Diagramm berücksichtigt werden. Wenn ich die Jahreszahlen als Jahreszahlen formatiere, passen die Abstände, aber im Diagramm werden auf der x-Achse auch die Jahre angezeigt, für die ich keine Werte habe. Also eigentlich müsste man nur die Beschriftung der x-Achse manuell verändern (einige Beschriftungen löschen), aber ich denke, dass das nicht geht...

Anzeige
AW: da gibt es verschieden Interpretationen ...
17.06.2014 20:15:50
Beverly
Du hast meinen Vorschlag schon getestet? Das ist nämlich die Lösung für dein Problem.


AW: da gibt es verschieden Interpretationen ...
17.06.2014 21:40:47
Gero
Hallo Karin,
ich hatte deinen Beitrag gar nicht gesehen. Ich werde es sofort testen. Danke!

128 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige