Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Break-Even-Analyse mit variablen Werten

Break-Even-Analyse mit variablen Werten
17.06.2014 10:51:26
Alexander
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Break-even-Analyse mit variablen Werten machen. Hierbei verändern sich die Kosten, Preise sowie die Stückzahlen jedes Jahr. Des weiteren gibt es für die Stückzahlen ein Eingabefeld für die Schrittweite (z.B. wenn für die Schrittweise der Wert 100 eingegeben wird dann werden die Stückzahlen folgendermaßen hochgezählt: 100, 200, 300, 400 Stück). Beim 0 Stückzahlen wird davon ausgegangen, dass bereits 5.000 Euro an Kosten bestehen.
Ich habe bereits mit der Break-even-Analyse begonnen. (https://www.herber.de/bbs/user/91150.xlsx)
Stehe derzeit jedoch vor einem Problem. Momentan steht der Wert 1000 in der Schrittweise. Mit diesem Wert funktioniert die Break-even-Analyse einwandfrei. Wird die Schrittweise jedoch verändert, so verändert sich auch meine Gesamtkosten und mein Umsatz. Die Schrittweise soll sich aber lediglich auf die Betrachtung der Stückzahlen beziehen.
Es wäre super, wenn ihr eine Lösung findet. Denn ich sehe so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Vielen Dank.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich verstehe es nicht....
17.06.2014 19:16:20
RolfK
Hallo Alexander,
um ehrlich zu sein, ich kann Deine Tabelle einfach nicht nachvollziehen, was Du da genau wie rechnest. Jedenfalls erschließt sich der Sinn für mich nicht. Also was bedeuten die Stückzahlen in D8:I7 und was die in B10:B37, und wieso das dann in zwei Gruppen?
Aber mal abgesehen davon rechnet das doch zumindest insofern richtig, dass wenn Du die Schrittweise z.B. auf 500 änderst auch richtig. Denn dann ist der Schnittpunkt auch bei 5.000. Aber das liegst ganz einfach daran, dass der BreakEven vereinfacht (bei gleichen Verhältnissen) so berechnet wird
Schnittmenge = Fixkosten / (Erlös - Kosten)
Und das sind nun mal immer 5000. Und wenn Du die Schrittweise auf 100 änderst, kann das nur zu #WERT führen, weil dann die max Menge 2.700 und damit kleiner 5.000 ist.
Wenn Du also mehr willst, dann solltest Du meiner Meinung nach Deine Tabelle mal genauer beschreiben...
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Ich verstehe es nicht....
18.06.2014 07:51:30
Alexander
Hallo Rolf,
entschuldige für die Komplikationen.
Die Sache ist die, ich habe am Anfang Ausgangswerte (im Beispiel B6:B8....also meine Kosten für mein Produkt, den Preis für mein Produkt und die erwarteten Verkaufsstückzahlen für mein Produkt) die jeweils pro Jahr angegeben werden. Im Jahr 1 habe ich bspw. Kosten in Höhe von 1€ und werde 2.000 Stück zu 2€ verkaufen. Meine Fixkosten setzte ich im Jahr 0 an. Im Beispiel 5.000€ für Entwicklungskosten oder ähnliches.
Ich möchte nun, bezogen auf die vollen 6 Jahre, eine Break-even-Analyse erstellen. Die Stückzahlen B10:B37 sind lediglich Bezugswerte für die spätere X-Achse und haben mit den Ausgangswerten (D8:I8) nichts gemeinsam.
Der Umsatz und die Gesamtkosten sollen kumuliert in einem Diagramm dargestellt werden. Sprich von 0 bis 2.000 Stück rechnet das Tool mit 1€ für die Kosten und 2€ für den Umsatz und das ganze jeweils multipliziert mit den Stückzahlen von B10:B37. Sind jetzt die 2.000 Stück erreicht, so soll bis 5.000 Stück (2.00Stück aus Jahr 1 + 3.000 Stück Jahr 2) mit den Kosten und dem Preis aus Jahr 2 weitergerechnet werden. Das ganze zieht sich durch, bis ich die Summe der Stückzahlen aus D8:I8 (27.000 Stück) erreicht habe.
Die Schrittweite möchte ich mit einbeziehen, da das ganze als Vorlage genutzt werden soll und es sein kann, dass für ein neues Produkt das betrachtet werden soll, die erwarteten Stückzahlen doppelt oder dreifach so hoch sein werden. Ohne die Schrittweite müsste ich meine Tabelle immer so weit, wie die Summe der Stückzahlen aus D8:I8 beträgt, auslegen.
Du hast recht. Ist die Schrittweite unter dem Wert 1.000 funktioniert es richtig. Liegt die Schrittweite jedoch über 1.000 errechnet mir das Tool die falschen Gesamtkosten und einen falschen Umsatz. Im Beispiel müsste der Umsatz bei 27.000 Stück fix bei 139.000€ liegen. Wenn ich jetzt die Schrittweite auf bspw. 1.500 festlege, habe ich aber bei 27.000 Stück nur noch einen Umsatz von 122.500€
Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich erklärt.
Gruß Alex

Anzeige
Eine Überlegung....
18.06.2014 18:30:54
RolfK
Hallo Alex,
ich muss gestehen, ich habe mich mit Deiner Logik bei den Berechnungen nicht ganz anfreunden können und habe daher mal eine meiner Meinung nach vereinfachte Berechnung eingefügt. Du findest dies in der Anlage auf dem Blatt Break-even-analyse (2).
https://www.herber.de/bbs/user/91171.xlsx
Dabei habe ich die Kosten- und Erlösseite jeweils getrennt voneinander berechnet und dazu vorher in den Zeilen 9 und 10 nur zur besseren Übersicht bereits Summen gebildet.
Die Berechnungen in den Formeln für das 6. Jahr habe ich nach oben geöffnet, damit auch sich ergebende größere Stückzahlen bei entsprechender Schrittweise berechnet werden.
Die Fixkosten, habe ich auch in eine extra Zelle gepackt.
Schau mal, ob es so weiterhilft...
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Eine Überlegung....
19.06.2014 08:49:38
Alexander
Super vielen Dank für deine Hilfe jetzt hat alles funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige