Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable als Zellbezeichnung im Makro?

Variable als Zellbezeichnung im Makro?
17.06.2014 13:16:10
Friedrich
Hallo, ich habe folgendes Problem.
(ist wahrscheinlich ganz einfach, habe aber nach Stunden Suche nichts brauchbares im Netz gefunden)
Ich habe in excel ein Makro was mir aus den Daten der Tabelle ein Worddokument erstellt. Ausgelößt wird das mit einem Commandbutten.
Soweit so gut.
Jetzt möchte ich aber ca 150 Spalten ebenso gestallten und damit ich das relativ umfangreiche Makro nicht 150 mal kopieren muss und überall die Zellbezeichnung einzeln änder muss, wollte ich die jeweilige Zeile der Zellbezeichnung als Variable machen.
Die Commandbuttons sollen also nur ihre Variable (Zeile) festlegen und dann das Variable-Makro öffnen. geht das?
Kann ich dem irgendwie beibringen das er Quasi ("Ax") als Adresse erkennt, in dem vorher x als Zahl definiert ist?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable als Zellbezeichnung im Makro?
17.06.2014 13:37:20
hary
Moin
Dim x As Long
x = 111
Range ("A" & x)
oder
cells(x,1)
gruss hary

Range("A" & x) o.w.T
17.06.2014 13:37:56
GuentherH
Gruß,
Günther

AW: Variable als Zellbezeichnung im Makro?
17.06.2014 15:31:03
Friedrich
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Leider bekomme ich es nicht in mein Programm und dieses zum laufen.
(Liegt wohl daran das ich n blutiger Anfänger bin... Muss diese Arbeit aber irgendwie erledigen.)
kannst du mir noch eben sagen wo ich was anbringen muss?
hier Auszüge der relevanten Stellen:
***
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim x As Long
x = 3
Call Test
End Sub

***
(Damit dachte ich das der Commandbutton X die zeit in der das Makro läuft als 3 definiert?)
***
Private Sub Test()
Dim x As Long
If [Mx].Value = "Auftrag" Then Exit Sub ?
.TypeText Text:=CStr(Range("A"& x))
.TypeParagraph
das ist einmal der Anfang des Programms und noch eine der Stellen die es betrifft.

Anzeige
AW: Variable als Zellbezeichnung im Makro?
17.06.2014 15:46:35
hary
Moin
Eine Moeglichkeit.
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim x As Long
x = 3
Call Test(x) 'uebergabe x an Makro
End Sub
Sub Test(Zeile As Long)
If Range("M" & Zeile) = "Auftrag" Then Exit Sub
.TypeText Text:=CStr(Range("A" & Zeile))
.TypeParagraph
End Sub

gruss hary

AW: Variable als Zellbezeichnung im Makro?
18.06.2014 07:45:26
Friedrich
Vielen Dank Hary !
es funktioniert.
jedoch kommt mir da noch ein letztes Porblem:
Die Dateien werden direkt nach dem erstellen gespeichert und es wird ein Hyperlink in der Tab hinterlegt, gibt es auch da die möglichkeit, das die Dateinahmen ebenso die Lfd.-Nr. (oder auch gern die Variable x) aus meiner Tab als Speichernamen erhalten und sich nicht immer überschreiben?
wdApp.Activate
wdoc.SaveAs Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\2014\1.doc"
Set wdoc = Nothing
Set wdApp = Nothing
Range("N" & x).Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=ActiveWorkbook.Path & "\2014\1.doc", _
TextToDisplay:="Auftrag"
End Sub
Gruß Friedrich

Anzeige
AW: Variable als Zellbezeichnung im Makro?
18.06.2014 10:26:48
hary
Moin
Versuchs mal so.
=ActiveWorkbook.Path & "\2014\" & x & ".doc"
gruss hary

AW: Variable als Zellbezeichnung im Makro?
18.06.2014 12:22:25
Friedrich
Traumhaft, ich merk schon, ich muss mal n Kurs belegen. (schon beantragt ;-) )
Danke Hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige