Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mails aus Outlook lesen und Inhalte auflisten

Mails aus Outlook lesen und Inhalte auflisten
17.06.2014 13:56:25
urmila
Hallo zusammen,
ich versuche seit gestern Mails aus Outlook auszulesen und bestimmte Inhalte aus der Mail in Excel auszugeben, doch komme nicht weiter, weiß nicht mal wie ich beginnen soll und hoffe ihr könnt mir bei folgender Aufgabe behilflich sein:
Die Mitarbeiter senden mir eMails mit Bestellungen. Bei Erhalt der Mails werden diese durch eine Regel im Unterordner (EntMails) verschoben. Die Mails sind wie folgt zu geordnet (steht im Betreff, z.B. entweder so "BESTELLNUMMER - Neu" oder "Neu - BESTELLLNUMMER"): Neu, Change und Done
Der Inhalt der Mail ist stets gleich, erst steht der Status (Neu, CHange oder Done), dann die Bestellnummer, dann Erfassungsdatum, LIeferung, Preis, Kundennummer)
Nun soll Excel auf Knopfdruck folgendes machen: (für jede Mail im Ordner EntMail)
Tabellenreitername (in der selben Datei): "Status"
bei NEU:
Betreff auslesen, wenn NEU dann:
- die o.g. Attributen aus dem Mailinhalt auslesen und der reihe nach in der Tabelle einfügen
bei CHANGE:
Betreff auslesen, wenn CHANGE dann:
- die Bestellnummer auslesen und die dazugehörige Attribute der dazugehörigen Bestellnummer in der Exceltabelle überschreiben
- die Zeile gelb markieren (als Änderung)
bei DONE:
Betreff auslesen, wenn DONE dann:
- die Bestellnummer auslesen und die dazugehörige Bestellnummer in der Tabelle suchen und die Zeile Grün markieren (als erledigt)
Nach dem die Mail erledigt ist, soll diese im Unterordner vom EntMails in den Order "RegMails" verschoben worden, und dann soll mit der nächsten Mail weitergemacht werden.
Ich hoffe es war verständlich und ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus
LG
Urmila

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mails aus Outlook lesen und Inhalte auflisten
17.06.2014 14:55:46
mumpel
Hallo!
Ist Deine Suchfunktion defekt? ;-)
Die ersten zwei Beispiele behandeln das auslesen "allgemeiner Informationen" (Absender. Betreff etc.).
Email auslesen - Teil 1
Email auslesen - Teil 2
Beim 3. Beispiel wird der Emailbody ausgelesen und in die Zellen geschrieben. Voraussetzung dafür ist dass die Emails alle den gleichen Aufbau haben.
Emailbody auslesen - Inhalte in Exceldatei speichern
Gruß, René

Anzeige
Nachtrag
17.06.2014 14:58:07
mumpel
Das 3. Beispiel ist VBA-Code aus Outlook, wie ich ihn direkt in Outlook nutze. Ein Verweis auf die Excel-Object-Library ist erforderlich.

AW: Nachtrag
17.06.2014 15:49:57
urmila
Vielen Dank René
ich schaue es mir gerade an, doch das scheint mir etliche Nummern hoch zu sein...ich melde mich falls ist nicht weiterkomme (was ich schon ahne :-( )
LG
Urmila

215 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige