Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Zelle kopieren, nicht die Formel

Wert einer Zelle kopieren, nicht die Formel
17.06.2014 15:04:56
kathrin
Hallo,
habe mich vor kurzem bereits an das Forum gewandt und super Hilfe bekommen. Der Teil zur Auswahl der Datei aus dem die Daten entnommen werden sollen scheint zu funktionieren.
Ich sollte jetzt nur noch einfügen welcher Inhalt wo hin kopiert werden soll und bekomme es nicht hin. Es kommt entweder Fehler 400 oder Laufzeitfehler 1004.
Im Moment schaut es so aus:
Sub read()
Dim home As String
Dim GetMappe As Variant
Dim i As Integer
Dim sPath As String
Dim NurDatNam As String
Dim quelle As Object
home = Application.ThisWorkbook.Name
Application.ScreenUpdating = False
GetMappe = Application.GetOpenFilename("Calc Files (*.xls; *.xlsx; *.xlsm; *.xlsb),*.xls; *. _
xlsx; *.xlsm; *.xlsb", , "Open calculation sheets!", MultiSelect:=True)
If Not IsArray(GetMappe) Then Exit Sub
For i = LBound(GetMappe) To UBound(GetMappe)
sPath = GetMappe(i)
NurDatNam = Mid(sPath, InStrRev(sPath, "\") + 1)
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Application.AskToUpdateLinks = False
Set quelle = GetObject(sPath)
'Hier muss der Quellcode stehen, der beschreibt welcher Inhalt aus den gewählten Dateien  _
entnommen werden soll und was damit gemacht werden soll
 quelle.Worksheets(4).Range("I6").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Range("E30").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False

Next i
End Sub

hier im unteren fetten Teil stimmt was nicht. Der Wert der Zelle I6 soll kopiert werden, nicht die Formel, und in der anderen Datei(alle Dateien haben den selben Aufbau) auf das selbe Tabellenblatt in Zelle E30 eingefügt werden. Beim nächsten Kopier- und Einfügevorgang sollte dann geprüft werden, ob in Zelle E30 bereits etwas steht, wenn ja dann in Zelle F30 eintragen, ansonsten in E30.
Vielen Danke für eure Hilfe im Voraus.
Gruß Kathrin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert einer Zelle kopieren, nicht die Formel
17.06.2014 16:53:28
Klexy
Ich würde sagen es sollte auf jeden Fall getrennt werden, weil so nicht direkt auf eine Zelle gesprungen werden kann:
quelle.Worksheets(4).Select
Range("I6").Select

Wobei mir das "Worksheets(4)" nicht klar ist.
Ich würde es so machen:
quelle.Sheets("Tabelle4").Select
Range("I6").Select

denn ein Tabellenblatt hat immer einen Namen, der auch im Klartext angesprochen werden kann.

AW: Wert einer Zelle kopieren, nicht die Formel
18.06.2014 20:15:29
Peter
Mir gefaellt das gesamte Selektieren nicht. Es ist völlig unnötig und kann zu Fehler führen.
Zum Selektieren muss das Object im Fenster sichtbar sein. Copy geht auch ohne Selektion !!!
Bitte ausprobieren ob es funktioniert. Der Gag, ich programmiere immer noch in Excel 7
quelle.Worksheets(4).Range("I6").Copy
ActiveSheet.Range("E30").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Gruss Peter S.

Anzeige
Wenn du nur den Wert einer Zelle kopieren ...
17.06.2014 17:44:25
Luc:-?
…willst und nicht die Formel, Kathrin,
warum dann nicht so (für den fetten Teil):
If Not IsEmpty(quelle.Worksheets(4).Range("I6")) Then
With ActiveSheet
If IsEmpty(.Range(("E30")) Then
.Range(("E30") = quelle.Worksheets(4).Range("I6")
Else: .Range(("F30") = quelle.Worksheets(4).Range("I6")
End If
End With
End If
Übrigens, Klexy,
wenn du vorher quelle.Worksheets(4) Selectierst, wird das zum ActiveSheet. Damit würde der Wert auf eine andere Stelle derselben Tabelle kopiert, was Kathrin vermutl gar nicht will (warum stünde da sonst ActiveSheet?).
Im Übrigen würde ich zumindest die Range-Adressen als Konstanten festlegen. Das erleichtert eventuelle spätere Änderungen, denn die aktualisieren sich im Pgm nicht von selbst!
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Wenn du nur den Wert einer Zelle kopieren ...
18.06.2014 13:59:58
kathrin
Hallo Luc,
herzlichen Dank für deine Hilfe. In deinem Eintrag sind nur ein paar Klammern zu viel, ohne die funktioniert es super.
Es ist großartig, dass hier so viele hilfsbereite Menschen sind.
Gruß Kathrin

Weiß gar nicht, wo die herkommen, aber ...
18.06.2014 14:12:50
Luc:-?
…sind definitiv zuviel, Kathrin!
War mir in der Vorschau ausnahmsweise gar nicht aufgefallen… ~:-|
Gruß Luc :-?

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige