Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freigegebene Datei verkleinern

Freigegebene Datei verkleinern
17.06.2014 19:07:28
Peter

Guten Tag
Ich habe eine Frage die ich mit Stundenlagen Internetrecherchen nicht beantworten kann, und bitte Euch deshalb um Hilfe.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit der Option „Freigegebene Arbeitsmappe schützen“ für mehrere Personen freigegeben.
Nun habe ich bemerkt dass obwohl ich den Punkt „keinen Änderungsverlauf führen“ die Datei in wenigen Wochen sehr an Größe zunimmt. Nun habe ich herausgefunden dass wenn ich die älteren Einträge der Liste „Die Benutzer greifen gemeinsam auf die Datei zu“ lösche die Datei wieder um dieses Maß abnimmt.
Nun zur meiner Frage: ist es möglich das die älteren Einträge“ Benutzer „ mittels VBA beim öffnen oder schließen der Datei gelöscht werden.
Ich bitte um Hilfe und möchte mich schon mal im Voraus bedanken.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Freigabe aufheben und dann wieder setzen ...
17.06.2014 19:47:31
der neopa
Hallo Peter,
... wenn Du die Freigabe aufhebst (es sollte natürlich dann darin niemand mehr aktiv sein, was Du leicht prüfen kannst) will die Datei gespeichert werden. Dann anschließend gleich wieder freigeben und speichern. Das sollte reichen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Freigabe aufheben und dann wieder setzen ...
17.06.2014 19:59:24
Peter
Hallo Werner
Vielen Dank erst mal!!
So bin ich bis jetzt vorgegangen, aber inzwischen haben mehrere Gruppen meine Datei im gebrauch und ich bin nicht immer zugegen dies von Hand zu erledigen. Deshalb meine Suche nach einer Automation mittel VBA:
Gruß Peter

ob das unproblematisch möglich sein kann? ...
18.06.2014 08:29:41
der neopa
Hallo Peter,
... ich bezweifele das. Hier ist mE Interaktion notwendig/sinnvoll, die man nicht so ohne Auwand "automatisieren" kann.
Möglicherweise kann man mit VBA abfragen, ob gerade niemand die Arbeitsmappe nutzt. Aber das dann sehr wahrscheinlich nicht, wenn noch Personen als angemeldet registriert sind, die sich "nur" nicht ordnungsgemäß aus dieser wieder "abgemeldet" haben. Aber das sicher sagen, kann/können nur die Person/en.
Aber vielleicht hat diebzgl. jemand mehr Erfahrungen als ich. Deshalb stelle ich den Thread auf offen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Das ist unproblematisch möglich
18.06.2014 09:39:28
Nepumuk
Hallo,
teste mal:
Public Sub Test()
    With ThisWorkbook
        If UBound(.UserStatus, 1) = 1 Then
            Application.DisplayAlerts = False
            .UnprotectSharing
            .ProtectSharing FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
            Application.DisplayAlerts = True
        End If
    End With
End Sub

Falls du ein Freigabekennwort verwendest musst du das natürlich im beiden Methoden (Unprotect/Protect) angeben.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
zweimal nachgefragt ...
18.06.2014 14:11:59
der neopa
Hallo Nepumuk,
... und/oder doch der xxx den ich kenne?
Mir fehlt leider momentan ein prüfbare Testdatei und erst Recht Deine Erfahrung. Deshalb frage ich nach. Wäre damit wirklich gewährleistet, dass es nicht zu Problemen kommen kann, wenn jemand die Datei noch offen hatte und erst später seine Änderungen abspeichert bzw. dies tun will?
Interessiert mich nun selbst, weil ich ab und an auch mit derartigen Zustand konfrontiert werde und mir dann auf die von mir geschilderte Art helfe.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zweimal nachgefragt ...
18.06.2014 18:06:50
Nepumuk
Hallo Werner,
davor schütz doch die Abfrage der UserStatus-Eigenschaft. Der gibt ein zweidimensionales Feld mit 3 Spalten zurück (siehe Hilfe). Ist die Mappe nur von einem User geöffnet, so hat das Array nur eine Zeile UBound = 1 und nur dann schlage ich zu.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
und ich gehe in Deckung ...
19.06.2014 10:12:36
der neopa
Hallo Nepumuk,
... wenn Du zuschlägst. ;-)
Deine Aussage klingt sehr plausibel. Danke. Aber bevor ich es nicht getestet habe (was mir momentan nicht möglich ist) kann ich es für mich noch nicht verinnerlichen.
Peter könnte es testen, aber er scheint sich nicht mehr zu interessieren :-(
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Das ist unproblematisch möglich
19.06.2014 16:02:32
Peter
Hallo Leute
Erst möchte ich mich bei Euch herzlichst bedanken.
Natürlich interessiert mich dieses Thema weiter nur war ich bis jetzt aus beruflichen Gründen nicht mehr online.
Das Beispiel von Nepumuk funktioniert super, aber ich habe tatsächlich für den Menüpunkt „Freigegebene Arbeitsmappe schützen“ ein Passwort vergeben, Vielleicht kannst Du mir die Funktion mit dem Passwort noch in das Beispiel einfügen, das Ganze ist mir schon viel zu hoch.
Vielen Dank im Voraus
Peter

Anzeige
AW: Das ist unproblematisch möglich
19.06.2014 16:45:13
Nepumuk
Hallo,
einfach mal den Cursor in das Wort UnprotectSharing setzen und F1 drücken. Lesen bildet :-)
Public Sub Test()
    Const PASSWORD As String = "Geheim"
    With ThisWorkbook
        If UBound(.UserStatus, 1) = 1 Then
            Application.DisplayAlerts = False
            .UnprotectSharing SharingPassword:=PASSWORD
            .ProtectSharing FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, SharingPassword:=PASSWORD
            Application.DisplayAlerts = True
        End If
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Das ist unproblematisch möglich
19.06.2014 19:20:37
Peter
Hallo Nepumuk
Vielen Dank für die Hilfe
Du hast schon recht mit lesen bildet aber ab un an sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht.
Ich bin kein guter VBAler und verstehe die Zusammenhänge nicht immer.
Nochmal herzlichen Dank
Peter

gut zu wissen ...
20.06.2014 19:16:48
der neopa
Hallo Peter,
... dass es bei Dir also funktioniert hat. Hoffentlich erinnere ich mich daran, wenn ich mal wieder benötigen sollte.
@ Danke Nepumuk.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige