Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Den nächsten Termin in einem Intervall bestimmen

Den nächsten Termin in einem Intervall bestimmen
18.06.2014 18:37:30
Sebastian
Hallo nochmal,
Ich habe vor einer knappen Woche diesen Thread hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1364to1368/t1365676.htm#1365676
gestartet, kann darin aber grad irgendwie nicht antworten.
Erst einmal vielen, vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Die Formel funktioniert auch sehr gut, solange die Daten unverändert bleiben.
Ich habe mir die Formel etwas angepasst:
=DATUM(JAHR(C23);3*(AUFRUNDEN(MONAT(C23)/3;0)+(TAG(C23)>TAG(B4)));TAG(B4))~f~
C23 ist das Datum heute, B4 ist das Datum der ersten Auszahlung. Wie gesagt, es funktioniert, solange heute = 12. Juni 2014 und das Datum der ersten Auszahlung = 11. März 2002.
Wenn ich aber bspw. heute = 1. Juni 2014 eingebe und das Datum der ersten Auszahlung = 4. Juli 2002, wird als Datum der nächsten Auszahlung der 4. Juni 2014 ausgegeben und nicht, wie es sein müsste, der 4. Juli 2014.
Hinzu kommt, dass ich gern eine einheitliche Formel für verschiedene Intervalle hätte. Ich habe sie mir so angepasst:
~f~=DATUM(JAHR(C23);(WENN(D14="monthly";12;(WENN(D14="quarterly";3;(WENN(D14="biannually";2;(WENN(D14="annually";1;0))))))))*(AUFRUNDEN(MONAT(C23)/(WENN(D14="monthly";12;(WENN(D14="quarterly";3;(WENN(D14="biannually";2;(WENN(D14="annually";1;0))))))));0)+(TAG(C23)>TAG(B4)));TAG(B4))
Aber offenbar funktioniert das nicht. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Davon war bisher nicht die Rede, ...
18.06.2014 19:23:15
war
…Sebastian; :-(
überleg dir gleich, was du willst und fang nicht nachträglich an, die Lösung verallgemeinern zu wollen. Du hättest gleich sagen sollen, dass der Beginn der Zahlungen flexibel zu halten ist. So haben sich nahezu alle Lösungen nur auf die festen Intervalle konzentriert. Außerdem bist du schon mit der 1. und noch dazu falschen Fml zufrieden gewesen und hast dich danach nicht mehr um deinen Thread gekümmert (nicht mal im Nachhinein beim Link-aufs-Archiv-Setzen → eine derartige Ignoranz ist einfach nur absolute Dummheit)! Wer so etwas macht, ist ein blutiges Forums-Greenhorn und selber schuld, wenn er nicht die optimale Lösung zV hat und mit der ganzen Anpasserei nicht zurecht kommt. Mir ist meine Zeit für so etwas/einen zu schade! :-<<
Hier findet sich der neueste Stand! Der ist aber jetzt hinfällig, da der Monatsvektor nun flexibel nach Urdatum gebildet und evtl auch der Tag daher übernommen wdn muss.
Luc :-?

Anzeige
Außerdem gab's kein einziges FeedBack! Das ...
18.06.2014 23:41:54
Luc:-?
…lieben wir besonders, auch, wenn's einigen egal zu sein scheint! :-|
Luc :-?

AW: Den nächsten Termin in einem Intervall bestimmen
18.06.2014 20:00:29
Daniel
Hi
probier mal folgendes:
=DATUM(JAHR(C23);MONAT(C23)+WENN(UND(REST(MONAT(C23)-MONAT(B4);D14)=0;TAG(C23)
in C23 steht das aktuelle Datum
in B4 das Datum der ersten Auszahlung
in D14 das Zahlungintervall in Monaten (1 = Monatlich, 3 = vierteljährlich, 12 = jährlich)
gruß Daniel

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige