Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Rahmen 2010

Bedingte Formatierung Rahmen 2010
19.06.2014 07:10:16
Klaus

Guten Morgen liebe Excelgemeinde!
Ich habe eine größere Mappe in Excel 2003 erstellt und hier auch einige bedingte Formatierungen eingetragen. Insbesondere bei Rahmengestaltung wenn entsprechende Werte nicht vorliegen. Das heisst, wenn heute niemand da ist, soll es auch nicht angezeigt werden.
Wenn jetzt aber zum Beispiel die Zellen C4:D9 ausgeblendet sind, wird der Rahmen davor (B4:B9) und der Rahmen danach (E4:E9) auch nicht mehr angezeigt.
Ich habe gegoogelt, finde aber genau zu diesem Problem bisher keine Lösung. In Excel 2003 hat das wunderbar funktioniert, in Excel 2010 plötzlich nicht mehr. Habe ich da was übersehen?
Hier mal ein kurzes Beispiel, aber bereits in Excel 2010 erstellt
https://www.herber.de/bbs/user/91175.xlsx
Für Euere Hilfe Herzlichen Dank!
Klaus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Rahmen 2010
19.06.2014 09:18:20
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
ich habe jetzt Spalte C und D ausgeblendet und die Rahmen sind noch da. In Version 2010; 2013.

AW: Bedingte Formatierung Rahmen 2010
19.06.2014 09:25:37
Klaus
Hallo Hajo!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Verstehe ich nicht, bei mir ist der Rahmen der anderen Zellen, die nicht ausgeblendet werden sollen, weg.
Ist da irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe? Ich habe bisher mit Excel 2003 gearbeitet.
Viele Grüße
Klaus

AW: Bedingte Formatierung Rahmen 2010
19.06.2014 09:26:06
Klaus
Nochmal als offen gekennzeichnet

AW: Bedingte Formatierung Rahmen 2010
19.06.2014 09:31:00
Hajo_Zi
ab G gibt es keine Regel mehr, wie sollen die Fort sein.
E und F beziehen sich auf F, ausgeblendet spielt da keine Rolle.
Ich habe jetzt nur mal in Zeile 5 geschaut.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Rahmen 2010
19.06.2014 09:39:05
Klaus
Hallo Hajo,
nochmals Danke!
Das ist ja auch nur ein Beispiel gewesen. Die bedingten Formatierungen sind von Spalte A bis F.
In Spalte B rechts und Spalte E links habe ich keien Rahmen mehr wenn C und D mittels bedingter Formatierung ausgeblendet ist. Ist das bei Dir nicht der Fall? Dann verstehe ich das nicht wenn es sonst nirgendwo etwas zu ändern gibt.
Gruß
Klaus

AW: Bedingte Formatierung Rahmen 2010
19.06.2014 09:41:18
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
bei mir ist der Rahmen da, wie schon im ersten Beitrag geschrieben. In 2010 habe ich es mit dem Original Excel getestet, keine Veränderung.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Rahmen 2010
19.06.2014 09:43:24
Klaus
Hallo Hajo,
dann verstehe ich das nicht ....
Excel 2010 wurde ganz normal installiert ohne Veränderungen und doch habe ich in einer neuen mit Excel 2010 erstellten Mappe keine Rahmen bei der bedingten Formatierung ....
Trotzdem Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Klaus

ihr meint beide etwas anderes ...
19.06.2014 10:02:25
der neopa
Hallo Klaus,
... Du meinst ausschließlich die Wirkungsweise Deiner bedingten Formatierung und Hajo hat Deine Aussage "... ausgeblendet" wörtlich genommen und die Spalten C:D in Deiner Datei ausgeblendet.
In diesem Fall greift Deine bedingten Formatierung nicht und die "Rahmenaußenseiten" sind wieder sichtbar.
Wenn Du bei eingeblendeten Spalten den gleichen Effekt haben willst, muss eine andere bedingte Formatierung eingesetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ihr meint beide etwas anderes ...
19.06.2014 11:35:23
Klaus
Hallo Werner!
Viiielen Dank für Deine Nachricht!
Ich habe schon befürchtet das ich wirklich zu doof bin...
Hast Du mir dann eventuell einen Lösungsvorschlag dafür?
Herzlichen Dank!
Gruß
Klaus

nachgefragt ...
19.06.2014 11:54:52
der neopa
Hallo Klaus,
... kann immer nur eine "2er-Block" leer sein oder mehr?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
19.06.2014 11:57:14
Klaus
Hallo Werber,
theoretisch schon, dann muss ich halt das ganze wieder neu machen. Hatte ich mir auch schon überlegt
Gruß
Klaus

da gäbe es verschiedene Möglichkeiten ...
19.06.2014 15:45:50
der neopa
Hallo Klaus,
... ich hab dazu nun vorausgesetzt, dass in Zeile 4 in A4, C4, E4 G4, und I4 irgend etwas steht (z.B. "Name") und die "Steuerung" Deiner bedingten Datenanzeige über die Belegung der Zellen B4, D4, F4, H4 und J4 erfolgen soll.
Dann so:
1.) markiere A4:J9 und entferne Deine Standardumrahmung!
2.) bed. Formatierung für den markierten Bereich (jeweils =$A$4:$J$9)
2.a) entferne alle Deine jetzigen vier bed. Formatierungen
2.b) erste Formel:

=(A$4="")+(B$4="")*(ANZAHL2(B$4:B$9)>0) 
und Zuweisung Schrift weiß (auf weiß)
2.c) zweite Formel:

=(A$4<>"")*(B$4<>"")+(A$4<>"")*(ANZAHL2(B$4:B$9)=0)
und Zuweisung Rahmen
beachte die korrekte gemischte relative absolute Schreibweise der Zelladressierung.
Jetzt kannst Du damit beliebig aus- und einblenden.
Meinst Du so?
Gruß Werner
.. ,- ...

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige