Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

es soll nur bis NULL subtrahiert werden

es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 12:56:43
Jörn
Hallo zusammen,
habe ein schwieriges Problem und komme irgendwie nicht weiter.
HIerzu habe ich ein Anhang beigefügt, welches die Problematik einwenig näher beschreibt.
Problem an der Sache.
Ich habe einen Zähler welcher von 5 weiteren Zähler subtrahiert wird aber NIE unter 0 kommen darf.
Es muss aber immer die Differenz vom Zähler X bis zur 0 erhalten bleiben und somit gerechnet werden.
könnt ihr euch bitte beigefügtes Beispiel anschauen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91176.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


besten Dank und Grüße
Jörn

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 13:22:11
Daniel
Hi
Schreibe für Zählert5 in F2 folgende Formel anstelle des fixwertes:
=min(10;A2-Summe(B2:E2))
Gruß Daniel

AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 15:41:40
Jörn
Hallo Hauself,
Danke für Deine Hilfe aber funktioniert nicht wirklich?!
trage mal im Feld D5 eine 7 ein. Jetzt sollte der Preis höher werden und die 7 mit in die Subtraktion einlaufen bis 0 aber hier wird nichts gerechnet sondern gleich zu gemacht?
A5 = ein fester Wert welcher jeweils der Felder B5 bis F5 subtr. wird und wenn WÄHREND der subtraktion der Wert 0 ermittelt wird, soll nur der Restwert bis 0 zur Berechnung gezogen werden!
eventuell gibt es noch eine andere Lösung?
besten Dank und Gruß
Joern

Anzeige
AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 15:47:02
Hauself
Hi,
so wie ich das verstanden habe, soll erst "Zähler " aufgebraucht werden und dann die anderen Zähler nacheinander. Das heißt für Zeile 5:
4 x 100 = 400
2 x 150 = 300
2 x 200 = 400 (Hier werden nur 2 der möglichen 6 Zähler aufgebraucht)
Ich habe die Formel extra so aufgebaut, dass sie nicht über den vorgegebenen Zähler hinausrechnet.
Oder verstehe ich die Problemstellung nicht richtig?

AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 15:48:23
Hauself
Aber ich seh grade, du hast recht, irgendwas funktioniert da nicht^^
Ich checks nochmal

AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 16:27:18
Hauself
Neuer Versuch:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91181.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 17:45:54
Joern
Hallo Hauself,
vorab herzlichen DANK für Deine Mühe und der wilden Formel ;-)
Kannst Du BITTE noch einen Punkt prüfen?!
Wenn Spalte bzw. Zelle A2 kleiner ist als der erste Zähler (B2) dann bricht die Formel umgehend ab.
besten DANK und gruß
Joern

AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 18:08:12
Daniel
Hi
zwar mit Hilfsspalten, dafür aber mit etwas weniger wilden Formeln (gleiche Farbe = gleiche Formel) und daher vielleicht leichter Verständlich und pflegbar.
https://www.herber.de/bbs/user/91184.xlsx
Gruß Daniel

AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 20:40:25
Joern
Hallo Daniel, das ist PERFEKT und ich werde es mal für mich entsprechend umbauen!!
besten Dank und wie kommt man zu dieser Lösung? Alles selber erlernt?
Gruß
Joern

Anzeige
AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 15:36:50
Jörn
Hallo Daniel,
besten Dank für Deine Hilfe bzw. Info aber ich verstehe den Zusammenhang nicht? Zähler 5 kann nie Konstant sein, da er autom. einfließt?
Kannst Du kurz erklären was hier passiert.
besten Dank und Gruß
Jörn

AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 16:42:15
Daniel
Hi
naja, so wie du schreibst, muss die Summe der Zähler 20 sein und der Zähler 5 ist derjenige, welcher sich dann variabel anpasst.
Genau das macht die Formel.
die MIN-Funktion sorgt zusätzlich dafür, dass der Zähler5 nicht grösser als 10 werden kann.
Das kannst du natürlich weglassen und nur schreiben:
=A2-Summe(B2:E2)
dann wird der Zähler5 automatisch berechnet, so dass die Summe der Zähler immer 20 ist.
gruß Daniel

Anzeige
AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 18:53:19
Joern
Hallo Daniel,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt?
Also Spalte A ist ein fester Wert der hier eingetragen ist und auch nicht verändert werden kann.
Spalte B bis F sind einfache Zahlen welche von Links nach Rechts addiert werden und sobald die Summe der Addition 20 ist, soll das Programm stoppen. Die 20 kommt aus A2 und kann sich auch ändern wie z.B. A3, A5 und weiter.
Jetzt schaut die Funktion in Zeile A2 und merkt sich die 20, geht in B2 und zieht von den 20 die 5 ab! Diese 5 werden mit dem preis A berechnet. Es bleiben 15 von 20 und die Funktion springt in zeile C2 hier steht die 4 also 15 - 4 und 4 zum preis B berechnen. es bleiben 11 und die Funktion springt in zelle D2 hier 11 - 6 und 6 zum Preis C berechnen. Weiter in Zelle E2 7 - 2 und 2 zum Preis von E berechnen. letzte Zelle F2 5 - 10 = ACHTUNG nur bis 0 rechnen also 5 * preis F.
Die Funktion muss nicht immer alle Spalten durchlaufen und kann schon vorher abbrechen wenn 0 erreicht.
oder wenn in A2 eine NULL steht dann auch abbrechen.
Besten Dank und GRUß
Joern

Anzeige
AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 20:11:59
Daniel
schau dir mal die Datei an, die ich im anderen Beitrag hochgeladen habe.
Dann sollte klar werden, wie ich das meine.
Gruß Daniel

AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 17:50:09
hary
Moin
Versteh alles nicht, aber meinst so in der Art? Vlt. auch absoluter Quatsch von mir.



Tabelle1
 ABCDEF
1Zähler zur BerechnungZähler 1Zähler 2Zähler 3Zähler 4Zähler 5
220546210
3328000
4311800
5842600
6550000
7      
8 5006001200500900
9 200150000
10 10015020000
11 40030040000
12 5000000

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B8:B12=B2*H2  =R[-6]C*R[-6]C[6]
C8:F12=MAX(0;MIN($A2-SUMME($B2:B2);C2))*I2  =MAX(0,MIN(R[-6]C1-SUM(R[-6]C2:R[-6]C[-1]),R[-6]C))*R[-6]C[6]

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: es soll nur bis NULL subtrahiert werden
19.06.2014 18:42:41
Joern
Hallo Hary,
essprengt völlig den rahmen und sorry keine Ahnung was Du hier schreibst aber DANKE
Gruß
Joern

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige