Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Max/Min einer dynamischen Range mit Such Funktion

Max/Min einer dynamischen Range mit Such Funktion
20.06.2014 15:06:03
Lena
Ich habe folgendes Problem :
  • Input:In den Zellen B3:B7 sind Werte (in %), die sich ändern können. Diese werden aus einem anderen Tabellenblatt automatisch übertragen.

  • weiter unten von B10:B60 stehen Werte von 0% bis 50%, rechts daneben in Spalte D,E,F,G,H stehen errechnete Punktwerte (Output).

  • Ich möchte noch weiter unten für jede Spalte D,E,F,G,H einen Min und Max Wert haben, aber nicht für die gesamte Länge! Sondern eine Such Funktion soll z.B. den Wert aus B3 im Range B10:B60 suchen, und dann in Spalte D die entsprechende Zelle plus/minus die nächsten 10 Zellen als Range nehmen.
    Wird also der Wert aus B3 z.B. in B20 gefunden, soll das MAX von D10:D30 berechnet werden. Analog, wenn der Wert in B40 gefunden wird, soll das MAX von D30:D50 berechnet werden.
    Ich habe an sowas gedacht:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Result As Long
    If Target.Address = "$B$3" Or Target.Address = "$B$4" Or Target.Address = "$B$5" Or Target. _
    Address = "$B$6" Or Target.Address = "$B$7" Then
    Application.EnableEvents = False
    For i = 10 To 60
    If Cells(i, 2) = Cells(3, 2) Then
    Cells(3, 9) = Cells(i, 4)
    Result = Cells(i, 4)
    End If
    Next i
    End If
    Application.EnableEvents = True
    Range("D64")=Application.WorksheetFunction.Min(Range(("Result").Offset(-10,0):Range("Result") _
    _
    .Offset(10,0)")
    Range("D65")=Application.WorksheetFunction.Max(Range(("Result").Offset(-10,0):Range("Result") _
    _
    .Offset(10,0)")
    End Sub
    

    Wenn ich nur das hier verwende:
    For i = 10 To 60
    If Cells(i, 2) = Cells(3, 2) Then
    Cells(3, 9) = Cells(i, 4)
    Result = Cells(i, 4)
    End If
    Next i
    funktioniert es auch. Aber nur einmal. Und ich brauche ja die Zelladresse und nicht den Wert.
    Wäre cool, wenn mir einer helfen könnte! Danke!

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Max/Min einer dynamischen Range mit Such Funktion
    20.06.2014 21:39:39
    Raphael
    Hallo Lena,
    dafür brauchst du kein VBA, dass kann man auch einfach mit einer Formel lösen.
    Ich habe dir ein kleines Beispiel erstellt. In der Praxis wird es nicht funktionieren, da es sich genau an deinen Beschrieb hält. Kleines Beispiel: Der gesuchte Wert wird in D10 gefunden, somit ist beginnt der Bereich bei D0..., was nicht existiert.
    Schau dir das Beispiel an, falls es dir hilft ist ok, sonst verfasse eine exakte Beschreibung deiner Anforderung die auch Eingrenzungen enthält.
    https://www.herber.de/bbs/user/91199.xlsx
    Gruess
    Raphael

    Anzeige
    AW: Max/Min einer dynamischen Range mit Such Funktion
    20.06.2014 22:06:15
    Lena
    Hallo Raphael!
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich hatte es vorher auch ohne Makro versucht mit SVERWEIS, INDEX, ADRESSE und VERGLEICH, aber klappen wollte es nicht.
    Deine Formel sieht super aus, aber müsste wenn der Wert 15 in B3 gesucht wird, bei Min nicht 5 statt 1 stehen?
    Ich habe mal meine Beispieldatei angehängt. Die variablen Ranges habe ich manuell farbig markiert. Außerdem soll ja in Spalte B gesucht werden, aber der Range aus Spalte D genommen werden. Das heißt man müsste dann noch den SVERWEIS oder so in die Formel einbauen.
    https://www.herber.de/bbs/user/91200.xlsx

    Anzeige
    AW: Max/Min einer dynamischen Range mit Such Funktion
    21.06.2014 21:58:21
    Raphael_H
    Hallo Lena,
    habs nochmals ein bisschen angepasst. So dass der Bereich sich jetzt korrekt anpasst wie es in deiner Bsp-Datei zu sehen ist.
    Die Formel kann man sicher noch vereinfachen, aber im Moment sehe ich es nicht. Funktioniert aber.
    https://www.herber.de/bbs/user/91213.xlsx
    Gruess
    Raphael

    AW: Max/Min einer dynamischen Range mit Such Funktion
    22.06.2014 10:11:05
    Lena
    Lieber Raphael,
    vielen vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert super und ist genau das was ich brauchte!
    Danke danke danke!
    Lena

    Bitte
    22.06.2014 11:00:49
    Raphael_H

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige