Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown mittels Makro

Dropdown mittels Makro
22.06.2014 10:33:39
Alex

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem; Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen. Die erste Tabelle besteht aus zwei Spalten; die lfd. Nummer und eine Eigenschaft. Die Eigenschaft soll mittels DropDown-Liste änderbar sein. Die Liste hole ich mir mittels Datenüberprüfung aus der zweiten Tabelle.
Nun möchte ich per Makro immer wieder eine Position hinzufügen und das Makro soll quasi die DropDown-Liste automatisiert erstellen, da ich nicht die komplette Spalte in diese Datenüberprüfung einbeziehen möchte.
Könnt ihr mir soweit folgen?! :) Nun hatte ich zwei Ideen. Entweder ich erstelle bei jeder neuen Position eine neue Liste oder ich kopiere irgendwie die Eigenschaften der Zelle aus Zeile 1 (diese ist immer existent). Nur für beides fehlt mir irgendwie der Ansatz.
Beide Tabellen sollen so flexibel und erweiterbar wie möglich bleiben.
Würde ich über konstruktive Vorschläge sehr freuen.
Besten Dank und Gruß Alex

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91214.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mittels Makro
22.06.2014 10:48:47
Beverly
Hi Alex,
definiere stattdessen einen Namen, der sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpasst.


AW: Dropdown mittels Makro
22.06.2014 11:21:20
Alex
Ok, danke schonmal für den hilfreichen Tipp.
Aber mein eigentliches Problem ist ja, dass ich in Tabelle 1 eine weitere Position hinzufügen möchte und er in der neuen Zeile automatisch dieselbe DropDown-Liste wieder erstellen soll.
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :)

AW: Dropdown mittels Makro
22.06.2014 12:22:31
Hajo_Zi
lege DropDown doch gleich für die gesamte Spalte fest.

AW: Dropdown mittels Makro
22.06.2014 12:45:42
Alex
Naja, das möchte ich eben nicht. Die Tabellen die damit erstellt werden sollen, sind immer unterschiedlich lang und ich weiß jetzt noch nicht, was dann auch mal drunter stehen soll. Weswegen ich es eben so flexibel gestalten möchte.
Zur Not kann ich es auch so machen. Der Gedanke kam mir natürlich auch schon. Aber ich dachte, es gibt eben auch eine elegantere Lösung

Anzeige
AW: Dropdown mittels Makro
22.06.2014 12:49:20
Hajo_Zi
kopiere die Letzte Zeile.
Gruß Hajo

AW: Dropdown mittels Makro
22.06.2014 14:22:40
Alex
Das ist eine gute Idee. Werde ich wohl so realisieren. Danke

AW: Dropdown mittels Makro
22.06.2014 15:57:54
Beverly
Benutzte anstelle der Gültigkeitsliste ein Kombinationsfeld aus den ActiveX-Steuerelementen, welches du erstellst, sobald du in eine Zelle der betreffenden Spalte klickst und bei Verlassen wieder löschst. Schau dir dazu mal das Beispiel DropDown Zoom mehrere auf meiner HP, Seite Beispiele m. VBA an.
Den dort festgelegten Bereich der Wirksamkeit (im beispiel C5:C35) kannst du ja noch dynamisch in Abhängigkeit der Anzahl an Nummern in der anderen Spalte gestalten, wenn sich die Anzahl ändern kann.


Anzeige
AW: Dropdown mittels Makro
22.06.2014 14:27:27
Alex
An sich teilweise ja. Danke
Aber es soll in Tabelle 1, wenn ich den Button "Position hinzufügen" betätige, die laufende Nummer fortgeführt und zu der neuen Nummer automatisch das DropDown-Menü hinzugefügt werden.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige