Effiziente Suchfunktion für Datenbank
24.06.2014 10:35:33
Pascal
ich habe eine grosse Excel-Datenbank mit unzähligen Tabellenblättern.
Nun möchte ich ab einer UserForm dem User eine effiziente Suchmaske anbieten.
Und zwar stell ich mir das so vor:
Noch während der User in ein Textfeld einen Begriff schreibt, so werden ihm unten dran auf der UserForm die bereits gefundenen Treffer aufgelistet.
Also z.B.
User sucht nach "Artikel"
Es werden unten dran... während er schreibt... alle Treffer mit dem enthaltenen Wort "Artikel" aufgelistet.
Ziel soll es sein, dass der User dann aus der Trefferliste einen Treffer auswählen kann und dann zur entsprechenden Zelle gesprungen wird.
Geht das irgendwie ?
Die Excel-Tabelle selber sieht der User nicht. die ist hinter der Userform ausgeblendet.
Die ganze Suche soll ähnlich wie die Suche in Microsoft OneNote oder Dateiexplorer sein.
wäre Super, wenn hier jemand helfen könnte, sowas für meine Datenbank zu verwirklichen.
im voraus HERZLICHEN DANK !
Pascal