Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Fragen zu Dateieigenschaften

2 Fragen zu Dateieigenschaften
24.06.2014 18:46:17
urs

Hello,
1. Wenn ich alle Dateieigenschaften (287) aller Dateien eines Ordners auslese, möchte ich gerne den Dateipfad der Dateien direkt als Link auslesen lassen.
Wie erreiche ich dies? Respektive wie erreiche ich dies nachträglich?
2.Wie erfahre ich wieviel Platz mir in jeder einzelnen Dateieigenschaft zur Verfügung steht (ausser durch ausprobieren)?
Gruss und Dank Urs

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Fragen zu Dateieigenschaften
24.06.2014 19:02:20
ransi
Hallo Urs
1 würd ich so lösen:
Sub Dateieigenschaften()
    Const STRFOLDER As String = "D:\Eigene Dateien" 'anpassen
    Dim objShell As Object
    Dim objFolder As Object
    Dim x As Integer
    Dim spalte As Integer
    Dim zeile As Long
    Dim varName, arrHeaders(300)
    If Dir(STRFOLDER, 16) = "" Then
        MsgBox "Der Ordner " & STRFOLDER & " wurde nicht gefunden!" & Space(10), 64, "weise hin..."
        Exit Sub
    End If
    Application.ScreenUpdating = False
    Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
    Set objFolder = objShell.Namespace(STRFOLDER)
    spalte = 1
    For x = 0 To 300
        arrHeaders(x) = objFolder.GetDetailsOf(varName, x)
        Cells(1, spalte + x) = arrHeaders(x)
    Next
    Rows(1).Font.Bold = True
    zeile = 2
    For Each varName In objFolder.Items
        For x = 0 To 300
            If x = 0 Then
                ActiveSheet.Hyperlinks.Add _
                    Anchor:=Cells(zeile, spalte + x), _
                    Address:=STRFOLDER & "\" & objFolder.GetDetailsOf(varName, x), _
                    TextToDisplay:=objFolder.GetDetailsOf(varName, x)
                Else:
                Cells(zeile, spalte + x) = objFolder.GetDetailsOf(varName, x)
            End If
        Next
        zeile = zeile + 1
    Next
    Columns.AutoFit
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub




2.Wie erfahre ich wieviel Platz mir in jeder einzelnen Dateieigenschaft zur Verfügung steht
Das hab ich nicht verstanden.
Welche "Platz" meinst du ?
ransi

Anzeige
AW: 2 Fragen zu Dateieigenschaften
24.06.2014 19:53:43
urs
Hallo ransi
vielen Dank für die Antwort zu Frage 1. Ich werde es in den kommenden Tagen ausprobieren.
zu 2.: Mit PLatz meine ich wieviele Zeichen ich dort hineinpacken kann, wenn ich ergänzende Informationen einfügen will. Ein "Datumfeld" denke ich hat z.B. 10 Zeichen "24.06.2014". Wie ist das bei andern Feldern? Sind die etwa unbeschränkt?
Gruss Urs

nur noch 1 Frage zu Dateieigenschaften
24.06.2014 20:43:05
urs
Hallo ransi,
Deine Antwort deckt meine unklare Fragestellung auf. Ich frage mich jetzt selbst, ob ich meine Frage nicht in einem andern Forum stellen muss, da die Dateieigenschaften selbst nichts mit Excel zu tun haben. Ich benutze Excel ja nur um diese Daten auszulesen.
Ich versuche die Frage hier nochmals zu formulieren:
Wenn ich bei irgendeiner angeklickten Datei die Eigenschaften ansehe, so interressiert mich die Menge der Zeichen, mit der ich jede einzelne Eigenschaft beschreiben kann.
Wenn niemand eine Antwort weiss muss ich empirisch vorgehen.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige