Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range Copy inkl. gefilterter Zeilen

Range Copy inkl. gefilterter Zeilen
25.06.2014 10:27:24
Frank2
Guten Morgen,
wie kann ich eine Range (zum Beispiel A1:E500) KOMPLETT in ein anderes Tabellenblatt als Werte kopieren? Es sollen auch durch einen gesetzen Filter ausgeblendete Zeilen mitkopiert werden.
Danke!!!
VG,
Frank

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range Copy inkl. gefilterter Zeilen
25.06.2014 10:30:04
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Range("A1:E500").copy .....

AW: Range Copy inkl. gefilterter Zeilen
25.06.2014 10:31:21
Frank2
bei mir kopiert er immer nur die eingeblendeten zeilen...

AW: Range Copy inkl. gefilterter Zeilen
25.06.2014 10:36:05
hary
Moin Frank
'------- nach ---                                  ----- von ---
Worksheets("Tabelle2").Range("A1:E500").Value = Worksheets("Tabelle1").Range("A1:E500").Value

gruss hary

AW: Wenn Formeln vorhanden sind ...
25.06.2014 10:42:21
Daniel
und diese erhalten bleiben sollen
Worksheets("Tabelle2").Range("A1:E500").FormulaR1C1 = Worksheets("Tabelle1").Range("A1:E500").FormulaR1C1
Es lassen sich auf diese Weise aber nur Inhalte übertragen (Werte oder Formeln), aber keine Formate.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Range Copy inkl. gefilterter Zeilen
25.06.2014 10:59:32
Frank2
danke! kann ich die range auch mit dem cells-befahl angeben? row und column müssen nämlich variabel sein...

AW: Range Copy inkl. gefilterter Zeilen
25.06.2014 11:06:52
hary
Moin
Jepp.
Range(Cells(1, 1), Cells(500, 5))

gruss hary

AW: prophylaktisch folgender Hinweis
25.06.2014 11:19:31
Daniel
beachte hierbei:
wenn du mit unteschiedlichen Sheets oder gar Workbooks arbeitest, dann mussen Workbook und Sheet nicht nur vor der Range stehen, sondern auch vor den beiden Cells innerhalb der Range!
um den Code kurz und übersichtlich zu halten empfiehlt sich die Resize-Funktion:
Cells(1, 1).Resize(500, 5).Copy

dies macht es auch einfacher sicherzustellen, dass Quelle und Ziel gleich gross sind, was bei der Verwendeten Datenübergabe zwingend erforderlich ist.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: prophylaktisch folgender Hinweis
25.06.2014 12:56:13
Frank2
kann man auch die werte eines aus verschiedenen spalten zusammengesetzten (mit union) bereichs einem zusammenhängenden bereich (mit gleicher spaltenanzahl) zuweisen?

AW: prophylaktisch folgender Hinweis
25.06.2014 13:36:45
Daniel
Hi
auf diese Weise kannst du nur rechteckigen, lückenlos zusammenhängenden Zellbereich übertragen.
bei zusammengesetzen Bereichen müsstest du jeden Einzelbereich getrennt übertragen.
in VBA kannst du die AREAs verwenden, um auf die Einzelbereiche eines zusammengesetzen bereichs zuzugreifen:
Dim rngQuelle as Range
dim i as long
set RngQuelle = Union(Range("A1:B10), Range("C5:K11"), Range("M10:N12"))
for i = 1 to RngQuelle.Areas.count
sheets("Tabelle2").Range(RngQuelle.Areas(i).Address).Value = RngQuelle.Areas(i).Value
Next
die Area ist ein Range-Objekt und stellt die rechteckigen, lückenlos zusammenhängenden Teilbereiche einer komplexen Range dar.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: prophylaktisch folgender Hinweis
25.06.2014 13:43:56
Frank2
das schau ich mir gleich mal an. schönen dank schonmal!

AW: prophylaktisch folgender Hinweis
25.06.2014 14:03:55
Frank2
darf ich dich vielleicht noch etwas anderes fragen? der standard-copy-befehl kopiert meines erachtens normalerweise auch durch filtern ausgeblendete zeilen mit. bei mir tut er das nicht. es werden immer nur die angezeigten zeilen kopiert und nicht die weggefilterten. wie kann das angehen? hajo sagt, es hätte was mit "gehe zu/nur sichtbare" zu tun. aber ich habe da nichts voreingestellt oder so...

AW: prophylaktisch folgender Hinweis
25.06.2014 14:23:54
Daniel
Hi
meines wissen nach kopiert und bearbeitet Excel in gefilterten Tabellen immer nur die sichtbaren Zeilen.
Was Hajo da meint, funktioniert auch nicht.
Ich weiss auch nicht, auf was er sich da bezieht.
Vielleicht meint er ja mit "gesamten Beitrag gelesen" das incl seiner verlinkten Hompage.
man kann zwar explizit "nur sichtbare" selektieren, aber das macht Excel automatisch.
eine Selektion auf "alles" ist mir nicht bekannt.
Einzige mir bekannte Ausnahme war, wenn du in alten Excelversionen einen sehr grosse Tabelle gefiltert hast und diese Filterung viele Einzelbereiche erzeugt hat (z.B. jede zweite Zeile ausgeblendet)
dann konnte Excel damit nicht mehr umgehen und hat den Filter ignorert.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: prophylaktisch folgender Hinweis
25.06.2014 14:32:37
Frank2
hm, sehr komisch. bei der recherche im internet habe ich den eindruck, daß alle anderen user genau das gegenteilige problem haben. nämlich, daß die weggefilterten zeilen mitkopiert werden...und das kann man dann über specialcells beheben.
naja, ich recherchiere mal wieter. vielen dank dir jedenfalls!

AW: prophylaktisch folgender Hinweis
25.06.2014 14:42:21
Daniel
Hi
wie alt sind den diese Beiträge?
könnte mir vorstellen dass das in einer ältern Excelversion durchaus so war.
Gruß Daniel

AW: prophylaktisch folgender Hinweis
25.06.2014 14:46:36
Frank2
gute frage, hab ich nicht drauf geachtet...aber ich arbeite auch schon mit einer älteren version: 2007

AW: prophylaktisch folgender Hinweis
25.06.2014 14:55:48
Daniel
das Problem müsste noch viel älter sein.
ich hab auch schon unter 2003 und früher immer mit dem Autofilter gearbeitet, um bestimmte Zeilen von der Bearbeitung auszuschließen, ohne dafür über das "nur sichtbare" zu gehen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Range Copy inkl. gefilterter Zeilen
25.06.2014 10:45:27
Hajo_Zi
Du hast über gehe zu nur sichtbare eingestellt und das merkt sich Excel.
Option Explicit
Sub Kopie()
Worksheets("Tabelle2").Range("A2:A6").CurrentRegion
Worksheets("Tabelle2").Range("A2:A6").Copy _
Worksheets("Tabelle1").Range("J26")
End Sub
Gruß Hajo

AW: Range Copy inkl. gefilterter Zeilen
25.06.2014 13:09:36
Frank2
habe ich nicht. kann ich das irgendwie via vba einstellen, daß der copy-vorgang wieder "normal" funktioniert?

AW: Range Copy inkl. gefilterter Zeilen
25.06.2014 13:11:43
Hajo_Zi
du liest meinen Beitrag also nicht komplett. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Range Copy inkl. gefilterter Zeilen
25.06.2014 13:19:24
Frank2
doch, habe ich gelesen. und mit der currentregion geschichte hat es nicht geklappt. aber gut, danke trotzdem.

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige