Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei sperren und Bearbeitung unmöglich mach

Excel Datei sperren und Bearbeitung unmöglich mach
25.06.2014 15:05:20
Erik
Hallo Zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle, welche Makros zum Ein- und Ausblenden von Spalten enthält.
Die Tabelle dient zum Kalkulieren von Preisen mit Preiserhöhungen bei bestimmten Ereignissen.
Nun möchte ich die Tabelle an Dritte weitergeben, möchte mich aber dahingehend absichern, das niemand diese Datei ungeschützt weitergeben kann, daher habe ich folgende Fragen:
Die Arbeitsmappe und der VBA is mit Passwort geschützt, die Formeln ausgeblendet und gewisse Felder gesperrt, reicht dieser Schutz?
Ich würde gern die Datei im Vollbildmodus starten, dieser darf/soll aber nicht beendet werden können, bspw. mit der ESC Taste, gibts da eine Möglichkeit?
Anfänglich bzw. als kleiner Schutz vor unerlaubter Weitergabe wäre eine Möglichkeit, beim Start ein Datum abzufragen, welches bei Überschreitung die Arbeitsmappe schließt. Doch mit Der Pause-Taste kann man das nun auch wieder umgehen :-(
Habt ihr Ideen oder Anregungen wie ich Weitergabe oder Änderungen sicher abstellen kann?
Vielen Dank!
Erik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel Datei sperren und Bearbeitung unmöglich mach
25.06.2014 15:14:47
Hajo_Zi
Hallo Erik,
in Excel ist nichts sicher.
Eine Möglichkeit Makros deaktivieren.

AW: Excel Datei sperren und Bearbeitung unmöglich mach
25.06.2014 15:15:47
Daniel
Hi
alle Excelschutzfunktionen lassen sich mit wenig aufwand ausser Funktion setzen.
Dazu muss man nur zwei Dinge beherrschen:
a) eine Suchmaschine bedienen können
b) Anweisungen verstehen und ausführen können.
betrachte die Excelschutzfunktionen immer nur als Schutz vor versehentlichem Überschreiben, aber nie als Schutz gegen Handeln in böser Absicht.
Gruß Daniel

AW: Excel Datei sperren und Bearbeitung unmöglich mach
25.06.2014 15:27:58
Erik
Hallo,
das ist natürlich traurig :-(
Eine Möglichkeit, diese Datei in eine .exe oder eine Art Anwendung umzuwandeln, ist nicht möglich? Würde dafür auch auf pay-software zurückgreifen.
Vielen Dank!
Erik

Anzeige
AW: Excel Datei sperren und Bearbeitung unmöglich mach
25.06.2014 15:34:59
Daniel
weiß ich nicht, such doch mal im Archiv, du bisst sicherlich nicht der Einzige der das Problem hat.
Gruß Daniel

AW: Excel Datei sperren und Bearbeitung unmöglich mach
26.06.2014 12:22:53
Peißl
Hallo Erik,
ist die Datei als PFD per VBA zu speichern eine Option?

AW: Excel Datei sperren und Bearbeitung unmöglich mach
26.06.2014 12:53:28
Erik
Hallo Peißl,
was ist das und was macht es? Ich habe PFD noch nie gehört...
Danke und Gruß
Erik

AW: Excel Datei sperren und Bearbeitung unmöglich mach
27.06.2014 08:22:36
Peißl
Hallo Erik,
Datei speichern unter - Dateiendung .pdf
Beispiel: per VBA automatisch in unterschiedliche Pfade oder Ordner speichern
Original bleibt erhalten und PDFs ist Momentaufnahme der Datei
lg Wilhelmine

AW: Excel Datei sperren und Bearbeitung unmöglich mach
27.06.2014 08:28:04
Erik
Hallo Wilhelmine,
alles klar, PDF war gemeint, ich hab ewig nach PFD gegoogelt :-)
Guter Ansatz, aber schlecht umsetzbar, ich müsste ja trotzdem an Dritte meine Datei weitergeben, aber das will ich ja nicht wirklich... Oder ist es möglich die .xlsm irgendwie in eine Art Viewer umzuwandeln, so dass diese nur ausgeführt aber weder geändert noch umgespeichert werden kann? Habe im Internet ein Programm der Firma DonEx gefunden, damit kann man die .xlsm in eine .exe umwandeln und auch zeitlich begrenzen alles...
Grüße
Erik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige