Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lässt sich das SelectionChange Ereignis ersetzen?

Lässt sich das SelectionChange Ereignis ersetzen?
26.06.2014 11:17:11
Thorben
Hallo alle zusammen,
geht es folgenden Code in eine Funktion oder Sub zu ersetzten? Denn ich möchte nicht darauf verzichten müssen meine Aktiven Zeilen zu markieren (sonst ist es ein kompletter Einbruch im Workflow)
Problem, die Tabelle wird durch diverse Call anweisungen auf den neuesten Stand gebracht. In den Codes sind Range, Cells.Activate und Cells.Select Anweisungen drinn (die werden benötigt) scheinbar reagiert u.g. Code auf diverse Anweisungen und stoppt den Vorgang mit Debugger hier:
Range(ActiveCell.Offset(0, 1), ActiveCell.Offset(0, 30)).Interior.ColorIndex = 8
Der Code:
  • 
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
    Range("B1:BJ5000").Interior.ColorIndex = xlNone
    With ActiveCell
    Range(ActiveCell.Offset(0, 1), ActiveCell.Offset(0, 30)).Interior.ColorIndex = 8
    End With
    End Sub
    

  • Ich hoffe hier weiß einer eine Lösung.
    Danke schon mal
    MfG
    Thorben

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Lässt sich das SelectionChange Ereignis ersetzen?
    26.06.2014 11:33:11
    Rudi
    Hallo,
    durch diverse Call anweisungen
    dann schalte darin doch die Event-Verarbeitung ab. Wieder einschalten nicht vergessen.
    die werden benötigt)
    bezweifele ich.
    Gruß
    Rudi

    AW: Lässt sich das SelectionChange Ereignis ersetzen?
    26.06.2014 11:45:42
    Thorben
    Hallo Rudi,
    no Events... ich versuchs mal...
    die werden benötigt)
    bezweifele ich.

    Da wirst Du recht haben, notwendig sind die wohl nicht aber ich als "bescheidener" (auch wenn die Erkenntnis erst spät kam :o) laufe immer wieder an die gleiche Wand wenn hier oder da mal ohne .Activate oder .Select was gemacht wird. Das fängt schon mit dieser Frage an: "kann ich hier ohne" arbeiten und wenn ja wie muss es dann aussehen oder ist das auch egal... klingt doof ist aber so!
    Danke für den Tip
    Beste Grüße aus dem Norden
    Thorben

    Anzeige
    AW: Lässt sich das SelectionChange Ereignis ersetzen?
    26.06.2014 12:08:13
    Daniel
    HI
    die Selects und Activates sind meist überflüssig.
    die solltest du soweit wie möglich reduzieren, wenn du das Selection-Change-Event am Start hast.
    Gruß Daniel

    ich werde mich weiter verbessern...owT
    26.06.2014 12:11:18
    Thorben
    .

    Ich brauch nochmal eure Hilfe. Danke schonmal
    27.06.2014 13:50:12
    Thorben
    Hallo Rudi,
    Hallo Daniel,
    sagt mal kann man den Code so schreiben das er links wie rechts von der aktiven Zelle
    einen festen bereich Farbig markiert.
    Ich möchte, von der Aktiven Zelle, nach rechts immer nur bis Spalte AD und nach links nur bis Spalte B markiert. Aber ich weiß nicht wie ich es machen muss.
    So sieht mein Code derzeit aus:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
    Application.ScreenUpdating = False
    Range("B1:AD5000").Interior.ColorIndex = xlNone
    With ActiveCell ' meist in Spalte A deswegen Offset(0, 1)und Offset(0, 29)
    Range(ActiveCell.Offset(0, 1), ActiveCell.Offset(0, 29)).Interior.ColorIndex = 8
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    

    Für eure Hilfe schon mal viele Dank.
    Gruß
    Thorben

    Anzeige
    AW: Ich brauch nochmal eure Hilfe. Danke schonmal
    27.06.2014 14:06:53
    Daniel
    Hi
    bilde die Schittmenge (Intersect) zwischen der Zeile, in welcher sich die aktive Zelle befindet und den Spalten die gefärbt werden sollen:
    Intersect(ActiveCell.EntireRow, Range("B:AD").Interior.Colorindex = 8
    
    bei diesem Code ist die Spalte der aktiven Zelle unwichtig.
    Gruß Daniel

    Cool, noch 1x ) hinter AD"). und ab die Post :oP
    27.06.2014 14:40:22
    Thorben
    ...

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige