Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wortgruppe zu finden und Zahl dahinter auslesen

Wortgruppe zu finden und Zahl dahinter auslesen
26.06.2014 11:52:28
VAT
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, einen Text (in einer Zelle) nach einer bestimmten Wortgruppe zu durchsuchen zu durchsuchen.
Wenn die Wortgruppe gefunden wird, benötige ich die 9stellige Zahl dahinter.
Im Beispielfall ist die Wortgruppe: „Auftrag durch:“
und die auszulesende Zahl: „123456789“
Ich habe schon viele Formeln probiert, komme aber zu keinem Ergebnis.
In den Zelltexten sind auch Zeilenumbrüche enthalten, vermutlich liegt dort der Fehler.
Der Beispieltext würde so in der Zelle stehen:
********************************************************************************
TESTDATENSATZ |
********************************************************************************
Auftrag durch: 123456789
********************************************************************************
| TESTDATENSATZ | |
********************************************************************************
31 12 13 PROGRAMTYP 2
CNC Maschine 2 ART 99 9 DATUM-START 01 14
0 MAX*MÜLLER
9999999999 11
55555 001 Ja
0000 1111111
********************************************************************************
Grüße
Vat

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wortgruppe zu finden und Zahl dahinter auslesen
26.06.2014 11:56:56
Rudi
Hallo,
=WENNFEHLER(TEIL(A1;FINDEN("Auftrag durch:";A1)+15;9);"")
Gruß
Rudi

AW: Wortgruppe zu finden und Zahl dahinter auslesen
26.06.2014 12:12:49
VAT
Hallo Rudi Maintaire,
Vielen Dank für die promte Hilfe.
Deine Formel kann ich gut nachvollziehen. Es kommt jedoch immer "#NAME?" als Ergebnis.
Ich vermute, dass es irgenwie an der Formatierung der Zelltexte liegt. Ich habe den Text auch schon mit Säubern() und Glätten() bearbeitet und dann versucht weiter zu verarbeiten. Auch hier komme ich zu keinem Ergebnis.
Der Beispieltext kann immer anders sein. Das einzige Merkmal, welches ich fest machen kann, ist die bestimmte Wortgruppe „Auftrag durch:“ danach ein Leerzeichen und dann die 9-stellige Nummer.
Der Text davor und danach ist unberechenbar. Vor allem die unzähligen Zeilenumbrüche.
Hast du evtl. noch einen Tipp für mich?
Grüße VAT

Anzeige
AW: Wortgruppe zu finden und Zahl dahinter auslesen
26.06.2014 12:15:19
Daniel
Hi
die Funktion WennFehler gibts erst seit Excel 2007.
bis 2003 müsste man das so schreiben:
=Wenn(IstFehler(FINDEN("Auftrag durch:";A1));"";TEIL(A1;FINDEN("Auftrag durch:";A1)+15;9))
Gruß Daniel

#Name
26.06.2014 12:15:39
Rudi
Hallo,
sorry, hab deine Version nicht beachtet.
Wennfehler() gibt es erst ab XL2007.
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Auftrag durch:";A1));TEIL(A1;FINDEN("Auftrag durch:";A1)+15;9);"")
Gruß
Rudi

AW: #Name
26.06.2014 12:28:30
VAT
Hallo Rudi Maintaire, hallo Daniel.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Es funktioniert einwandfrei.
Grüße VAT
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige